Erkältung - Erfahrung mit Soledum?

Huhu...

bin in der 32. SSW und habe voll die schlimme Erkältung. In der Apotheke hat man mir die Soldum Kapseln empfohlen...ist sowas wie Gelomyrtol und soll alles lösen. Sind aber auch ätherische Öle drin.

Was meint ihr? Ist das OK??
Hab die Erkältung seit Mittwoch und es wird leider nicht besser mit viel trinken, Bettruhe und Vitamin C.

Danke fürs antworten!

1

Wenn dir kein Arzt was verschrieben hatt dann würde ich auch nix nehmen ich durfte nix nehmen und hatte dicke Mandeln sie meinte das muss von alleine nun weg gehen !! Die in der Apotheke sind meiner meinung nach nicht grade so erfahren ;)

4

Hallo!

Ich hab schon gegenteilige Erfahrungen gemacht, das kommt immer auf die Apotheke an.
Mein Mann ist selber Apotheker, und der berät in aller Regel sehr verantwortungsbewußt. Vor einer Weile wollte z.B. eine Frau in der Frühschwangerschaft ein Rezept über ein Antibiotikum einlösen, das in der Schwangerschaft kontraindiziert war. Die Fau hat das Medikament trotz Rezept nicht bekommen, statt dessen hat mein Mann Rücksprache mit dem Arzt gehalten und das Präparat ausgetauscht.
Allerdings haben wir vor einiger Zeit einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da hat eine offensichtlich schwangere Frau in der Apotheke ganz gezielt nach Medikamenten gefragt, die man in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte. In den meisten Fällen wurde leider gar nicht nachgefragt und das Medikament problemlos verkauft.

Und was Soledum angeht:
Hier kannst du nachlesen, was die Firma selbst sagt, wobei die natürlich immer eher vorsichtig sind.
Da es sich bei Soledum um einen Schleimlöser handelt, würde ich dir empfehlen, auf einen Schleimlöser zurückzugreifen, der besser erprobt ist. Lt. Embryotox sind sowohl ACC als auch Ambroxol (Mucosolvan) in der Schwangerschaft erlaubt.

Liebe Grüße!

P.S.: Oftmals wird in der Schwangerschaft empfohlen statt chemischer Medikamente lieber auf Naturpräparate (wie eben Soledum) oder homöopathie zurückzugreifen. Dabei wird aber oft übersehen, dass eben auch natürliche Wirkstoffe den Fetus schädigen können, meistens sind die chemischen Mittel aber deutlich besser erprobt.

2

Einfach mal durchblättern,vielleicht steht da was drin was du nehmen darfst...


http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html


lg sas

3

man hat mir das in der FA-Praxis empfohlen. Und es hat mir auch sehr gut geholfen. In der Apotheke hat man extra nochmal in den Katalogen nachgeschaut und es ist nicht ausdrücklich verboten...

5

Also, zufällig weiss ich von meiner Hausärztin, dass Soledum Kapseln in der SS NICHT empfohlen sind.

Kürzlich hatte ich nämlich auch ne heftige Erkältung mit allem drum und dran und war damit beim Doc. Habe ihr gesagt, dass wir aktuell für nen Baby üben und ich etwa 5 Tage vor NMT war.

Sie hat dann nachgeschaut, weil sie auch dachte, dass Soledum und so ok wären, aber die Kapseln waren in ihrem Buch rot unterlegt und somit verboten.
Lediglich das Soledum Balsam zu Inhalieren und Einreiben ist in der SS erlaubt!!!!

Was für Erkältungsbeschwerden hast du denn?
Ich fand das Inhalieren recht "befreiend". Hatte ausserdem Ohrenschmerzen und habe da Zwiebelsäckchen gemacht! Hat prima geholfen.
Paracetamol ist übrigens in der SS erlaubt!

LG und gute Besserung!
HaSe

6

#winkeHatte auch 3 Wochen ne schlimmer Erkältung! Hab von meiner Gyn. den Tipp und habe es mit den Kapseln in den Griff bekommen! Hat aber trotzdem lange gedauert

LG