Übertragung durch die Luft???

Meine Freundin und ich hatten eine Diskussion.

ICh bin schwanger und habe 2 Katzen (leben im Haus und bekommen Dosenfutter, mein Kater hat vor ca. 1 Jahr ab und zu mal rohes Hühnerherz bekommen).

Mein Mann macht das Klo sauber, ich kämme sie und nach dem Streicheln wasche ich mir die Hände.

Jetzt sagt meine Freundin, dass sich Toxo auch über die Luft übertragen kann.
Also, wenn ich die Katzen kämme und die Haare fliegen könnte ich mich infizieren.

Stimmt das?
Eigentlich ist doch rohes Fleisch die Hauptinfektionsquelle und vom Klo halte ich mich doch auch fern.

Was meint ihr???

Danke für jede Antwort!!!

1

Hallo!

Laut meiner FÄ wird Toxoplasmose NICHT durch die Luft übertragen. Ich habe mich erkundigt, weil ich mich ausgerechnet kurz vor Bekanntwerden der Schwangerschaft um die Nachbarskatzen gekümmert habe... #augen Meine Ärztin meinte, wenn ich mir immer anschließend gründlich die Hände gewaschen hätte, ginge das Risiko gegen 0.

Mach Dich nicht verrückt...

Viele Grüße!

2

Lach, totaler Quatsch, was sie Katze angeht. Toxo ist nur über Kot übertragbar. Z.B. du machst das Katzenklo ohne Handschuhe sauber und wischt dir kurz danach über den Mund, ohne die Hände zu waschen.

Klar, rohes Fleisch auch, aber auch nur, wenn du es isst.

Hab das übrigens von meinem Gyn und ner Freundin, welche erstens beim Gyn arbeitet und zweitens Katzen züchtet.

LG Nicole

3

Ha, ich wusste, ich habe recht.
Bin aber trotzdem beruhigt, da man sich ja doch Gedanken macht.

Danke Mädels! Ihr seid klasse :-)

5

das gehört doch leider dazu, dass wir uns seit dem wir schwanger sind um Dinge sorgen, die wir sonst als Quatsch abgetan haben. *lach, zumindest ist es bei mir so

6

Wie wahr, wie wahr ;-) Ist echt so. Früher habe ich immer gesagt: Mensch, macht doch nicht so einen Wirbel!
Aber wenn man selber drin sitzt, ist es eben doch anders.
LG :-)

4

Huhu

Mein Arzt sagte, wenn ich Katzen anfasse, solle ich mir gründlich die Hände waschen. Infizieren soll man sich über den Katzenkot , so viel ich weiß. Gut möglich, das man sich dann auch über das Fell infizieren kann, da die Katzen sich ja überall saubelecken ;) Aber ehrlich gesagt finde ich es etwas übertrieben, Hände waschen nach dem streicheln, nicht küssen etc sollte reichen um sich nicht anzustecken. Die frage ist ja auch ob deine Katzen überhaupt mit Toxo infiziert sind... 'Ich selber hatte 20 Jahre Katzen, sowohl draussen lebende, als auch in der Wohnung und habe mich bisher noch nicht mit Toxo angesteckt

LG

7

Hey :-)

Ja, ist bei mir genau so. Bei meinen Eltern hatte ich immer Freigänger und habe mich nie infiziert. Warum solte es jetzt passieren, wo man doch noch mehr aufpasst.
Die Katzen werde ich beim Tierarzt noch durchchecken lassen und wenn sie es nicht haben, ist es ja eh egal. Aber mein Mann macht das Klo trotzdem weiter :-D ist so praktisch ;-)
Dánke dir!