Erste Geburt Geburtshaus oder Ambulant?

Wer hatte das, bzw würde das empfehlen?
Beschäftige mich jetzt schon mit dem Thema Geburt und naja irgendwie bin ich hin und her gerissen! Auf der einen Seite ist bei uns im KH auch gleich ne Kinderklinik und wenn was is wäre sofort hilfe da!
Aber vom Geburtshaus ins KH ists auch nicht sehr weit und soweit ich weiss wird doch auch dafür gesorgt das im Notfall für Hilfe gesorgt wird.
Naja im KH..ganz ehrlich wenn ich heut schon wieder an die Nachrichten denk grauts mich...mit der Kinderklinik in Passau is schon extrem schlimm und das kann ja in jeder Klinik passieren! Deswegen is Ambulant eigentlich auch nich so toll weils ja auch im KH wäre! Schwierige entscheidung find ich!

Für die Nachsorge würde ich mir auf jeden fall ne Hebi besorgen
und zwecks den Untersuchungen der Kinderarzt ist bei mir nur über die Straße das wäre ja dann kein Problem!

Sternly

1

ich habe auch beim ersten kind schon geplant zu hause geboren und würde es jederzeit wieder machen. warum ins kh wenn alles in ordnung ist?

bei kind 3 mussten wir die hausgeburt abbrechen und ins kh verlegen, 2h später war ich wieder zu hause mit kind. sie hatte sich doch noch passend gedreht und kam normal.

bei kind 4 jetzt plane ich wieder eine hausgeburt, die 2h im kh haben mir nochmal ganz deutlich gemacht, das ich nicht freiwillig in ein kh gehe um zu gebären. da muss schon was gravierendes sein, das ich mich dem nochmal ausliefere.

2

huhu...
ich habe kind 1 entbunden,bin dann 4 tage im kh geblieben (das war aber 1995-sollte man noch icht nach hause so früh;-))
baby 2 dann ambulant.
nr.3,4 und 5 mussten leider nach ET eingeleitet werdn...waren dann auch ambulant im KH.baby 6 ar ich mir unschlüssig,ob ich endlich ins GH gehe oder KH#kratzdas ergebnis hat dann mein baby selbst entschieden: eine ungeplante hausgeburt#aerger(war sehr schön)
diesmal möchte ich ins KH...aber mal 2-3 tage dort bleiben.

wenn du eine eigene hebi hast,ist eine GH-entbindung bestimmt was schönes...aber ich mag irgendwie die sicherheiten im KH.und so "öde" sind die KHs heute auch nicht mehr ausgestattet...mithin in die meisten KHs darf man die eigene hebi mitbringen (noch was positives)
undddd auch dort im KH hatte ich z.b.eine wassergeburt, eine tolle gebärhockergeburt...

wie gesagt: geplant ist jetzt wieder KH-geburt#winke

3

http://www.geburtshaus-rehau2k.de/
also wassergeburt etc wäre alles möglich weil sie wirklich top ausgestattet sind..man..es is so schwierig :)

10

JAAA ich meine ja...im KH hatte ich auch ne wunderschöne wassergeburt. MIR persönlich ist die sicherheit im KH wirklich wichtig geworden#pro

4

Hallo,

habe meine 1. Tochter vor 5 Jahren im Geburtshaus bekommen.
Unsere 2. Tochter soll in 5 Wochen zu Hause entbunden werden.

Du musst dich halt wohl und sicher bei dem Gedanken fühlen!!

Ich fand es einfach super so und kann mir nicht vorstellen in ein Krankenhaus zu gehen.

Und passieren kann leider immer etwas. Auch im Krankenhaus. Wenn man aber davon ausgeht, dass so und so viele spontane Geburten völlig komplikationslos verlaufen, muss man sich da keine Sorgen machen.

LG

5

Hallo Sternly,
ich habe meine erste Tochter im Krankenhaus entbunden und noch heute bereue ich diese Entscheidung.
Meine 2. wird wenn alles gut läuft zu Hause auf die Welt kommen.

Nie wieder möchte ich mich dem Krankenhausdruck aussetzen.

Wenn Deine Schwangerschaft komplikationslos würde ich auf jeden Fall nicht im Geburtshaus entbinden.
Man glaubt ja gar nicht wieviel Druck die Ärzte im Krankenhaus auf einen ausüben können. Hebammen sind da doch viel gelassener und ruhiger und das überträgt sich halt auch auf die Mutter.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute

#winke Sascha

6

hast du dich jetzt verschrieben? Bestimmt oder?

7

Ups ja hab mich verschrieben, das nicht gehört auf keinen Fall dahin #hicks

weiteren Kommentar laden
9

Wenn alles läuft wie geplant, werde ich mein Kind im Krankenhaus mit Beleghebamme bekommen:
Das Krankenhaus hat total schöne Kreißsäle mit alle Zipp und Zapp (u.a. Badewanne, eigene Toilette, nix mit Krankenhausatmo) und bietet den sogenannten Hebammenkreissaal an, sprich: Wenn nichts passiert, das ein medizinisches Eingreifen wirklich notwendig macht, kommt auch absolut kein Arzt in den Kreißsaal. Das ist also schon ein bisschen wie ein Geburtshaus.
Gleichzeitig ist aber neben den Kreißsälen der OP für Kaiserschnitte und ein Pränatalzentrum Stufe 2 im Haus.
Mir ist es wichtig eine, wie soll ich sagen, selbstbestimmte Geburt zu haben, bei der im Zweifelsfall mein Kind aber keine Nachteile hat, weil ich mir bestimmte Freiheiten gewünscht habe. (Klingt irgendwie krude, ist aber hoffentlich noch verständlich...)

11

#winke

ich war bei der ersten Geburt im KH und werde die Entscheidung bei der zweiten geburt wieder genauso treffen.
Es kann immer ungeplant etwas passieren und da können Minuten schon sehr kostbar sein- ich dneke aber auch, dass es ganz auf das krankenhaus ankommt, wobei man auch wieder sagen muss, dass das sicherlich ansichts sache ist.
Ich hab mich im KH super wohl gefühlt- ich wusste ich bin in guten händen, auch wenn es gefährlich werden kann.

Nur ein kleines Beispiel, was zwar sicherlich selten passiert:
Meine Freundin war in der ersten Geburt im KH, stundelang lag sie in den Wehen, irgendwann sind die Herztöne vom baby und ihre in den Keller gesakt, der Oberarzt war sofort zur stelle: Notkeiserschnitt. innerhalb von ein paar Minuten hatte sie grünes Fruchtwasser. Nach der Geburt hat sich bei ihr eine Störung im Blut festgestellt (ich komm nur leider grad nicht auf den Namen), die eine normale Geburt unmöglich gemacht hat. Der Arzt meinte zu ihr: wenn wir 1980 gehabt hätten oder sie nicht in einer Klinik gewesen wäre, wären vermutlich beide gestorben.
Ich möchte dir damit keine Angst machen, aber du siehst also, dass es immer unvorhersehbares gibt und auch ein kurzer Weg manchmal zu lang sein kann.

#liebdrueck von ronja, johanna (3jahre) und ??? 10+3