einleitun/kaiserschnitt mitspracherecht

sagt mal, wie is'n das? bei lucas wurde damals eingeleitet - der blanke horror war das für mich!
wie ist das wenn es jetzt wieder zur debatte stünde, hab ich eine wahlmöglichkeit? und muss der ks zwingend unter vollnarkose erfolgen?
macht mich doch mal schlau ;-)

brause, 39.ssw

1

hallo,du hast immer einmitsprache recht!
aber kasierschnitt vollankose muss ja net sein!!
gibt ja da einen spritz die wirkt wir dei pda!!

lg

2

nö.KS gibts auch so,dass du alles mitbekommst.klar hast du mitspracherecht.aber denk mal über ne einleitung nach,wo du dir PDA geben lässt#aha

warum wurde bei dir eingeleitet?

4

hab ich doch mit pda schon hinter mir, das ende vom lied war dass ich kristellert wurde.

9

Auch sowas darfst du ablehnen. Dein Körper, dein Baby, deine Entscheidung.

3

Hallo, habe ne ähnlich Situation wie du. Bei mir wurde bei unserm ersten eingeleitet... Horror! Fand ich auch. Leider endete die Geburt dann auch noch in nem KS, da mein Kleiner einfach zu groß und schwer war (4615 g und 55 cm). Jetzt hab ich das natürlich mit meinem Arzt besprechen müssen, wie es diesmal läuft. Er hat mir jetzt von der Einleitung abgeraten, eben aus dem Grund, dass diese Wehen viel heftiger und unkontrollierter sind, als die die von selbst kommen. Ich persönlich bin jetzt mit ihm so verblieben, dass, wenn bis zum ET am Donnerstag nicht von selber Wehen kommen am Freitag der KS gemacht wird. Mit normal PDA oder Spinal... oder wie auch das immer heißt. Dann kann mein Mann mit und ich krieg alles mit. Wenn ich jetzt selber Wehen krieg und alles läuft zügig, dann steht der Spontangeburt nix im Weg, wenn allerdings wieder so Komplikationen kommen würden wie beim ersten, dann würde sehr schnell der KS gemacht werden und mit Vollnarkose, weils dann schnell gehen muss. Weiß auch nicht was besser ist, spontan, geplanter KS... ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen!!!
Alles Gute dir!

6

der gedanke ist schon mal perfekter für mich als wie schlachtvieh auf der Bank zu liegen, denn n BISSCHEN was möchte ich schon mitkriegen. die wehenstürme Jenny ich zu gut, ebenso ungefragte mumu-massagen von drei hebammenschichten...nie wieder!

8

DU ganz allein entscheidest wer wann udn was bei dir machen darf. Wenn du eine einleitung nicht willst dann darf nciht eingeleitet werden dun wenn du 3 Wochen über ET bist. Bei einem KS hängt es einbißchen von den medizinischen Umständen ab nicht immer ist eine spinale oder PDA möglich, aber oft. und auch wenn du spontan Wehen bekommst (oder dich für eine Einleitung entscheidest) niemand darf irgednwas ohne deine Zustimmung tun, egal ob es um Routinesahcne wie nen Zugang legen geht oder solche Spielchen wie am Mumu rumfummeln, den Dammschnitt machen oder sonstwas. nur weil man in die Klinik geht ist man nicht das Versuchskaninchen der Sation und hat noch sämtliche Rechte an seinem Körper. Wenn du nicht angefasst werden willst, dann darf dich keiner anfassen.

5

hallo,
eigentlich sollte man immer ein mitspracherecht haben, da es ja um deinen körper geht, doch beachten das viele ärzte nicht und drängen einen gerne zu einer entscheidung, die für die ärzte grad am günstigsten ist.
wenn du aber auf deiner meinung bestehst, dass du einen ks haben willst, oder nur mit gel anstatt tabletten eingeleitet werden willst, so können die ärzte ja letztlich nichts dagegen machen, es ist dein wunsch und das sollte respektiert werden.

ein ks kann auch ohne vollnarkose durchgeführt werden, dazu müssen aber einige dinge stimmen. zum einen darf keine risiko-ss bestehen und du musst ganz gesund sein, aber das werden die dir im kh auch sagen.

alles gute
sacredheart

7

DU hast das alleinige Entscheidungsrecht. Die meisten Einleitungen sind medizinischer, gefährlicher Nonsens. Ein Nein ist ein nein

lg