sowas wie ein pochen im bauch wenn ich auf dem bauch liege...

huhu mädels :)

hätte da auch mal eine frage an euch,
hatte hier im forum gelesen das wenn man sich auf dem bauch liegt, man vielleicht sein bauchzwerg spüren kann, hatte mir bisher nämlich immer sorgen gemacht weil ich schon in der 20.ssw (19+3) bin und bis jetzt noch nichts gespürt habe, zumindest nicht bewusst.
habe das gestern mal ausprobiert und es ist ein wirklich merkwürdiges gefühl auf dem bauch zu liegen, da ist so ein wiederstand... ein knubbel oder sowas, aber das einzigste was ich regelmäßig dann merke ist ein pochen so wie ein extrem starken herzschlag (mit kurzen pausen)... weiß jetzt auch garnicht wie sich das anfühlt, wenn sich mein krümelchen bewegt... ist das normal das ich so jetzt noch nichts merke? mein FA sagte so ab der 19.ssw, könnte man als erstgebärende was merken aber ich spür kein bisschen #zitter
habt ihr irgendwelche tips wie ich doch irgendwie mein krümelchen spüren kann oder muss ich mich einfach noch gedulden?

lg sarah + bauchzwerg 19+3

1

Oh Gott, mach das nicht!
Was ist denn das für eine Schnapsidee????????????????

1. in der 19. Woche muss man noch gar nichts spüren
2. hab ich in der ersten SS ab der 22. Woche gespürt
3. bin ich jetzt in der 2. SS und in der 20. Woche und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich gerstern das erste Mal was gespürt habe, oder nicht, also kein Stress
4. auf dem Bauch solltest du echt nicht mehr liegen, sogar auf dem Rücken liegen sollten wir langsam nicht mehr zu lange, am besten einfach auf der Seite liegen, die linke ist am besten

5. du kannst das Spüren deines Kindes nicht erzwingen!!!!

5

also sorry, aber das is ja nu auch quark...
es gibt ne menge schwangere die noch ne ganze weile auf em bauch liegen solang es ihnen nix ausmacht und der zwerg sich da au net bemerkbar macht...und auf dem rücken darf man auch liegen. nicht jeder hat probleme mit der hohlvene! zu denen gehöre z.B. auch ich!!! mir wurde nie schwindelig, bei keiner ss und bin bis zum schluß auf em rücken gelegen...
zu den anderen punkten muß ich dir aber voll und ganz recht geben....

lg

2

warum genau darf man nicht auf dem bauch liegen? Ich schlafe die meiste Zeit so und habe nicht das Gefühl das sich unser zwerg weh tun würde...#kratz

3

Der Frage schließe ich mich an... Mir wurde immer gesagt, solange es bequem ist und man keine Schmerzen hat, ist das ok?! #schwitz

4

Man soll nicht mehr auf dem Bauch liegen oder auf dem Rücken, weil du sonst die Bauchschlagader beeinträchtigst...
Die läuft quer über deinen Bauch...
LG

weitere Kommentare laden
9

Ich habe unsere kleine Biene das erste Mal letzten Samstag #verliebt gespürt und bin jetzt 21 + 4. Ich war sehr sehr glücklich darüber und beruhigt, da ich mir auch schon ganz leichte Sorgen gemacht hab, ob alles i.O. ist.
Als ich meiner FÄ sagte, dass ich endlich Kindsbewegungen gespürt habe, meinte sie, dass es recht früh wäre....ALSO, mach Dir keine Sorgen...man sagt zwischen der 20. und 23. Woche spürt man die ersten Bewegungen

LG

10

Ach quatsch, solange es dir nicht unangenehm ist, kannst du liegen wie du willst. Bei mir war leider schon in der 6. Woche Schluss mit auf dem Bauch liegen, meine Brüste haben da wild protestiert. Und das mit der Rückenlage hab ich meine Hebi gefragt (die Gebärmutter kann da eine Blutbahn abdrücken, die neben der Wirbelsäule verläuft). Sie meinte ganz gelassen: "Bevor da was passiert, wird dir so schlecht, dass du dich von alleine auf die Seite drehst." Und es stimmt: Manchmal wird mir in Rückenlage flau, dann lieg ich halt auf der Seite.

