Eisenmangel 36. SSW

Huhu ihr lieben,

ich habe mal eine Frage, und zwar hat meine Ärtzin mir heute ein Rezept für Eisentabletten zukommen lassen, denke mal das der Eisenwert bei der letzen Blutabnahme ( letzten Dienstag) nicht ok war.

Ich musste die ganze SS über keine Eisentabletten nehmen, lohnt es sich jetzt damit anzufangen? Ich denke das würde doch sicher eine Zeit brauchen bis sie richtig anschlagen oder?! #kratz

Danke schonmal für die Antworten :-)

liebe grüße noralu mit #schrei 36. SSW

1

hallo.. ja auf jeden fall nehmen... du wirst sicher nach der ss auch sie noch ne weile nehmen müssen... aber der FE wert ist ein ganz wichtiger parameter.. und bitte fein die medis nehmen.. klar brauch es ne weile um den FE wert wieder steigen zu lassen. aber so ist das ja nun mal mit jeden medikament... aber wichtig ist es sie zu nehmen...

lg

2

Ich wäre vor allem vorsichtig damit, mir Eisentabletten einzuwerfen.
Davon bekommt man häufig Verstopfung, was ja in schwangerem Zustand noch unangenehmer ist.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Floradix Kräuterblut. Das hat mir mal ein Arzt empfohlen als ich einen Eisenmangel hatte. Es hat super geholfen, den Wert normalisiert und das ohne Nebenwirkungen.

5

na so schlimm ist es auch nicht mit der verstopfung....

der fe wert ist aber nun mal sehr wichtig und grade in der ss... damit auch das blut viel O2 hat und das kind auch ausreichend damit versorgt ist...

3

Hallo Noralu,

mein Arzt hat mir vor zwei Wochen auch Eisentabletten verschrieben und ich muss jeden Tag eine Tablette nehmen. Die Schwester meinte, mein Eisenwert wäre zu niedrig und ich denke schon, dass die in kurzer Zeit wirken, sonst würde es keinen Sinn machen, dass der Arzt sie verschreibt.

Also, runter damit. :-)

Was ein bisschen komisch ist, wo du aber keine Angst haben musst, der Stuhl wird ziemlich dunkel bis schwarz, ist aber ganz normal!!

Muss demnächst zusätzlich noch Tabletten nehmen, damit das Risiko, dass meine Kleine wie ich Neurodermitis bekommt, gemindert wird. Die Nehme ich aber erst in zwei Wochen und die kosten mal eben 60,00 €. Aber was tut man nicht alles. Der Arzt meinte, ich soll mit denen erst 4 Wochen vor der Geburt anfangen. Also werden diese und die Eisentabletten wohl schon mit der ersten Einnahme richtig wirken und Sinn machen.

Wünsch dir was alles Gute!!

LG, Steffi (34.ssw)

4

hallo#winke

nun die eisenspeicher dürfen mehr leer als voll sein,
deswegen würd ich s schon nehmen, mich damit abernicht zuschmeißen...

in dem sinne hat die doktore recht

lg

6

Hallo Noralu,

meine Eisenwerte waren bei der letzten Untersuchung auch nicht so gut und muss jetzt auch Eisentabletten nehmen...ist wichtig damit unsere Babys gut versorgt werden und weil wir ja auch bei der Geburt Blut verlieren, deshalb sind die auch wichtig. Ich hab das Gefühl, die schlagen bei mir schon recht gut an, weil ich vorher noch müder war als jetzt und in 10 Tagen geht da sehr viel glaub ich.

Alles liebe

lisa 36ssw

7

zum Thema Verstopfung wegen Eisentabletten:

In dem Beipackzettel steht bei Nebenwirkungen: "es kann zu Verstopfung oder Durchfall kommen."

Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe weder das eine noch das andere!

8

hab mal was entdeckt bei wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Lebensmittel Eisen (mg/100 g)

Petersilie, getrocknet 97,8

Grüne Minze, getrocknet 87,5

Brennnesseln, getrocknet 32,2

Schweineleber 22,1

Thymian, getrocknet 20,0

Zuckerrübensirup 13,0

Kakaopulver 12

Kürbiskerne 11,2

Schweineniere 10,0

Hirse 9,0

Sojabohnen 8,6

Leinsamen 8,2

Kalbsleber 7,9

Amaranth 7,6

Pfifferlinge 6,5

Blutwurst 6,4

Sonnenblumenkerne 6,3

Weiße Bohnen 6,1

Austern 5,8

Leberwurst 5,3

Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0

Erbsen 5,0

Knäckebrot 4,7

Haferflocken 4,6

Spinat 4,1

Brennnessel 4,1

Corned Beef 4,1

Haselnuss 3,8

Vollkornbrot 3,3

Rindfleisch 3,2

Schweinefleisch 3,0

Geflügel 2,6

#winke