Dammmassage

hallo #winke
ich brauche mal eure meinung...man soll ja in der 36.SSW mit der Dammmassage anfangen...also ich hab das mal probiert und ich muss echt sagen das ich das total doof finde...erstens funktioniert das irgendwie nicht richtig, muss dazu sagen das ich gemachte fingernägel habe und zweistens ist das sehr unangenehm...
muss man das denn wirklich unbedingt machen??

meine hebi sagt das das schon wichtig ist um sich auf die geburt vorzubereiten...
jetzt denke ich das es falsch ist, damit aufgehört zu haben.
was meint ihr zu diesem Thema?

eure banane :-)

1

Unsere Hebamme hat gesagt, dass man es wirklich nur machen soll, wenn es einem nicht unangenehm ist.. Also lass es...:-)
Dein Kind wird sicherlich auch so auf die Welt kommen...;-)

LG von Jule und Bauchmaus (32+2)

2

huhu,

meine meinte auch dass es gut ist das zu machen... ich habs aber nach 3 versuchen aufgegeben, bin irgendwie zu doof dafür und meine arme sind zu kurz ;) kenne viele die es probiert haben aber nicht weiter gemacht haben, manche sind gerissen und manche nicht... von daher...

lg

3

Um dich mal zu beruhigen, meine Hebamme aus dem Krankenhaus hat mich gefragt, ob ich's gemacht habe und als ich wissen wollte was sie das angeht, hat sie mir erklärt, dass es sowas wie interne Studien an mehreren Krankenhäusern gibt/gab, welche zeigten, dass die meisten Frauen die massiert haben, gerissen sind, weil sie ihr Gewebe dünn massiert haben. Richtig kann man das selbst nämlich nicht massieren, es müsste ein anderer machen und sofern dein Partner keine große Lust dazu verspürt lass es ;-)
LG

4

also ich bin beim ersten fürchterlich gerissen - in alle richtungen und ein dammriss dritten grades.....das hatte aber nichts mit der vorher nicht durchgeführten dammmassage zu tun, sondern hatte andere gründe (herztöne gingen runter - saugglocke etc.)....und ein ordentlich schwerer brocken, der da raus wollte^^

dieses mal wurde mir geraten den narbenbereich zu massieren.....die erste geburt ist noch nicht lang her und hatte/habe eh probleme mit der naht.....(obwohl diese laut meiner fa und hebi gut verheilt ist und auch nicht gegen eine weitere zügig darauf folgende ss gesprochen hat).....

werde die tage zur geburtsplanung und da auf jeden fall dann auch nochmal nen arzt auf die naht schauen lasen und mich nochmal bezüglich massage usw. beraten lassen - weil es muss ja nicht unbedingt sein, das wieder alles aufreisst - weil mein zweiter wird wohl tendenziell auch wieder eher größer....

wenn es dir sehr unangenhem ist, dann würde ich es bleiben lassen....ansonsten einfach o hin und wieder - oder vielleicht lässt sich dein partner motivieren?würde mir da aber keinen druck mit machen^^....

lg

nadine mit johann #verliebt (15 monate) und frederik im bauch #verliebt (35te ssw)

5

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich keine Dammmassage gemacht und bin unter der Geburt gerissen... :-[

In der zweiten Schwangerschaft hat mein Freund regelmäßig bei mir Dammmassage gemacht und ich bin nach der Geburt komplett ganz geblieben... :-D

Urteile selbst...