8 Monate nicht mehr reiten??? An die schwangeren Reiterinnen!

Huhu ihr Lieben!!

War gestern zum ersten FA-Termin mit meinem Bauchwurm.
US wurde garnicht gemacht (kann man eh nix sehen).
Wurde aufgeklärt was ich noch darf und was nicht...
Klar...kein rohes Fleisch...ect pepe...
Nach meiner Fragen reiten? Schritt reiten? Meinte mein Gyn nein,sollte ich besser lassen.Wegen der einseitigen Beckenbelastung#kratz
Dachte eher an die Sturzgefahr,aber okay.....
Was meint ihr?
Kann ich nicht trotzdem n bisl Schritt???
Das halte ich so lange nicht aus!!!


greeeetz

1

also ich kenne viele die trotzdem noch das ein oder andere mal auf einem pferd gesessen haben aber ich persönlich hab es auch unterlassen!
weil mir das risiko einfach zu hoch war abgeschmissen zu werden oder durch eine falsche bewegung blutungen zu bekommen oder oder oder....

2

Hey! Bin zwar seit dem 22.09. nicht mehr schwanger, aber hier meine Geschichte: hab zwei eigene Pferde, bin auch bis zum 7. Monat geritten (in der Halle). Meine beiden sind mit ihren 4 Jahren totbrav, es hat mir Spaß gemacht, doch dann kam ein Tag der mich wachgerüttelt hat. Meine Stute ist auf der Vorhand gestolpert, war absolut keine Absicht von ihr, sie knickte vorn richtig ein und es zog mich kopfüber aus dem Sattel. Ich bin dann auf dem Rücken gelandet, es ist nichts passiert aber dieser Moment war ein Schlüsselerlebnis, ab da bin ich nicht mehr geritten weil mir bewusst geworden ist das mir mein Kleiner einfach vorgeht. Und hätte ich deswegen eine Frühgeburt gehabt, ich hätte damit nicht leben können. Das mußt du ganz für dich alleine entscheiden.

3

Meine FÄ hat mir nicht abgeraten und hat gesagt ich solle reiten so lange es sich für mich gut anfühlt.
In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich alle schwangeren weiter geritten bis es ihnen unangenehm wurde. Ein paar sogar bis zum 8 Monat.
Meine Mutter selber Reitlehrerin hat das mit ihren Kindern auch so gemacht.
Ich selber habe vorher aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr regelmäßig geritten. Meine Pferde sind alle eher hochblütig und nicht gerade das, was man als Verlasspferde bezeichnen kann. Also habe ich darum verzichtet.
Ich würde sagen es kommt drauf an wie sicher du im Sattel bist auch unter dem Aspekt des neuen Körperschwerpunktes und der Psyche (Angst um dein Baby) und wie verlässlich dein Pferd ist.
Natürlich kann dein FÄ am besten wissen wie gesund und sicher deine Schwangerschaft ist. Davon würde ich es abhängig machen.

4

Hallo...

hab mir auch schnell ne Reitbeteiligung gesucht... damit wenigstens einer von uns bewegt wird ;)

geritten bin ich aber trotzdem ab und an... und meine FA meinte es sei auch voll ok... wenn ich wüsste wie mein Pferd ist...

Radfahren is in der Ss ja auch suuuuper... und kann auch jeder... aber wenn ein stein kommt... oder dich jemand zusammenfährt... dann fliegste trotzdem... also... man kann nichts verhindern...

klar wenn du nen sturen bock hast... würd ich es lassen ;)

Grüße :)

5

Hallo!

Ich reite auch noch bin jetzt 11+5. Meine Fa meinte nur das reiten an sich nicht das schlimme ist, runter fallen sollte man nur nicht. Naja war mir auch klar!
Seit dem ich positiv getestet habe steige ich aber mit einem anderen Gefühl auf, muß ich ganz ganz ehrlich sagen!
Ins Gelände gehe ich nicht mehr, das geht vom Kopf her überhaupt nicht mehr nur noch auf dem Platz. Meine Stute ist leider auch schon mal nicht ganz einfach und testet auch gerne wer wirklich das sagen hat. Hat sie mir am Montag erst noch wieder gezeigt. Da habe ich nur für mich so gedacht wenn sie das jetzt wirklich bei behält dann werde ich es wohl bald bleiben lassen. Mir ist dabei dann wirklich nicht ganz wohl. Was für mich super schade wäre. Bin auch gerade auf der Suche nach einer Reitbeteiligung damit meine Stute nicht so lange steht.

Mag da aber noch gar nicht dran denken, nicht mehr zu reiten aber mein Würmli ist mir dann doch wichtiger!
Einen wirklichen Rat kann Dir hier keiner geben, da mußt Du auf Dein Gefühl und Deinen Kopf vertrauen. Steig auf und schau wie es sich für Dich anfühlt.

