Muttermund weich und fingerkuppengroß offen????? Hilfe auch Hebi!

Hallo!

Ich war heute im KH und da haben sie mir gesagt das der Muttermund schon sehr weich ist und verkürzt ist sowie fingerkuppengroß offen. Und unser Kind liegt mit -4 im Becken..

Wie lange wird es dann wohl noch dauern?

Vor allem was bedeutet das -4 ??? Kann mir wer helfen?
Sie wollen es auch nicht mehr aufhalten haben sie mir heute gesagt..

Danke und LG, Nina & Emma inside (SSW 35)

1

Hallo Nina,

haargenau diese Diagnose hab ich auch in der 35. SSW bekommen. Meine Ärztin meinte zu mir, ich solle mich noch ein wenig schonen, so dass der Kleine noch bis zur 38. SSW aushält, damit er auch reif ist. Allerdings weiß ich nicht, was das -4 bedeutet #kratz

Also ich hab mich vor der Diagnose schon geschont und nun halt - naja - noch mehr. Lieg nur auf der Couch rum und mache nur wenig im Haushalt (verbietet mir mein Mann #augen :-p ). Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Muss noch eine Woche aushalten, um in der 38. SSW zu sein.

Alles Liebe, blu + Krümel (morgen 37. SSW)

3

-4 heißt, dass deine gebärmutter sich bereits 4 fingerbreit unter dem rippenbogen gesenkt hat.

ansonsten ist das ein durchaus normaler befund. über wie lange das ab jetzt noch dauert kann dir wohl niemand genau was sagen ;-)

lg, stefanie (39. ssw)

4

Hallo Nina!

Also das -4 ist der Höhenstand des kindlichen Kopfes. Das bedeutet, dass er am oberen Schoßfugenrand des Beckens ist. 4cm über der Interspinalebene und 8cm über dem Beckenboden.
Das ist der niedrigste gemesene Wert, in wie weit der Kopf Kontakt mit dem Becken aufgenommen hat. (Skala geht von -4 bis +4)
Also kein Grund zur Sorge!

Sehr viele Frauen haben einen verkürzten Gebärmutterhals und eimnen bereits leicht geöffneten Muttermund und gehen trotzdem über den Termin.
Bei meinem 2.Sohn war mein Muttermund bereits in der 34 SSW 3-4cm offen , aber der Gebärmutterhals noch zur Hälfte erhalten. Geboren wurde er dann daheim in der 38+2SSW.

Senkwehen hattest du wohl noch nicht, dem Befund nach zu urteilen.

Ich wünsche dir für den Rest deiner Schwangerschaft alles Gute und eine wunderschöne Geburt!

Liebe Grüße, Uta

5

hallo ich war am freitag beim freitag bei FA der hat gemeint mein muttermund wäre fingerduchgängig auf keine hab jetzt etwas schiess bin erst in 33. woche.

wie lange das bei dir dauert kann man schlecht sagen jede frau ist anders bei meinem ersten war der muttermund 1cm offen aals im KH zur vorstellung am anderen morgen stand ich um halb 8 auf der matte und um kurz vor zehn war ich mama. meine freundin ist mir offenem mutter mund sogar 6 tage langer gelaufen. macht dir keinen kopf es kommt wie es kommt