Lehrerin in NRW - wann sagen, dass man schwanger ist?

hallo,
ich bin grundschullehrerin, jetzt in der 7.ssw und habe nächste woche montag meinen termin bei der frauenärztin. ich würde gerne wissen, ob ich wirklich SOFORT der schulleitung bescheid sagen muss, oder auch noch bis zum donnerstag vor den ferien warten kann... dann falle ich nicht so lange aus.
und: könnte ich (falls ich es doch schon am dienstag sage) meine schulleitung bitten vom dienst befreit zu werden - in die schule zu kommen wäre echt ätzend: die eltern sehen dann ja mein auto und wissen eh schon: da stimmt was nicht... versteht ihr?

maxi

1

Sofort Bescheid sagen!
Du bekommt dann erstmal ein BV, bis der Amtsarzt Dich gecheckt hat!
Du musst auch von dort aus auf Antikörper gecheckt werden, da Du ja mit Kindern zu tun hast!

So war es jedenfalls vor ca. 2 Wochen bei einer Freundin :)

LG

2

Huhu,

arbeite auch in nrw an ner grundschule. ich habe bei meiner ss bis zur 12. woche gewartet, aber auch nur, da davor die ferien waren. habe dann in der letzten woche meinem schulleiter bescheid gesagt. der musste für mich erstmal nen termin beim bad zum abtesten der immunität von kinderkrankheiten machen.
sobald deine ss bekannt ist darfst du eh nicht mehr kontakt zu den kindern haben und die schulleitung muss für dich eine gefahrenbeurteilung (ist jetzt nicht so das problem in ner grundschule) machen und du musst halt zu dieser medizinischen untersuchung. und erst wenn der abschlussbericht davon da ist, darfst du, sofern du die nötigen immunitäten hast, wieder unterrichten. hat bei mir alles in allem ca. 3 wochen gedauert.

alles gute und lg mirlj

3

achso, so richtig habe ich deine frage nicht beantwortet, ich habe anderthalb wochen vor den sommerferien erfahren dass ich ss bin und habe die zeit dann noch gearbeitet und nichts gesagt. allerdings zur zeit wäre ich da vorsichtiger und würde es auch sofort nach dem arztbesuch sagen, bei uns gehen schon so wieder einige ordentlich heftige erkrankungen rum