Freiberufliche Hebamme - Kosten

Hallo ihr Lieben!!

Wollte mal in die Runde fragen, ob das überall so ist, dass eine freiberufliche Hebamme einmalig 150 € verlangt?

LG und danke
koerCi

1

Hallo KoerCi,

wofür verlangt sie das?

LG

Karen

4

Für die Rufbereitschaft in der gesamten Schwangerschaft usw.

LG

11

ich zahle für die rufbereitschaft 300,-€.
Berlin
Barmer EK

zwei steuerberater im freundeskreis sagten.mir letztens allerdings, dass man diese ausgaben bei der steuererklärung angeben kann und durchaus gute Chancen auf Rückerstattung hat.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu

Die Preise für die Rufbereitschaft variieren sehr stark.

2009 bei meinem Sohn kostete diese: 180 EUR
Derzeit beläuft es sich auf 250 EUR.

Es gibt auch Regionen, da bezahlt man 400 EUR für eine Beleg-/Hausgeburtshebamme.

Finde 150 EUR noch sehr human und wäre froh, wenn es bei
uns so günstig wäre.

#winke

3

Danke für deine Antwort!!

Ja, klar, ich finde 150€ auch okay, hat mich halt nur mal interessiert, ob das generell so ist.

Dann bin ich ja noch gut bedient ;-)

LG

8

Genau.#pro;-)

150 EUR klingen echt super.#huepf Selbst bei 180 EUR
habe ich nicht lange überlegt.

Nun sind wir uns unsicher, ob uns die Hausgeburt wirklich 250 EUR Wert ist. Doof, wenn mans bisher nur zu Hause kennt. Meine Mama meinte,
da gibts nichts zu überlegen, im KH ists grauenvoll.#hicks Sie drohte schon an, die Bereitschaft zu zahlen, wenns nur ums Geld geht.#rofl

Frag aber mal bei der KK nach. Mit viel Glück wirds übernommen.#pro
Ich bin bei der TKK und geh demnächst mal persönlich hin. Sollten sie meiner leichten Krankenhausphobie nicht entgegenkommen, unterschreibe ich sofort die Kündigung.#cool Hat mein Mann sogar vorgeschlagen.:-p#cool

#winke

weiteren Kommentar laden
5

ja,es zahlen nur SEHR wenige krankenkassen! leider:-[
da sind aber 150 noch recht günstig#promeine kostet 250.ich werde aber die sch***öne AOK auf den kopf stellen,dass die das dieses mal übernehmen! (da meine letzte eine ungeplante,vorschnelle geburt zuhause war#schwitz)

9

Ich glaube, die Krankenkassen bezahlen keine freiberuflichen Hebamme. Nur die "normalen", die für die jeweilige Klinik arbeiten!?

6

Huhu also 150 Euro finde ich sehr günstig, ich bezahle bei meiner Hebi 300 Euro.

#winke

7

Wow, da bin ich ja wirklich noch "billig" davongekommen #schock

LG

10

Hallo,

beim allerersten Gespräch sagte mir die Hebamme, dass sie dafür 120,- Euro verlangt, allerdings muss ich das dann demnächst noch mal abklären. Beim letzten Treffen am Freitag hat sie nichts mehr dazu gesagt, ich hab aber auch nicht mehr dran gedacht.

LG
stuchen (28+6)