Hab was interessantes gefunden!!!!!

Huhu nochmal....

Hab mich grade nochmal einbisserl schlau gemacht wegen Wehenförderern usw.

Da bin ich auf des hier gestossen!

Vielleicht ganz interessant für die Eine oder Andere...;-)

GEBURTSVORBEREITUNGSTEES:

Mit dem Trinken von Geburtsvorbereitungstees sollte ca. 2 Monate vor dem errechneten Geburtstermin begonnen werden. Das entspricht derzeit in etwa dem Beginn der Mutterschutzfrist. Die Teemischungen sollen helfen, daß der Muttermund weich wird und sich bei der Geburt schneller öffnen kann. Je nach Apotheke unterscheidet sich die Zusammensetztung erfahrungsgemäß geringfügig. In allen Tees sind Brombeerblätter enthalten. Sie sollten meines Wissens nach den Hauptteil der Wirkung ausmachen. Zimtrinde soll Wehenfördernd sein. . Die Zimtrinde war allerdings bei mir wie viele andere Tipps zur Einleitung des Geburtsbeginns scheinbar wirkungslos. Sie konnte sich erst mit 9 Tagen Verspätung dazu entschließen, meinen Bauch zu verlassen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ca. 1 l Tee täglich getrunken. Auf die Brombeerblätter habe ich scheinbar recht gut angesprochen. Wärend die Hebamme darauf wartete, daß der Muttermund von ca. 3 auf 4 cm aufgeht, hat er sich vollständig geöffnet. Meine Tochter war bereits mit dem Kopf ganz unten und ich durfte sofort pressen. Nebenbei ist mir dadurch auch das Einsetzen einer Nadel erspart geblieben. Verständlicher Weise trinke ich auch diesmal fleißig Tee.

Geburtsvorbereitungstee, Variante 1
20 g Himbeerblätter
20 g Brombeerblätter
5 g Zimtrinde
15 g Frauenmantel
15 g Schafgarbe
15 g Zinnkraut

Geburtsvorbereitungstee, Variante 2
20 g Himbeerblätter
20 g Brombeerblätter
20 g Frauenmantel
20 g Schafgarbe
20 g Zinnkraut


Hab aber noch ne Frage dazu!
Wann habt Ihr denn gehört soll man damit anfangen?
Weil da steht ja ca 2Monate vor ET und hier wird ständig ab der 35./36.SSW geschrieben!
Was haben Eure Hebis empfohlen!?

GLG
Tine

1

Also ab der 36. SSW kannst du den himbeerblättertee trinken habe ich auch gemacht, und den tee den du meinst da ist ja nur anteilig Himbeerblättertee drin.


LG Yvonne und Amy(27.11.2005)

2

hallo,

also ich habe solchen schwangerschaftstee schon ziemlich früh bekommen,
genaue woche weiß ich aber nicht mehr....
da sollte ich immer so 1 tasse am tag trinken....
wurde dann so um die 30. woche zwei tassen....
mittlerweile trinke ich eine kanne am tag....

ob es was bringt weiß ich noch nciht ;-)

LG bettina (ET -4)

7

Hi Tine,

ehrlich gesagt halte ich von den ganzen Kram nichts, weder von den Cocktails noch von den Tees, es ist nirgends bewiesen das es überhaupt hilft und das Kind kommt sowieso dann wann es will und nicht wenn es genug von solchen Zeug hat;-)

Abgesehen davon ist das ja noch ein Grund mehr dauernd auf Klo zu rennen ;-)

Wenn du sowas schon trinken möchtest, würd ich das so oder so nicht vor der 37 Woche machen, nachher löst es bei dir ne Frühgeburt aus und was machste dann???



Lg Jule