Jetzt schon in einer Krabbelgruppe anmelden?

Hallo Mädels,
ich glaube das Thema gehört jetzt nicht 100%ig in dieses Forum aber ich frage euch trotzdem mal #blume Hab´ diese Woche mit einer Freundin gesprochen (sie ist Erzieherin) und sie meinte ich soll gleich wenn mein Würmchen auf der Welt ist einen Kita-Platz suchen und reservieren. "So früh?!?!" dachte ich mir #schock das ist ja der Wahnsinn!
Nun ich möchte mit meinem Kleinen auch in eine Krabbelgruppe gehen. Muss ich mich da jetzt auch schon dafür anmelden oder wie läuft das da? Die Plätze sind ja sicherlich auch begrenzt und sehr früh vergeben, oder?

Hab ihr auch vor, mit euren Kleinen in die Krabbelgruppe zu gehen?

Liebs Grüßle
die mona + Würmchen 12+4

1

Hallo,
für Kindergarten und Krippenplätze gibt es je nach wohnort unterschiedliche Anmeldefristen bzw. auch Wartezeiten - deshalb ruhig mal im Wunschkiga nachfragen wie das vor Ort gehandhabt wird.
Die Krabbelgruppe findet bei uns einmal wöchentlich mit Müttern statt und ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Ist aber mehr ein offener Treff mit gemeinsamen Singen, Basteln und Spielen. Als ich mit meinem Großen anfing waren es teilweise bis zu 20 Kinder und Mütter, das war schon viel, z.Zt sind wir nur ca.5 Kinder mit Müttern das ist sehr überschaubar und für den kleinsten mit einem knappen Jahr total schön.
Es gibt aber auch feste Kurse bei denen man sich anmelden muss - hier gibt es regionale Unterschiede. Aber meist kann man sich erst anmelden, wenn das Kind bereits geboren ist.

Werde auch mit dem 3. Kinder weiter in die KRabbelgruppe gehen solange es meine Arbeit erlaubt. Ist total schön und meine jungs haben es immer sehr genossen, außerdem fiel ihnen der Einstieg in den Kiga leichter.

Lg Jette (22. Woche)

2

Hey, also ich möchte gerne wieder pekip machen und hab mich da in der 20. Woche schon angemeldet da diese plaetze sehr begehrt und begrenzt sind! Wie das jetzt mit ner Krabbelgruppe aussieht weiß ich leider auch nicht! Aber da hat man denke ich noch etwas zeit!

Sonst musst du dich in den Einrichtungen wo dieses angeboten wird mal erkundigen!!

3

Hallo,

Ich würde auf alle Fälle mal in der Kita Deiner Wahl nachfragen. Mein Grosser ist seit einem halben Jahr in einer Kita. Ich wurde bereits in der 20.SSW auf die Anmeldung von Nr. 2 angesprochen, da es schon einige Anmeldungen für 2013 gäbe. Somit musste (eigentlich gegen meine Einstellung) ein ungeborenes ohne Namen und Geschlecht anmelden....komische Welt....

Viele Grüße