Was ist ein zeitlich begrenztes totales Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben,

meine Hebi schlägt mir vor, dass ich ein zeitlich begrenztes totales Beschäftigungsverbot bekommen soll.

Aber was ist das genau?

In meiner letzten SS hatte ich ein BV bis zur Geburt.
Und kann sie auch dieses BV ausstellen? Mein FA weigert sich ja bekannterweise mir ein BV zu geben.

Danke für eure Antworten

Gruß Amber

1

Was arbeitest du denn und wofür wäre das BV? So ohne Kontext wüsste ich das jetzt nicht.
Und Eine Hebamme kann kein BV ausstellen, nur der AG oder der Arzt.

2

Ich bin Lehrerin - momentan habe ich aber so viele gesundheitliche Probleme, dass ich fast am Krückstock gehe, jedoch nach Außen versuche die Fassade zu bewahren.
Mein Frauenarzt sagt aber dass es nicht an der SS sondern an meiner Grunderkrankung liegt und er mich deswegen "nur" krankschreiben möchte

6

wenn das eine grunderkrankung isr, darf er kein bv ausstellen. es sei denn, es ist direkt eine gefahr für baby oder die schwangerschaft.

3

Hallo,

totales BV bedeutet, dass du komplett gar nicht arbeiten gehen darfst und begrenzt, dass es z.B. nur für 4 Wochen oder 6 Wochen etc. ausgesprochen wird, also nicht bis zur Geburt bzw. bis zum Mutterschutzbeginn.

Ein BV kann aber nur der Arzt ausstellen oder dein Arbeitgeber. Ich denke aber, dass die Hebamme die Empfehlung an den Arzt weitergeben kann. Aber ich glaub wenn dein FA sich weigert hast du schlechte Karten *schulterzuck*

LG
stuchen (34+1)

4

Danke - die ANtwort hat mir geholfen

5

Hi.
Naja, ich kann es mir so vorstellen, jetzt in meinem Beispiel.
Ich bin Erzieherin....und man wird ja zum BA geschickt sobald man schwanger ist zudem ich noch mit U3 Kindern zusammen arbeite. Tja, und es gibt Krankheiten, die erst ab oder erst bis zu einen bestimmten SS-Monat gefährlich sind, d. h. bei manchen dürfte ich die ersten vier Monate nicht arbeiten, aber dann wieder ganz normal bis zum Mutterschutz, weil dann eine Ansteckung für das Kind und für mich keine Gefahr mehr darstellt.
So, versteh ich das jetzt.
Lg
Tanja