DRINGEND!!! Streptokokken-Test POSITIV und Geburtshaus! WER NOCH????

BITTE...DRINGEND!!!

Ich bin jetzt doch total verunsichert!#zitter Ich bin 38+5 und möchte eigentlich im Geburtshaus gebären! Nun hat sich herausgestellt,dass mein b-Streptokokken Test positiv ist!#schock mein Gyn meint,ich müsse unbedingt unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen! Meine Hebi aber ist da anderer Meinung! Ich therapiere gerade mit Vagi-C für 10 Tage und danach nochmal 10 Tage mit Vagi-flor! Mein Arzt sagt,es bringt gar nix,das zu nehmen,es beseitige die Kokken nicht. Das stimmt zwar, aber das Antibiotikum braucht unter der Geburt 6 Stunden,um überhaupt zu wirken. Meine Hebi sagt,da es mein 2tes Kind wird,wird die Geburt nicht so lange dauern und das das Antibiotikum dann im KH auch nicht helfen würde! Ich muss mich nun entscheiden,ob ich ins KH gehe oder doch ins Geburtshaus! Das Risiko ist da,aber es haben auch schon andere Frauen dort geboren,die das gleiche Problem haben,wie ich! Ich weiss,dass der Test bei meinem Sohn nicht gemacht wurde damals (er wird 6) und ich habe normal geboren! Gut,die Entscheidung kann mir keiner abnehmen,ich weiss,aber vielleicht treffe ich hier auf Gleichgesinnte und wie sie sich letztendlich entschieden haben! -lg-regenbogenfisch78 mit schnuckel 38.+5 SSW.

1

Ohjee, Du arme, wirklich nen Tipp kann Dir da wohl keiner geben. Hab aber (vielleicht) das selbe "Problem" da ich eine HG anstreb und mir der Gyn auch davon abrät wenn der Test positiv ist.

Meine Hebamme ist da anderer Meinung. Oft reicht es im KH intravenös auch nicht beide Gaben Antibiotika zu geben, ausserdem liest und hört man oft das es ja nicht mal sein muss das sich das Kind ansteckt.

Es gibt wohl noch 2 Möglichkeiten. Oral, oder Vaginal. Mein Arzt meinte gestern das es Oral ca 4-6 Std dauert bis die AB anschlägt, was ja nicht wirklich beruhigt, da es wenns nicht das erste Kind ist, ja oft schneller geht.

Schwere Entscheidung, was rät Dir denn die Hebamme? Wie handhaben die das im GH?

LG Leo

5

Huhu!#winke Dankeschön, dass du geantwortet hast! Also die Hebamme sagt,dass ich nicht die erste sei,die trotz positivem Ergebnis ins GH geht und man kann auch dort gebären! Sie sagt,ich müsse es für mich entscheiden! denn die Risikoaufklärung sind wir ja gemeinsam durchgegangen! Sie sagt,alle postiv getesteten haben keinerlei Schwierigkeiten gehabt! muss es mit meinem mann nochmal durchgehen! das risiko ist da,aber ich denke auch,dass ich die kokken auch schon beim großen hatte und da hat mich keiner informiert,dass es sowas überhaupt gibt!!!! lg-regenbogenfisch

2

Ich würde trotzdem ins GBH gehen. Zumal man sich das Rezept für die Antibiose holen kann und es dann im GBH einsetzen kann.

Die Streps können allerdings durchaus verschwinden :-)

lg

3

Huhu!#winke Erstmal danke für Deine Antwort:-) Was ist denn die Antibiose? Und woher bekommt man wenn das Rezept? Mein Arzt ist stur! Bin auch sehr enttäuscht,da ich schon 6 Jahre dort Patientin bin! Aber das ist eine andere Geschichte! Er wird mir wohl eher nichts aufschreiben,er wollte ja nicht einmal mit meiner Hebi telefonieren! Sie sei Hebamme und kein Arzt und hätte sich unterzuordnen! PUNKT! #schrei Das hätte ich nie erwartet! Mein Arzt sagt auch noch,dass die Streptokokken ohne Anti-B. nicht verschwinden! Bin echt am zweifeln und hab Angst,dass wenn ich die falsche Entscheidung treffe,mein Kind drunter leidet...:-(

4

Streptokokken können mit oder ohne Antibiose verschwinden. Der Streptokokkenbefund von heute ist die Zeitung von gestern. Darin kannst du Fisch einwickeln.

