Down-Syndrom vererbbar?

hallo, weiß hier jmd. vlt. ob das Down-Syndrom vererbbar ist?
weil in der familie meines mannes ein kind mit down-syndrom geboren wurde. ist zwar nur weitläufige verwandschaft, aber mach mir gerade sehr sorgen dass mein kind jetzt auch ein erhöhtes risiko für diese krankheit hat..
danke für eure antworten!!!

1

Hey!!
Also so weit mir das bekannt ist ist es nur direckt von den Eltern vererbbar.. aber wissen tuhe ich es auch nicht...

Ich weiß nur das meine Cousine zwei kern Gesunde Kinder auf die Welt gebracht hat und das dritte leider an dem Down-Syndrom erkrankt ist..

Ich würde an deiner stelle deinen FA danch befragen!!

2

Ja Down-Syndrom ist eine Erbkrankheit

3

Wikipedia sagt:

Die verschiedenen Formen der Trisomie 21 entstehen spontan und können nur dann im Sinne einer Erbkrankheit vererbt werden, wenn die Mutter bereits selbst Down-Syndrom hat. Eine Form des Down-Syndroms kann allerdings familiär gehäuft vorkommen, sofern eine balancierte Translokation eines 21. Chromosoms bei einem Elternteil ohne Down-Syndrom vorliegt. Dies begünstigt das Auftreten der Translokations-Trisomie 21 beim Kind.

LG

Patricia

4

Also ich hab in der Berufsschule es so damals gelernt das Trisomie 21 eher durch Zufall entsteht. Weil statt 23 Chromosome von jedem Elternpaar, das 21.Chromosom 3-fach statt 2-fach auftritt. Ich kenne aber auch die Studie mit dem Atomunglück in Tschernobyl, das einige Schwangere nach dem Unglück in dem Umkreis der Katastrophe Down-Syndrom Kinder zur Welt brachten. Ich kann es dir leider nicht genau sagen. Ich ab mal im Internet geforscht: http://www.juliana-franziska-sophie.com/04dd012ds.shtml

http://www.9monate.de/vererbung.html

http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/down-syndrom.html

Vielleicht hilf es dir ja. Aber bei den Untersuchungen wird ja gefragt ob irgendwas in den Familien ist, dann gib es an und sag das du vielleicht spezielle Untersuchungen haben möchtest wie Fruchtwasserpunktion oder ähnliches.

LG Johanna

5

vielen dank euch!!werd wohl auch noch mal meinen fa drauf ansprechen!