Wer ist noch risikoschwanger?

Hallo zusammen,

wir sind inzwischen in der 9. SSW und mein FA, habe mit dieser SS zu einem neuen FA gewechselt, hat mich von vornherein als risikoschwanger eingestuft, aus mehreren Gründen.

Zum einen hatte ich bereits einen SS-Abbruch und zum anderen eine FG. Außerdem habe ich eine Gerinnungsstörung weshalb ich Heparin spritzen muss und dann ist diese SS schon nach 6 Monaten seit ich unseren Sohn per Not-KS entbunden hab, ein weiterer Punkt.

Jetzt würde mich interessieren, weshalb ihr als risikoschwanger eingestuft wurdet und was dies mit sich bringt? Erhält man dann irgendwann ein BV?

Freu mich über Antworten!

LG Miri

1

Nein, als Risikoschwangere bekommst Du nicht automatisch ein BV. Es heißt nur, das der FA die Untersuchungen engmaschiger durchführen kann. Sicher bekommst Du auch eine FD ab der 20.SSW auf Kosten das KK.
Am besten Du sprichst mit Deinem Arzt darüber.

Ich bin Risikoschwanger weil ich schon Uralt bin ;-), ein Totgeburt und mehrere FG hatte.

lG Rottilove 12+3SSW

2

ich auch. hatte 4fg, eine plazentaablösung,nen not KS und nen normalen KS

3

Huhu Miri,

ich wurde wegen
Mehreren Fg´s
Knochenproblemen
Immunologischen Problemen
Problemen in den vorherigen SS
wegen Hormonbehandlung

als Risikoss eingestuft.

Ich habe alle 14 Tage Termine beim Fa, ansonsten hat sich nichts groß verändert.

BV habe ich nicht, ich bin seit letzter Woche wegen frühzeitiger Schambeindehnung bzw. -sprengung krankgeschrieben

Lg

4

Also ich hab kein BV bekommen und das obwohl ich schon 4 Fehlgeburten hatte und in dieser Schwangerschaft schon wieder heftige Blutungen hatte und 6 Medikamente täglich bekomme, dann noch Lovenox spritze jeden Tag, 2 x in der Woche eine Spritze vom Arzt und 2x im Monat eine Infusion.
Ich denke, du bekommst auch kein BV "nur" weil du risikoschwanger bist, aber du wirst engmaschiger kontrolliert. Bei mir war es zumindest so und ist auch noch immer so ;-)

Der Arzt meinte er könnte mich frühestens Anfang 5. Monat freistellen!
Bei uns in Österreich ist das SEHR streng geworden und es gibt nur noch sehr wenige Punkte, bei denen man überhaupt freigestellt wird, weil sich anscheinend so viele Damen schwängern haben lassen und dachten: Ach wie praktisch dann muss ich nicht mehr arbeiten -
das jetzt Frauen die wirklich was haben, es ausbaden müssen :-[

Ob das in Deutschland genau so ist, weiß ich aber nicht :-)

Wünsch dir alles Gute!!!!

8

hallo!

mir gehts ja auch so.. allerdings hab wir beim amtsarzt jetzt den vorzeitigen mutterschutz durch bekommen - in der 14. woche...

ja, es ist total streng geworden, irgendwie hat da eh ein riegel davor gehört, aber gleich sooooooo krass.

ich drück dir die daumen, dass ihr den mutterschutz durchbekommt!
kleiner tipp - beim schreiben von der ärztin muss so viel und so genau wie möglich oben stehen! ..mein erster antrag wurde nämlich abgelehnt, weil meine uterus fehlbildung nicht angeführt wurde...

weiterhin alles gute!
Claudia

9

in Kärnten bekommt niemand mehr einen vorzeitigen Mutterschutz vor dem 5. Monat..
Sie hat gesagt, egal was da drauf steht, es bringt nichts und vor dem 5. Monat brauch ich auch gar nicht wieder zu kommen..

Jetzt bin ich einfach krank geschrieben. Aber muss halt jede Woche zur Kasse zum Kontrollarzt und da muss ich dann immer 2 Stunden warten bis ich dran komme und dann wird der Krankenstand erst bewilligt und so weiter.. Es ist es anstrengend..Grad weil ich eigentlich gar nicht aufstehen durfte in der ersten Zeit und dann mit Blutungen bei der Kasse sitzen musste..

Aber ist jetzt leider so und vielleicht lassen sie mich im 5. Monat in den Mutterschutz =)

weitere Kommentare laden
5

Ich wurde schon rein automatisch als Risikoschwangere eingestuft als fest stand, das ich Twins erwarte.#winke
Als es zunächst hieß monochorial-monoamnial Zwillings SS waren alle total panisch. Da diese Form der eineiigen Twins SS wohl nur bei 1% vorliegt. Entwarnung gab es erst in der Pränataldiagnostik. Da war sie auf einmal doch eine kleine feine Trennmembran zwischen meinen beiden Mädels. Also ne janz normale eineiige Twin SS mit erhöhten FTTS Gefahr. Deswegen habe ich in der 23 SSW das BV bekommen. :-D

LG
Anja #herzlich+Amy+Emily (34 SSW)

6

Hallo!

wegen
2 FG
1 stillen geburt in der 31. woche
einer ganz seltenen kombinierten MTHFR Mutation - spritze auch Heparin
uterus duplex
endometriose
einiger unterleibs-operationen
blutungen
magen-darm-op
.....

BV gibts in Ö nicht, nur vorzeitiger mutterschutz und da ist das echt streng - aber ich erfülle gleich mehrere gründe, leider :( ..mir wärs lieber mir würds gut gehen und es bestünde kein risiko

ansonsten werd ich halt engmaschiger kontrolliert und ab der 30. woche will man mich regelmäßig im kh sehen.

lg und eine schöne schwangerschaft
Claudia

7

hat mit dem kreuzchen bei risikoschwanger vorn im mutterpass nichts zu tun.

theoretisch ist jede mama mit 1 kreuzchen auf der ersten seite risikoschwanger. was verdammt viele sind glaubs mir :-)
ich wäre es dann auch habe schliddrüsenprobleme und nehme deswegen medikamente.
da reicht theoretisch en heuschnupfen in der familie *lach*

bei dir liegen punkte vor die nun mal erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Ist doch nichts schlimmes risiko schwanger zu sein. Heißt generell erst mal gar nichts. Wenn es dein Würmchen gefährdet wird dein FA entsprechende Sachen empfehlen /verordnen.

BV oder krank geschrieben wirst du wenn es besser für dich ist oder du einen Beruf hast bei dem du nicht arbeiten darfst.

LG

Fish 37.SSW

10

Risikoschwanger wegen:

Uralt :-p
2 FG
Endometriosen,
unzähligen Bauchop's

Aber mich interessiert das mal gar nicht ich bin schwanger und das ist toll :-)

11

Meld - BV steht noch zur Diskussion

bin Risikoschwanger da:

-Autoimmunkrankheiten vorliegen
SLE (Systemischer Lupus erythematodes) speziell mit SS-A Antikörper :-(
Hashimoto thyr.
ITP (idiopatische Thrombozytopenie)
-Diverse Medikamenten Allergien die zum anaphylaktischen Schock führen
-Adipositas
-FG
-Vorangegangener KS
-letzte SS ET+15