Lehrerin in NRW - wann sagen, dass man schwanger ist?

hallo,
ich bin grundschullehrerin, jetzt in der 7.ssw und habe nächste woche montag meinen termin bei der frauenärztin. ich würde gerne wissen, ob ich wirklich SOFORT der schulleitung bescheid sagen muss, oder auch noch bis zum donnerstag vor den ferien warten kann... dann falle ich nicht so lange aus.
und: könnte ich (falls ich es doch schon am dienstag sage) meine schulleitung bitten vom dienst befreit zu werden - in die schule zu kommen wäre echt ätzend: die eltern sehen dann ja mein auto und wissen eh schon: da stimmt was nicht... versteht ihr?

maxi

1

Sofort Bescheid sagen!
Du bekommt dann erstmal ein BV, bis der Amtsarzt Dich gecheckt hat!
Du musst auch von dort aus auf Antikörper gecheckt werden, da Du ja mit Kindern zu tun hast!

So war es jedenfalls vor ca. 2 Wochen bei einer Freundin :)

LG

2

Huhu,

arbeite auch in nrw an ner grundschule. ich habe bei meiner ss bis zur 12. woche gewartet, aber auch nur, da davor die ferien waren. habe dann in der letzten woche meinem schulleiter bescheid gesagt. der musste für mich erstmal nen termin beim bad zum abtesten der immunität von kinderkrankheiten machen.
sobald deine ss bekannt ist darfst du eh nicht mehr kontakt zu den kindern haben und die schulleitung muss für dich eine gefahrenbeurteilung (ist jetzt nicht so das problem in ner grundschule) machen und du musst halt zu dieser medizinischen untersuchung. und erst wenn der abschlussbericht davon da ist, darfst du, sofern du die nötigen immunitäten hast, wieder unterrichten. hat bei mir alles in allem ca. 3 wochen gedauert.

alles gute und lg mirlj

3

achso, so richtig habe ich deine frage nicht beantwortet, ich habe anderthalb wochen vor den sommerferien erfahren dass ich ss bin und habe die zeit dann noch gearbeitet und nichts gesagt. allerdings zur zeit wäre ich da vorsichtiger und würde es auch sofort nach dem arztbesuch sagen, bei uns gehen schon so wieder einige ordentlich heftige erkrankungen rum

4

???????????????????
ich bin in Bayern an einer Berufsschule!!! da gibt es das dann nicht mehr, oder????

meine kollegin war ganz normal in der schule - und sie sagte es der schulleitung in der 8. SSW!!!!
ich bin jetzt in der 7. SSW und warte definitiv noch!!!!!

oder betrifft das eh nur die, die mit kleinen arbeiten???#kratz#kratz#kratz#kratz

5

das kann sein, da viele kinderkrankheiten bis zum 10 lebensjahr überstanden "sein sollen". ich bin zum beispiel nicht gegen cytomegalie und ringelröteln immun und darf deshalb keinen kontakt zu kindern bis 6 jahren haben. das betrifft mich an der grundschule insofern, dass wir öfter kindergartenkinder zu besuch da haben, zum einschulungstest oder wir in die kindergärten gehen. auch haben wir kinder mit behinderungen an unserer schule, die angeblich auch häufiger träger von solchen krankheten sein können bzw. öfter mal hilfe beim nase putzen oder toiletten gang brauchen.

6

ich arbeite auch mit behinderten schülern - ist eine förderberufsschule!
aber körperlich sind die schüler nicht beeinträchtigt - nicht wie an den förderzentrn mit motorischem schwerpunkt!!!

mal sehen was meine FÄ am 18.10. meint!!!!

danke

7

Also,
ich bin jetzt in der 8. SSW und auch Grundschullehrerin. Ich werde bis zu den Herbstferien warten bis ich die Schulleitung informiere, denn in der Frühschwangerschaft kann ja leider so viel passieren (hatte im Mai ne FG in der 10. SSW).
Allerdings kenne ich aus meinen ersten beiden Schwangerschaften meinen Immunstatus, damals konnte ich nach der Untersuchung durch den medizinischen Dienst sofort wieder arbeiten.

Alles Gute
tanne2205

8

Hallo!
Bin zwar in Hessen (Sek 1), aber zum Amtsarzt musste ich nicht. Meine FÄ hat das am Anfang beim Bluttest alles mitgemacht (bist evtl. auch privat vers. - da ist das eh kein großes Ding). Nachdem ich dem MuPa hatte (8. SSW), war klar, dass keine Gefahr durch Kinderkrankheiten für mich besteht. Hab dann bis zur 12. SSW gewartet, bis ich es gesagt habe... vorher war mir das irgendwie zu unsicher. Aber das musst du selbst wissen. Alles Gute! #klee

Chris