LG Yvonne

6

Hi,
meine FÄ ist selber Reiterin und hat es mir erlaubt zureiten. Klar das man vorsichtiger wird, aber gegen ein paar Runden gemütlich im Schritt ist denke ich nichts einzuwenden. Ich bin in meiner zweiten SS bis zum 5. Monat auf dem Pferde gesessen, der Trab war zum Schluss so unangenehm, dass ich eh nur noch Schritt geritten bin.
LG

7

Hallo,

ich bin voll bis zum Schluss geritten und es hat mir auch gut getan.
Muss dazu auch sagen, mein Kleiner ist von klein auf an vom Pferdevirus angesteckt. Kommt da ganz nach mir.

Beim Leichttraben musste ich meinen Bauch allerdings etwas stützen. Im Trab bin ich zum Schluss auch nicht mehr ausgesessen. Das war dann nicht so angenehm. Ansonsten war es echt schön und ich würde es immer wieder tun.
Bin auch direkt nach 6 Wochen (hatte KS) wieder aufs Pferd und seitdem auch nicht wieder runter.

Grüße
kleinemama

8

Ich bin jetzt Anfang 6. Monat und noch bis vor 14 Tagen ganz normal geritten, sprich Dressur auf M niveau.
Aber man merkt langsam das man leider nicht mehr die Ausdauer hat und langsam wird das aussitzen auch echt unangenehm, grade wenn baby irgend wie auf der Blase sitzt.
Jetzt habe ich unser Pensum runter gefahren, longiere viel was ich vorher nie so gemacht habe, aber ich reite auch noch. Trabarbeit aber nur noch im leichtraben, da gehen die Seitengänge ja auch prima noch und Schritt und Galopp ist eh kein Thema, sprich das finde ich total angenehm und da kann ich mein Hoppa auch noch mehr vom Kreuz zusammen schieben, was im Trab ja leider nicht mehr so gut funktioniert.
So lange es mir gut geht werde ich weiter hin auf mein Pferdi klettern, auch wenn es nicht mehr täglich ist, aber halt regelmäßig.
Ansonsten kann er sich mit seinen Kumpels draußen tagsüber vergnügen.

Wenn dann irgend wann gar nichts mehr geht wird mein Pferd in seine wohlverdiente Winterpause gehen. Er war so toll dieses Jahr, hat so viel gelernt und umgesetzt und war in jeder Prüfung plaziert. Da hat er sich das verdient und es wird ihn sicherlich nicht schaden.

Ich denke wenn eine Schwangerschaft gesund ist, sprich keine Risikoschwangerschaft besteht, man schon "immer" geritten ist und ein verlässliches Pferd hat, sollte Reiten, wie alle andere Sportarten nicht schädlich sein. Klar die Stuzrgefahr ist auch mit dem bravsten Pferd gegeben, das sollte man sich immer bewußt sein, obwohl ich den Umgang von unten manchmal doch gefährlicher finde als das reiten an sich.

9

Liebe Steffi!

Mein Frauenarzt und auch meine Hebamme meinten, da ich schon sehr lange reite (über 25 Jahre) und mit den Reaktionen eines Pferdes vertraut, also kein Anfänger bin, wäre es kein Problem zu reiten, da die Warscheinlichkeit eines Sturzes sehr gering ist.

In der ersten Schwangerschaft bin ich etwa 4x/Woche bis 4 Tage vor ET geritten, und habe auch noch Fremdpferde ausgebildet (bin FN Trainer C).

Nach der Entbindung hatte ich arge Probleme mit dem Beckenboden und habe 5 Wochen pausiert, da ich massiv nach dem Reiten geblutet habe und auch schmerzen hatte.

In der zweiten Schwangerschaft bin ich bis jetzt nur etwa 5x geritten, da ich ab ende 6.ssw bis ende 17.ssw mit Übelkeit und massivem Erbrechen (bis zu 20x am Tag=alle 1/2 Stunde) zu tun hatte.
Habe das Pferd dann bei einem Händler gegen ein Fohlen getauscht. Dies ist jetzt eine schöne Jungstute (inzwischen tragend, da ich ja erneut SS bin und jetzt nicht angefangen habe mit dem anreiten...) Sie steht bei einer Freundin in der Herde 140km von mir weg.

Das Problem bei einem Sturz ist nicht der Sturz an sich, da die Gebärmutter bis ende 12.ssw hinterm Schambein im Becken liegt, sondern die Diagnostik nach einem Sturz. Du kannst weder Röntgen, noch ein CT machen. Weder Medikamente geben, noch ein Kontrastmittel spritzen...

Erst später (ab ca. 20ssw) besteht ein Risiko bei Sturz: und zwar nur, wenn Du eine sog. Vorderwandplacenta hast und beim Sturz auf dem Bauch landest. Hierbei besteht nämlich die Gefahr der Placentaruptur (Einreißen) oder der Pacentalösung.
Beides könnte für das Ungeborene tödlich enden.

Also, es spricht im grunde nichts dagegen zu reiten.
1.Du solltest nur so fallen, dass Du Dir nichts tust und zum Arzt mußt
2. Bei VW Placenta ist ein Sturz mit Vorsicht zu genießen...

Letztendlich muß es aber jede selbst entscheiden

Lieben Gruß
Silke
exam. Krankenschwester