Warum öffnet sich eigentlich der Muttermund?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne vielleicht doofe Frage.

Öffnet sich der Muttermund durch den Druck des Kopfes auf den MM oder öffnet er sich, weil die Wehen die Gebärmutter quasi dazu veranlassen den MM nach hinten zu ziehen und somit zu öffnen.
Ist der Auslöser also der Druck des Kopfes oder die Kontraktion der Gebärmutter?

Oder anders gefragt, könnte sich der MM theoretisch auch öffnen, ohne dass der Kopf Druck ausübt?

Wäre super, wenn das jemand wüsste.

Danke!

1

ich glaube es ist ein zusammenspiel von beidem!

Die wehen geben das signal damit das baby auf den mumu drückt...

#kratz

2

Ja, kann er, sonst gäbe es ja keine Frauen, die vorzeitig einen geöffneten Muttermund hätten.
Habe gerade aktuell den Fall in der Bekanntschaft. 24. SSW, also noch kein Druck mit dem Kopf, aber ein komplett geöffneter Muttermund durch vorzeitige Wehen.
Die Wehen sind dazu da um den Muttermund zu öffnen.

4

Stimmt. Klingt logisch.
Danke!

5

Bitte :-)
So wurde es uns damals übrigens auch im Geburtsvorbereitungskurs erklärt...

3

Hallo!

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber bei mir öffnet sicher der Muttermund, obwohl das Köpfchen der Symphyse aufliegt und eigentlich nicht gegen den Muttermund schiebt.
Von daher denke ich, dass die Öffnung durch die Wehentätigkeit geschieht.

Und bei manchen Frauen öffnet sich der Muttermund ja auch schon sehr frühzeitig, da ist das Kind ja noch sehr klein und liegt i.d.R. auch noch zu hoch, um Druck auf den Muttermund auszuüben.
Daher denke ich, es sind eher die Wehen, die den Muttermund öffnen.

Liebe Grüße!

6

Ja, echt logisch. Hab ich nicht dran gedacht.
Könnte es dann sein, dass eine PDA hilft, einen tlw. geöffneten Muttermund vollends zu öffnen, weil er einfach den Muskel entspannt und somit den Kontraktionen wieder freien Weg macht, den MM weiter zu öffnen. Quasi entkrampfend wirkt?

8

Ich misch mich da noch mal ein ;-)
Die PDA löst die Schmerzen, die Wehen gehen weiter, d.h. der Muttermund öffnet sich Stück für Stück, ob mit PDA oder ohne, nur so hat man halt (idealerweise) keine Schmerzen mehr.

Das Kind rutscht oft aber erst später richtig tief ins Becken, wenn der Muttermund schon offen ist.

weitere Kommentare laden
7

"Oder anders gefragt, könnte sich der MM theoretisch auch öffnen, ohne dass der Kopf Druck ausübt?"

Ja, kann er. Meine Kinder waren alle erst kurz vor der Geburt im Becken, meine kleine Tochter habe ich sogar ins Becken gepresst aber der Mumu war schon bei 7cm.