Ringelröteln?!?!

Hallo Mamis,

meine Große geht in den KiGa und mein Mann bringt sie morgens immer hin. Jetzt ruft er mich heute mein Mann auf der Arbeit an und erzählt, dass es im KiGa einen Fall von Ringelröteln gibt..... #schock

Ist das schädlich für meinen Krümmel, wenn ich mir das einfangen würde? Bin heute bei 13 + 0!!!

Liebe Grüße,

Adlina

1

Hi,

ruf auf jeden Fall deinen FA an und lasse testen, ob du immun dagegen bist. Viele sind es, ohne es zu wissen, war bei mir auch so. Ruf an und lass das auf jeden Fall abklären, es kann gefährlich werden für deinen Knirps.

LG

Isabel
39. SSW

2

Hi,
ja ist es.Aber eigentlich müsstest du mal in deinen Mutterpass gucken,wenn der Röteltieter ok ist,musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.Da steht dann das eine Imunität anzunehmen ist.

3

Hi,

der Rötelntiter hat mit Ringelröteln nichts zu tun!!!!
Das sind unterschiedliche Krankheiten.

LG

Isabel

4

hallo,

das stimmt so nicht! der ringelrötelvirus ist ein völlig anderer als der rötelvirus!

5

Du solltest dringend deine Immunitätslage was Ringelröteln angeht testen lassen. Bist du nicht immun, ist das extrem gefährlich für´s ungeborenen bis zur 20.Woche! Darf deswegen nämlich auch nicht arbeiten (Kita) und besser wäre es, dein Kind aus der Kita rauszunehmen, solange die Immunitätslage unklar ist!

LG

6

hi adlina,


du mußt sofort zu deinem frauenarzt und dich auf ringelröteln testen lassen! in deiner woche beginnt es sehr gefährlich zu werden, solltest du dich damit anstecken!
solltest du nicht immun sein, so nimm dein kind aus der kita bis der letzte fall ausgestanden ist!

ich HAB mich mit diesem virus in meiner schwangerschaft infiziert (von meiner tochter aus der kita) mein glück war, daß ich da noch in der 5. woche war. trotzdem wurde ich sehr engmaschig kontrolliert, hatte mehrere feindiagnostiken und alles stand 50:50.
gott, das war eine äußerst schwere, tränenreiche zeit.


alles gute euch,
lg
yamie 35. ssw


_______________________________

dies ist KEINE signatur!

7

Oh je,
diesen Schock hatten wir auch schon am Wochenende.
Also du kannst leider nicht viel machen, denn diese Ringelröteln sind sehr ansteckend und verlaufen beim Kind oft sogar unbemerkt ohne Beschwerden.
Es könnte sein, dass dein Kind irgendwann einen Ausschlag bekommt im Gesicht so rote Backen..und so girlandenförmige Pusteln an armen und beinen. ABer wenn ausschlagn kommt ist man schon nicht mehr ansteckend.

Im Kh meinte zu uns, es wäre nicht so optimal in der SS. Sie können dich testen ob du dich angesteckt hast und dann wirst du engmaschiger kontrolliert. Sie meinten aber auch, dass sehr viele in der Kindheit selber ringelröteln hatten und normalerweise auch alles gut läuft.