Laenger als 6 Wochen krank - Gehalt?

Hallo,

ich bin jetzt seit fast 6 Wochen krank geschrieben, weil ich liegen soll. Wie lange bekomme ich denn eigentlich mein volles Gehalt? Muss ich mit Einbussen rechnen? Hat hier jemand Erfahrungen????

Viele Gruesse
J. (30.ssw)

1

wenn du länger als 6 wochen wegen ein und derselben sache krank geschrieben bist, bekommst du danach nur noch krankengeld von der kk. es sind so um die 70% prozent des gehalts, genauer weiß ich es leider nicht. ist auch von der kk abhängig.

5

Das ist ein Irrtum. Ich hatte verschiedene Diagnosen. Krank ist krank. Der AG muß auch bei verschiedenen Diagnosen nicht über die 6 Wochen hinaus zahlen!

9

Da muss ich dich korrigieren. Bei verschiedenen Diagnosen, die nichts mit einander zu tun haben, muss der AG weiterzahlen.

Die Krankenkasse kann auf Wunsch ein Schreiben ausstellen, in dem sie versichern, dass es sich um verschiedene Krankheiten handelt.

Ist das sogenannte Anrechnungsprinzip. ZB sollte jemand wegen derselben Krankheit innerhalb von 6 Monaten ständig ausfallen, kann der AG ein Anrechnungsersuchen bei der KK stellen, so dass er nicht ständig die 6 Wochen zahlen muss.

weitere Kommentare laden
2

6 Wochen bekommst Du Dein normales Gehalt ab dann nur noch einen TEil (ich glaube 60 %)

3

hallo!
Bin nun auch schon lange Krank! Also es iost so, dass du bei mehr als 6 Wochen AU von der Krankenkasse einen Auszahlungschein bekommst den du dann statt der AU vom Arzt ausfüllen lassen musst! Dieser geht dann zurück an die KK! Einbußen sind schon sehr hoch! Bei mir 300 Euro! Man sagt man bekommt so 65 % des Nettogehaltes! Im Internet gibt es verschiedene Rechner die das ausrechnen können!

Gute besserung;-)

4

Ab der 6. "Krankwoche" gibt es nur noch Krankengeld. Ca 67% vom normalen Lohn. Einen Teil zahlt der AG einen Teil die KK.

Frag Deinen FA nach einem Beschäftigungsverbot! Das geht auch telefonisch. Denn wenn Du liegen "mußt" ist das ja einen Indikation für ein BV. Damit erhälst Du Dein volles Gehalt ohne Einbußen weiter.

Viele Grüße

6

Hallo,

danke fuer den Tipp mit dem BV, werde ich gleich machen....

Viele Gruesse
J.

7

Gerne! :)

8

Hallo,

hab ich hinter mir. War vor dem MuSchu 9 Wochen krank. Sechs Wochen gab es Lohnfortzahlun vom AG, dann Krankengeld von der Krankenkasse.

Das Krankengeld ist leider weniger als dein Gehalt. Ab dem ersten Tag des MuSchu gibt es dann wieder mehr Geld.

Es ist immer besser, wenn du dann ein BV bekommst, weil du dann nicht weniger bekommst. Bei mir wollte der Arzt aber keine aussprechen.

LG
#winke

10

...was waren denn seine Bedenken?????

13

Mein Arzt sagt, dass er nur ein BV ausstellt, wenn der Job selbst bedrohlich ist. Bei mir war es aber nicht der Job, sondern die Krankheit (Nierenstau mit Krankenhaus und das volle Programm halt :-().

Naja und so gab es für mich kein BV sondern eben die Krankschreibung und Krankengeld.

weiteren Kommentar laden
12

Die sechs Wochen lang bekommst du dein Gehalt vom AG, danach Lohnfortzahlung von der Krankenkasse. Aber das wird weniger sein als vom Arbeitgeber.

Würde mal mit dem Arzt wegen nem BV sprechen.

17

hab meine aerztin eben angerufen. sie stellt kein bv aus, weil die kriterien nicht erfuellt seien, eine gmh-schwaeche keine krankheit ist. wenn es auffliegt meint sie, muesste sie mein gehalt zahlen. das ist echt mist jetzt!!!!!!!!!!

19

also ganz ehrlich;

Ich würde sofort den arzt wechseln:-[!!! ich habe jetzt seit 2 wochen mein BV wegen einer symphysenlockerung und erheblichen schmerzen im Lendenwirbelbereich. kann damit meinen sonst sitzenden job nicht mehr ausüben. meine erste ärztin wollte mir das auch nicht ausstellen (ist ne junge, unerfahrene ärztin, die meint, dass man das nur bei gefährlichen berufen ausstellen darf#augen), aber die zweite hat es nach Rücksprache mit einem orthopäden dann getan. auch meine Krankenkasse war dafür.

deine gmh-schwäche gehört ja definitiv zu deiner schwangerschaft und es kann die gesundheit des kindes gefährdet werden, wenn du wieder arbeiten gehst. also sind alle voraussetzungen für ein individuelles BV erfüllt.

18

Ab der 7.Krankheitswoche bekommst du nur noch Krankengeld von der KK! Wieviel das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wieso gibt dir dein FA deswegen kein BV??? Dann bekommst du dein volles Gehalt weiter bis zum MuSchu...