sahnehering in der schwangerschaft?

guten abend ihr lieben

ich hatte heute verdammten hunger auf sahnehering/ -matjes mit kartoffeln. ich hab dann auch zwei heringe/ matjes gegessen. mein mann fragte dann ob ich den überhaupt essen dürfte. ich hab mir da ehrlich gesagt vorher gar keine gedanken drum gemacht da er ja konserviert ist. aber jetzt wollte ich euch dann doch mal fragen. ich halte mich komplett dran kein mett, keine salami, keine rohmilchprodukte, kein thunfisch zu essen. aber hierbei hab ich mir echt keinen kopf gemacht :-(

danke für eure antworten

#winke dani 18+2

1

klaaaaaaa wir leben doch in deutschland.... ;)
kommt ja aus dem Glas bzw. Dose... das muss ja Konserviert werden... so Fisch in Dosen (bzw. auch der in der plastikdose) halten doch 100jahre :)

hab heute auch noch Fisch aus der Dose gemampft... oder hattest du bedenken wegen der Sahne???

5

nee wegen der sahne hab ich mir keine gedanken gemacht halt nur wegen dem fisch.

26

Matjes gibt es nicht in Dosen!

2

Ja den soll man nicht essen, der ist roh.

Aber jetzt ist es eh schon passiert, wird schon ok sein.

LG

Patricia

4

der is ROH!!!! is der nicht auch vorgeräuchert... hab da grad noch nachgelesen... da stand was anderes... vielleicht is das von Firma zu Firma unterschiedlich????



Mach dir da mal keine Sorgen selbst wenn.... meine Omi grinst sich immer einen wenn ich sage "das darf ich nicht... das auch nicht..... und das auch nicht".... sie meint dann immer "so was hat man uns früher alles nicht gesagt... wir haben alles gegessen... und ich hab einen tag vorm ET noch das Treppenhaus auf Knien geschrupt..." und auch meine Mutter "findet das alles sehr übertrieben".... aber gut... ich halt mich auch dran... außer... wenns halt mal aus versehen passiert...

7

ja jetzt ist es passiert aber es ärgert mich schon ein wenig. da achte ich die ganze zeit auf eigendlich alles und dann das. werd auf jeden fall die restliche zeit drauf verzichten.

lg

weiteren Kommentar laden
3

hallöchen...,

also von der sache her, sollte man dieses nicht essen. da der fisch NUR eingelegt ist...#schmoll

aber ich hatte vor einiger zeit auch sooooooooooooooooo bock auf sahneheringe mit kartoffeln- und hab es gegessen!!!#mampf

aber wie gesagt, die meinungen gehen hier auseinander...
entscheiden musst du letzten endes selbst.

lg grüße#winke

6

Hab auch grad festgestellt, dass ich die ganze Zeit Fleischsalat ohne Konservierungsstoffe gegessen habe, was man nicht soll #klatsch

Na ja, das stand in meiner letzten SS auch noch nicht in der Liste bei was wir essen. So ein Käse!

Hier kannst du in Zukunft schauen was geht und was nicht:

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

LG


8

fleischsalat hab ich bis jetzt auch ab und an mal gegessen...frisch vom schlachter.

danke für den link werd da mal schauen.

lg

9

Die Liste ist echt arg...

Ähm Fleischsalat vom Metzger ist auch nicht gut :-( Ich ess immer den von Nadler oder Aldi.

LG

weitere Kommentare laden
17

Ich hab schon 3 mal Sahnehering gegessen und dachte, das darf man #kratz
Hatte damals auch ewig viel im Netz geguckt und hätte ich nciht gelesen, dass es erlaubt ist, hätte ich ihn nicht gegessen. Umso verwunderter bin ich jetzt, dass hier alle dagegen sprechen... merkwürdig...

20

ich hatte es vorher halt auch noch nirgends gelesen und ich denke wenn mein mann nicht gefragt hätte, hätte ich auch gar nicht weiter drüber nachgedacht.

18

Oder aber Ihr genießt einfach Eure Schwangerschaft und esst worauf Ihr Lust habt,
Dieser ganze Hype ums Essen #kratz

22

du hast ja auch irgendwie recht aber bei manchen sachen ist man trotzdem vorsichtig und lässt es sein.

21

Schau mal, ich hab jetzt extra noch mal geguckt, die Experten im Forum sagen, man darf ihn essen:

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=279425&suche=sahnehering&seite=1#start

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/beitrag.htm?id=2465&suche=sahnehering&seite=1#start

#winke

23

der link von 2008 würde ja in die zeit fallen was aita auch schrieb, dass vor 3 jahren der noch nicht auf der liste stand. aber der von 2010 ist ja auch eindeutig. die plastikbehälter sind ja auch irgendwie konserven.

vielen lieben dank für die mühe :-)

24

:-) gerne... Also ich hab ja schon 3 mal welchen gegessen und mir und meinem Zwergi gehts gut. Solange der nciht schon eine Woche offen im Kühlschrank stand... Alles gut :) #winke

weitere Kommentare laden
29

Nö, soll man eigentlich nicht. Matjes ist veredelter Hering eingelegt in eine Salzlake, manchmal auch (kalt) geräuchert.
Den gibt es auch nicht in Fischkonserven!

Ich lege mir meinen Matjes selbst ein, kaufe also Matjesfilet und lege ihn in einer Sauce aus Joghurt, Milch und diversen Zutaten ein (in Sahne mag ich das nicht besonders gern).
Und ja, er steht gerade im Kühlschrank da ich ums Essen auch nicht so einen Hype mache :-) Das muß aber jeder für sich selbst wissen!

LG