Zahlt KK zwei Hebammen???

#winke

mal eine Frage: in unserem Ort gibt es insgesamt vier Hebammen, eine davon hat eine eigene Hebammenpraxis mit Geburtsvorbereitungskurse, Schwangerschaftsgymnastik und und und. Sie ist super und sie war auch schon das ein oder andere mal in der SS bei uns.
Aber jetzt gibt es eben noch eine Hebamme, die Sajakraltherapie macht- #sorry keine Ahnung ob man das so schreibt- dabei schaut sie, ob deine beiden Becken Hälften auf einer Höhe sind, etc. Bei ihr war ich auch in der ersten Schwangereschaft und es war einfach nur super. Allerdings habe ich in der ersten Schwangerschaft den Geburtsvorbereitungskurs aus zeitgründen leider 15km entfernt in einem Krankenhaus gemacht.

Kann ich nun zu beiden Hebammen gehen? Oder macht mir das die Krakenkasse einen Strich durch? Hat jemand Erfahrung damit?

#liebdrück Ronja, Johanna (3Jahre) und #ei 11+5

1

Rufe doch bei deiner KK an, dann weißt du es.
Ich würde aber mal sagen das du dich auf eine fest legen musst.

2

Ich "habe" sogar 3 Hebammen:

Eine macht den GVK, eine macht Akupunktur und die 3. habe ich für Vor- und Nachsorge...

Bis jetzt hat die KK nicht gemeckert...

#winke

4

kecke das ist aber etwas anderes.
Bei mir ist es so ich habe eine Hebamme für Vor-und Nachsorge...
Den Vorbereitungskurs zahlt die KK ohne hin als Einzelleistung, die muss nicht bei der selben Hebi sein.
Die Akupunktur macht meine Vorsorgehebi, im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung. Je nach dem wie die Hebammen es abrechnen ist aber dennoch eine Einzelleistung die je nach KK nicht zwingend übernommen wird. Da sollte man sich vor ab erkundigen, will man vermeiden da eine extra Rechnung zu erhalten.

3

Normaler hast du nur anrecht auf eine Hebamme, die dann auch mit der KK abrechnet! Würde mich direkt bei deiner KK informieren, bevor du nachher die dicke Rechnung bekommst;-)

5

Hallo

das sollte kein Problem sein solange alle unterschiedliche leistungen abrechnen. Probleme sollte es nur dann geben wenn z.B. einen GVK für dich abrechnen würden oder für den gleichen Zeitraum eine Vorsorge.

6

Ich hatte zwei Hebammen.
Die eine hatte ich vor der Geburt, doch leider ist sie nicht bei der geburt dabei, weshalb ich sie nur sehr selten in Anspruch genommen habe.
Die zweite lernte ich im KH kennen, als ich zur Vernmessung des Beckens dort sein sollte.
Leider hatte genau diese Hebamme zum zeitpunkt meiner geburt Urlaub, sodass eine dritte Hebamme "her musste". Diese dritte Hebamme übernahm dann zum Teil die Nachsorge (mussten wegen Wasserrohrbruch im anderen ort übergangsweise wohnen).

Habe die KK zwar nicht gefragt, habe aber jeweils den Hebammen mitgeteilt, dass ich bereits andere in Anspruch genommen habe.

Ansonsten einfach mal die Hebi´s oder die KK fragen. Sicher ist sicher ;-)

lg