Ischiasschmerzen in der 21 ssw

Hallo!

Ich habe gestern schon geschrieben, weil ich die Befürchtung hatte, dass ich einen Nierenstau hatte. Nachdem ich heute im KH war, hat sich das nicht bewahrheitet (gottseidank).

Der Artz sagt, dass es der Ischiasnerv ist. Die Schmerzen sind unerträglich da mir zusätzlich noch das Steißbein weh tut.

Laut Arzt kann es sich noch verschlimmern oder besser werden.

Ich habe einen Bürojob, ich sitze den ganzen Tag. Kann zwar den Tisch hoch stellen aber nach fünf min tun mir dann so sehr die Beine weh das ich mich wieder hinsetzen muss.

Meine Cheffin ist der Meinung das ist kein Krankheitsgrund da es ja "normal" ist.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Soll ich zum Hausarzt gehen am Montag und mich mal krankschreiben lassen damit ich wenigstens ein bissle ruhe habe oder weiter arbeiten gehen und quälen.

Mein FA wird mir sicher keine Krankmeldung geben, wenn dann nur der Hausarzt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Ischias in der SS?

LG Tati

1

Mir tut das manchmal auch saumäßig weh, allerdings auch wenn ich nnicht schwanger bin aber seit der schwangerschaft öfters. das strahlt aus in die hüften, pobacken, oberschenkelseiten und ich kann manchmal echt nicht mehr sitzen. wenn du aber wegen der arbeit die ganze zeit sitzen MUSST ist das echt blöde, da würde ich mich glaub ich krankschreiben lassen.
Gestern abend grad hatt ich das so doll, hatte mich hingelegt und dann kam ich auch schon ncht mehr hoch und selbst zur seite drehen war schmerzhaft...
+die viiieelen anderen schwangerschaftsbeschwerden und ich hatte hoffnungen, dass meine 2. schwangerschaft schöner verläuft als die erste ;)

Alles gute und liebe Grüße Lisa 18+6

2

ja ich komm auch nur mit ach und krach hoch wenn ich liege, von einer seite auf die andere drehen geht nur noch im schritttempo :(

3

Hi,
oh ja ich kenne das zu gut :-[
Es ist wirklich schlimm und einfach nur aua.
Aber ich denke auch zu hause wird es leider nicht besser, egal wie du liegst, sitzt oder stehst, es ist immer aua.
Was mir etwas linderung bringt, Akkupunktur und Massagen.
LG Nicole 22 ssw

4

#winkeHuhu ... also ich als Physiotherapeutin würde das mit den Massagen erst mit dem FA abklären lassen. Denn wenn sie in der LWS - Lendenwirbelsäule gemacht werden können sie auch Wehen auslösend sein !!! Akkupunktur find ich besser . Was ist wenn du es mal mit nem Keilkissen oder mit nem Sitzball versuchst ? lg Anja

6

Hi Anja,

ein Sitzball ist nicht schlecht, darf ich aber bei der Arbeit aus Sicherheitsgründen nicht benutzen.

Auf ihm kann ich aber auch net all zu lange sitzen da es dann im Rücken zieht.

5

Oh, das hat bei mir auch vor zwei Wochen angefangen. Immer so ein stechender Schmerz als Dauerbegleiter. Mir ist das echt auch aufs Gemüt geschlagen. Meine FÄ hat mir zum Glück Ostheopathie empfohlen bzw. verschrieben. Am Freitag war ich das erste mal dort. Es war zuerst etwas seltsam, aber es hat sofort gewirkt. Der Therapeut hat festgestellt, dass sich nicht nur im Becken die Verspannung festgesetzt hat, sondern sich auch meine Wirbelsäule ausgerenkt hatte #schock Also kein Wunder, dass ich bei jedem Schritt saumäßige Schmerzen hatte. Ich bin mit einem so strahlenden Lächeln wie lange nicht aus der Praxis gegangen. Gestern morgen habe ich mich dann leider anscheinend einmal wieder falsch bewegt und da waren sie wieder, aber nur leicht. Am Mittwoch hab ich die nächste Sitzung. Ich kann das nur empfehlen! Auf jeden Fall solltest du etwas dagegen tun! Denn die ganze Zeit mit Schmerzen rumlaufen ist ja keine Lösung.

Gute Besserung!
lunja (24+2)