Und zum spüren: Ich fand das auch total schwierig, die Babybewegungen von "normalem" Darmgerumpel zu unterscheiden. Am Anfang fühlt sichs nämlich wirklich wie Pupse an (sorry!). Oder wie eine pochende Vene. Meine Maus hab ich immer gespürt, wenn was auf den Bauch gedrückt hat (der Autogurt z.B. oder der Hosenbund), deshalb hab ich es auch so eine Woche lang nicht kapiert, was das ist.

Also keine Hektik! Du wirst dein Baby spüren - und dir manchmal heimlich die Zeiten zurückwünschen, in denen noch Ruhe im Bauch war! (Einer Bekannten von mir hat das Baby eine Rippe angebrochen, so heftig hat es getreten...)

Liebe Grüße
Marja

11

okay danke euch.
wusste jetzt nich das so eine Diskussion rauskommt wegen auf dem bauch liegen... hatte nämlich auch nie was schlechtes darüber gelesen und so lange man es kann, gehts ja.
war jetzt nur leicht beunruhigt weil ich bisher nichts bewusst gemerkt habe, ist meine erste ss und habe deswegen gefragt.
dann muss ich wohl noch etwas geduld haben mit meinem krümelchen :)

12

Also manchmal sollte es wirklich verboten werden daß unwissende Schwangere hier gefährliches Halbwissen verbreiten und damit andere verunsichern.

Mensch wenn Ihr schon keine Ahnung habt dann informiert Euch doch bitte bevor Ihr hier Schwachsinn postet.

13

wen meinst du damit?
ich hatte nur eine frage gestellt und wusste nicht das es so viele unterschiedliche meinungen dazu gibt, ich habe bisher immer nur gelesen das man auf dem bauch schlafen kann bis es nicht mehr geht oder bis die kleinen sich beschweren...
wollte hier jetzt nichts böses oder sowas #gruebel

15

Ja entschuldige bitte, Dich meine ich auch nicht.
Das hätte ich vielleicht differenzieren sollen.
Du kannst selbstverständlich auf dem Bauch liegen solange es Dir angenehm ist.
Wenn es für Dich oder Dein Baby belastend wird, wirst Du es merken, grundsätzlich kannst Du in der Schwangerschaft so handeln daß Du die Dinge beibehalten kannst die Dir gut tun.
Erfahrungsgemäß und nachweislich gilt dann auch das gleiche für Dein Kind.

Alles Liebe und hab Geduld ich bin sicher Du wirst Dein Baby bald spüren.

Und entschuldige nochmal den heftigen Ton, aber es ärgert mich manchmal wenn ich lese wie uninformiert Schwangere sind und dieses Unwissen dann auch noch an andere weitergeben.

#winke Sascha

weiteren Kommentar laden
14

Das mit der Bauchschlagader stimmt wirklich!!!! Ich bin bei meiner letzten SS zum Ende hin..einfach umgekippt !!!Und zwar nur weil ich komisch aufm Sofa saß. Hatte sie mir abgeklemmt..und beim aufstehen wurde mir richtig schwarz vor den Augen und zack umgekippt.Mein Mann hat den Rettungswagen gerufen...und der Arzt sagte mir das es wohl wegen dieser Ader war.Meine Ärztin hat mir übrigens in allen 3 Schwangerschaften nur zur Seitenlage geraten.

18

Danke, dass mir mal jemand zustimmt.

Das ist nämlich echt nicht ohne...

Danke, Danke,... Man kommt sich ja sonst vor wie ein Idiot...