Wie das Antibiotika heißt kann ich dir nicht sagen, aber du kannst dir das Rezept auch bei deinem Hausarzt oder bei einem anderen Gyn holen. Ich kenne einige Frauen, die das schon so gemacht haben :-)

Dein Arzt hat scheinbar ein Kompetenzproblem, denn unterzuordnen hat die Hebamme sich ganz sicher nicht. ER darf ja nichtmal eine Geburt leiten ohne Hebamme.

Bei dem wär ich das letzte mal gewesen

lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war ( in der 9. Woche) auch Strepptos positiv und teste es nicht noch einmal.

Wir werden daheim entbinden und kein AB geben. Jedenfalls vorerst nicht.

Die Meinungen gehen hier sehr stark auseinander und niemand weiss nix genaues. Es gibt auch Untersuchungen die zeigen, das die "fiesen" Strepptos - die, die schlimmen Krankheiten machen durch das normale AB gar nicht abgedeckt werden und das die "normalen" Strepptos kein Krankheitsbild hervorbringen - also gar kein AB nötig ist.

Ausserdem dauert es, bis das AB aufgenommen wird und die meisten Kinder sind dann schon geboren.
Obendrein haben 20-40% aller Frauen die B Strepptokokken und die Untersuchung darauf wird routinemäßig gar nicht gemacht. Was in Deutschland, wo fast alles untersucht wird, ja schon auch für sich spricht...

Wir werden unser Baby sehr genau beobachten und gegebenfalls früher ins Krankenhaus fahren bei Anzeichen einer Infektion.
Ansonsten werden wir es nicht mit einer ABkeule begrüßen, in der die Nebenwirkungen für Mutter und Kind unklar sind.

Aber die Entscheidung liegt bei euch und ihr müsst sie tragen - mit allen Konsequenzen.

Liebe Grüße

9

Huhu!#winke Danke erstmal für die Antwort! Genau sowas sagte meine Hebi auch und bei meinem ersten Kind wurde der Test gar nicht gemacht,nicht mal erwähnt wurde das!!!! Mitunter hat mein FA erstmal "vergessen",mich zu informieren! Ich kam nur zu dem Ergebnis,da meine Hebamme sich beim Arzt nach dem Ergebnis erkundigt hatund zusätzlich noch von der Sprechstundenhilfe angepampt wurde! Von wegen: "Das hätten wir der Patientin bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung schon noch gesagt!" Der wäre dann am 14.11. gewesen und am 20. ist ET#aerger!!!!! Wenn das Kind schon gekommen wäre,hätte niemand gewusst,dass ich positiv getestet wurde! Das ist echt der Hammer! Ich weiß,die Entscheidung liegt bei uns...ich werde wohl aber doch ins GH gehen,denn jetzt noch n Krankenhaus suchen und womöglich geht dann bei dem ganzen Stress das eigentlich Problem unter...nein danke....:-[:-[ Liebe Grüsse und Dir auch alles Gute bei der HG#winke

8

wenn man mal eine B-Streptokokken-Infektion bei einem Baby gesehen hat, dann rät man wohl nicht mehr von einer Antibiotikaprophylaxe ab.

Klar, in den meisten Fällen geht es gut, dann war jede Entscheidung richtig, aber überlege dir Deinem Kind passiert etwas (auch wenn dies wirklich nur selten ist), würdest Du Dir dann nicht lebenslänglich Vorwürfe machen?
Es ist wirklich nicht okay von den Krankenkassen es nicht zu zahlen, aber es wird wohl bald übernommen werden.

12

ich habe auch diesen Mist #schmoll. Ich bekam unter der letzten Geburt Antibiothika per Tropf glaube alle 3-4 Stunden 1 Flasche.

Da ich bereits pos. muss ich diesmal wieder Antibiothika unter der Geburt bekommen, das sagt mir sowohl das KH als auch mein FA.

Es geht um die Ansteckungsgefahr fürs Neugeborene.

LG Judith