Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft-Behandeln unbedenklich?

Hallo,ich war ja gestern nochmal ausserplanmäßig beim Frauenarzt,da wurde dann das bestätigt was ich schon befürchtet hatte nämlich eine Pilzinfektion.

Meine Frauenärztin wollte mir erst nichts verschreiben,weil sie meinte das ist nicht so toll in der frühschwangerschaft,aber einen Pilz zu haben ist einfach nur unangenehm und dann hat sie mir Antifugol Hexal 6 Kombi verschrieben,wirkstoff Clotrimazol.

Ich soll die jetzt an 6 abenden hintereinander nehmen und dann täglich 3 mal mit der creme eincremen.

Da ich die Tablette ja mit den Fingern rein tun soll,weiß ich nicht wie tief und so weiter.heute morgen war die hälfte der tablette wieder draussen,anscheinend wars nicht tief genug.

Ich bin nun selbst total hin und her gerissen,weil sie mich unsicher gemacht hat ob nicht vielleicht doch etwas mit unserem Wunschkind passiert.

Gestern hatte sie nochmal einen Ultraschall gemacht und dem Baby ging es gut,das Herzchen hat kräftig geschlagen.

Musstet ihr die Infektion auch in der Frühschwangerschaft behandeln?

Liebe Grüße

FemmeDevil mit Böhnchen 9+1 ssw

1

Hi ganz wichtig ist, sofort handeln.
Ich habe es oft in der SS sonst nicht aber die Infektion kann dem baby schaden, die Zäpfchen und die Salbe nicht, da der Muttermund ja zu ist.
Also zur Apotheke und Kombipakung kaufen.
LG Nicole

2

Nicht die Salbe oder Zäpfchen werden dem Baby schaden sondern die Infektion wenn sie nicht behandelt wird ....

3

Hallo,

habe das gleiche Problem. Meine FÄ hat mir dann auch so Zäpfchen verschrieben, die ich vaginal anwende und die unbedenklich in der Schwangerschaft sein sollen. Da kam auch manchmal was raus...
Meine heißen Biofanal. Hatte vom letztem Mal noch ein anderes Präperat, war mir aber auch unsicher und sie meinte, daß es richtig war, daß ich gekommen bin, damit sie mir was passendes geben kann.
Habe sie jetzt den 3 Tag genommen und endlich ist das Jucken und Brennen weg. Nur außen ist es noch etwas rot, aber da wasche ich immer mit Vagisan und Einmalwaschlappen.
Vagisan enthält auch Milchsäurebakterien, die das wieder ins Lot bringen sollen.

Peanut

4

Ich benutze Sagella,die ist auch gegen infektionen und mit Milchsäurebakteien :D

Ja ich werde mir auch am besten einmalwaschlappen kaufen.

Ja ich weiß das ohne behandlung es dem baby schaden kann,aber es ist ja immerhin ein medikament un din der packungsbeilage steht das man es nicht unbedingt in der schwangerschaft anwenden sollte nur nach nutzen-risiko-abwägung beim arzt irgenwie so stand das da drin.

Naja brennen tuts noch etwas,aber ich hab ja auch erst gestern damit angefangen.

5

Hi,

Du brauchst Dir wegen dem Medikament wirklich keine Sorgen machen. Ich habe, seit dem ich schwanger bin, einige Pilzinfektionen hinter mir, auch eine in der Frühschwangerschaft. Habe auch ein Kombipräperat mit Clotrimazol bekommen. Das soll der Beste Wirkstoff sein und unbedenklich. Hauptsache der Pilz geht bald weg.

Sonst kannst Du auch immer unter embryotox.de gucken. Da sind alle möglichen Medis aufgeführt und ob sie in der Schwangerschaft angewendet werden können.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Im Gegenteil - wenn du es nicht behandelst, kann deinem Baby etwas passieren. Man soll es tief einführen - auf dem beipackzettel steht aber ohne Aplikator.

der Clotrimazol wirkt besser als z.b. Biofanal, den man gerne in der SS verschreibt.#winke

8

hi,

ich hatte glück und keine infektion bisher, aber vor der schwangerschaft immer wieder.
ein pilz gehört behandelt - immer!

schau mal auf www.embryotox.de - da kannst du nachlesen welche wirkstoffe in der schwangerschaft verwendet werden dürfen und welche nicht.

im beipackzettel steht das mit der schwangerschaft immer drin, weil an schwangeren keine versuche zur verträglichkeit durchgeführt werden - welche werdende mutter würde sich dafür schon zur verfügung stellen???

gute besserung

nini mit #baby-bub 32+2