nach der geburt ist der mann dann freigestellt von arbeit?

hallo#liebdrueck

mal ne frage ich hab mal gehört das nach ner entbindung der papa von der arbeit 2 tage freigestellt ist ist das richtig?#gruebel

danke für euro antworten#freu


susi+#baby ab dienstag 18ssw

1

Hallo,

mein LG bekommt einen Tag Sonderurlaub für die Geburt.

Gruß,

Ariane + Natascha (8) + Klein-Maya 25.SSW

2

Bei uns war es auch so, dass mein Mann einen Tag Sonderurlaub bekommen hat, ist aber nicht überall so. Mein Mann hat sich dann aber beim 2. Kind eh 2 Wochen frei genommen.

Liebe Grüße

3

Hallo Susi,

das kommt auf den Arbeitgeber an bzw. auf den Arbeitsvertrag wie das geregelt ist. Mein Freund bekommt nur ein Tag:-( frei. Bei einer Freundin bekommt der Mann 2 Tage. Musst mal die Personalabteilung fragen.

Lieben #liebeGruß Sabrina + Krümel #ei11+6SSW

4

Hallo Susi !
Soweit ich weiß ist es so, daß der Mann bei einer ambulanten Entbindung oder Hausgeburt sogar eine Woche Sonderurlaub zur Pflege von Angehörigen bekommt.
Bei einer Klinikgeburt weiß ich es nicht genau, damit habe ich mich nie beschäftigt, aber den Tag der Geburt bekommt er auf jeden Fall frei ...
Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, die wissen das vielleicht ?!?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Bei unserer Tochter hat mein Mann sowieso 3 Wochen Urlaub genommen - man braucht ja anfangs auch viel Unterstützung, ich fand es himmlisch :-)

5

also bei uns ist es so das mein mann 2 tage Sonder Urlaub hat...

Wir haben es jedoch anders gemacht, mein Mann hat 2 Wochen Urlaub auf Abruf genommen,

Sprich wenn das baby kommt oder ich mit Wehen im krankenhaus liege ruft mein mann auf der Arbeitsstelle an und bekommt sofort Urlaub, das wurde mit dem Chef so abgesprochen.....

Man weis ja nie wann und wie das Kind kommt.

wenn ich auf der Arbeit anrufe wenn es losgeht kann er sofort alles stehen und liegen lassen und zu mir kommen.
ebenso wenn es ausserhalb der arbeitszeit kommt, ruft er nur an sagt Kind ist da und urlaub nehmen !

7

Also mein ET ist am 19.06.06 und mein Freund hat am freitag mal vorsichtshalber seinen Gebietsleiter gefragt wegen Freien Tag bzw.1 Woche Urlaub.
Er bekommt weder einen freien Tag noch 1 woche von seinem Regulären Urlaub mit der Begründung:
"Es ist zu der Zeit Saison und da kann ein Fillialleiter keinen Urlaub nehmen"ausserdem hätte ich ja noch eine 11jährige Tochter die mir zur Hand gehen könnte wenn es mal hart auf hart kommt.
Also bin ich nicht begeistert.
Trotzdem viel glück euch allen
Ihr müsst ja nicht alle so ein Pech haben wie ich