Wer von euch nimmt Methyldopa für den blutdruck?

juhu ihr lieben.

Nehmt ihr es? Und wie gehts euch damit? Ich muss ganz ehrlich sagen seit den ich sie nehme gehts mir wirklich schlecht. Ich bin hunde müde. Ich schlafe wirklich 12 stunden zwar nicht am stück weil ich oft wach werde aber dann den ganzen tag könnte ich schlafen weil ich einfach fertig bin. MIr ist schwindelig und gehts einfach garnicht gut. Ich habe gelesen das es nebenwirkungen sein können von den tabletten.

Mein blutdruck hat sich zwar jetzt gott sei dank recht gut eingependelt ab und an zwar noch etwas hoch aber okay.

Aber es kann doch nicht sein das es mir seit den ich sie nehme so schlecht geht?! Achja ich muss 3 stück am tag nehmen. Wollte am freitag mal mit meinen hausarzt darüber sprechen. Aber wie gehts euch damit? Oder was habt ihr für erfahrungen mit den tabletten?


Lg

Anna

1

Hallo Anna!

Ich nehme sie zwar nicht, möchte dies aber kurz nutzen um mal nachzufragen...

Ich bin jetzt in der 8. Woche und leide auch unter Bluthochdruck! Musste sofort meine Blutdruckmedikamente absetzen und mich bis zur 12. Woche schonen, danach gibt es wieder Medikamente! War das bei Dir auch so? Wie bist Du zurecht gekommen?

3

juhu

Also ich habe vor der schwangerschaft garkeine tabletten genommen.

Naja ist wusste schon das der blutdruck etwas hoch ist aber okay, ich hab mir keine sorgen gemacht. Nunja nun war der blutdruck am anfang der schwangerschaft wieder so hoch und ein langzeit blutdruck test hat auch ergeben das er zu hoch ist. Darauf hin habe ich diese tabletten bekommen zum einstellen des blutdrucks. Da war ich in der 9ten woche oder so.

2

Hallo Anna,

ich nehme schon seit etwa 10 Jahren Blutdrucktabletten und bin immer mal wieder umgestellt worden.
In meiner ersten ss nahm ich die Metoprolol, die man aber nach heutigen erkenntnissen nicht nehmen darf.
In dieser ss bin ich gleich von den Metoprolol auf die Presinol umgestellt worden.
Die halten den Puls nicht niedrig (so wie die Betablocker) sind aber in der ss erlaubt.
Mir gings damit sehr gut. Ab der 20ssw durfte ich sie absetzen und seit dem ist mein Blutdruck einigermaßen stabiel und nehme bis heute (38ssw) keine Tabletten mehr.

Wie es nach der ss aussieht wird sich zeigen.

Frag doch mal deinen Hausarzt (Internisten), was er von den Presinol hält.

LG
und alles Gute

Missi#herzlich

5

Hallo!

Presinol ist Methyldopa.

Ich nehme es auch, 500 mg morgens.

Im moment ist mein Blutdruck noch ok, lt. meiner Hausärztin kann bis zu

4 x tgl. 250 mg einnehmen.

Alles Gute für dich.

7

Wiso darf man Metoprolol nicht nehmen?

Ich nehme es schon und laut embrytox ist es auch unbedenklich.

Wie kommst Du darauf?

LG

4

Also ich nehme die seit ca. 3 Wochen nachdem ich so einen 24-Stunden-Blutdruckmessung hatte. Nehme zurzeit eine Tablette am Nachmittag und hab das am Anfang auch sehr gespürt. War einfach komisch, plötzlich einen niedrigeren Blutdruck zu haben. Die Ärztin wollte erst, dass ich gleich zwei nehme, aber ich hatte erstmal abgelehnt. Seit ein paar Tagen beobachte ich nun, dass der zweite Wert fast immer über 100 ist. Muss Montag eh wieder zur Ärztin und werde dann wohl freiwillig auf 2 Tabletten hochgehen.
Großartige Nebenwirkungen merke ich allerdings nicht. Ich kann das auch einfach nicht zuordnen, was jetzt wovon kommt. Klar bin ich oft müde, aber ich bin zurzeit auch noch kränklich und in der 38. Woche!
Sprich doch mit deinem Arzt, ob man die Dosis nicht auch runtersetzen kann. Musst halt deinen Blutdruck weiter beobachten und dann siehst du ja, ob weniger auch reicht!

Lg
Tini

6

Hallo Anna,
Ich nehme auch seit ein paar Jahren Blutdruckmedikamente. Bis zu Anfang der Schwangerschaft noch metoprolol. Dann wurde ich umgestellt auf methyldopa. Mir geht es damit im Moment sehr gut. Ich nehme zwei Tabletten und der Blutdruck ist immer gut. Ich hatte nicht diese Müdigkeit. Aber vielleicht kommt diese bei dir auch von etwas anderem- z.B. Eisenmangel oder so?
Auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen- die können da ja doch am besten sagen woher das kommt!
LG Heidi

8

Hallo,

ich nehme auch Methyldopa- Dopegyt, schon seit der SS mit meinem Jüngsten, wurde Ende 08 eingestellt.

Im Gegensatz zu Depressan was ich ganz am Anfang hatte, vertrage ich Dopegyt gut.

In welcher SSW bist Du denn?

3 Tabletten pro Tag ist keine hohe Dosierung, ich nehme 2.

Ich bin noch in der Früh-SS, habe auch Dauermüdigkeit was in der Zeit normal ist, kann aber auch durch das Utrogest kommen.

Von Dopegyt glaube ich in Deinem Fall eher nicht, falls doch dann sicher nur ganz am Anfang, bis der Körper sich dran gewöhnt hat.

Frage Deinen HA aber ruhig mal, vielleicht kann auf 2 reduziert werden.

LG
Anja