Intensität des Teststriches von Schwangerschaftstest?

Hallo zusammen,

ich muss jetzt hier mal eine (vielleicht doofe) Frage stellen...

Zur Vorgeschichte: ich hatte im Juli an ES+14 mit einem Genekam David SST (25er) gaaaanz schwach pos. getestet. Der CB digi hatte mit dem gleichen Pipi auch schon angeschlagen und zeigte 1-2 Wochen. Ich habe dann täglich weitergetestet, aber die Tests wurden statt stärker immer schwächer. Nach einer Woche war der CB digi wieder negativ und ich hatte eine FG bei 5+0/1 :-(

Nun habe ich Anfang November bei ES+11 zart, aber deutlich pos. getestet (gleiche SSTs). Ich habe natürlich täglich weitergetestet, weil ich sehen wollte, ob das HCG auch steigt (hatte ja ne Großpackung günstige SSTs von Ebay). Die Tests wurden täglich stärker, auch der CB zeigte dann 2-3 bzw. 3+ an und ich war einigermaßen beruhigt. Als dann die Testlinie irgendwann an ES+25 (5+3) gleich oder sogar stärker war wie die Kontrolllinie habe ich aufgehört zu testen. An ES+28 hat es mich nochmal gepackt und ich habe wieder einen SST gemacht (bevor ich den Termin beim Gyn ausmachen wollte). So und dieser Test war dann schwächer pos. als der letzte. Die Testlinie war deutlich schwächer als die Kontrolllinie. Ich war dann echt panisch, weil ich Angst vor einer neuen FG hatte. Habe dann noch weitere Tests gemacht und die waren wieder leicht stärker. An ES+30 (6+1) war ich dann beim Gyn und es wurde eine intakte SS festgestellt, sogar den Herzschlag hat man schon gesehen. Also war ich erst mal wieder etwas beruhigter.

Heute an ES+36 (7+0) hat es mich wieder gepackt :-[ und ich habe nochmal einen Test gemacht. Ich war davor etwa 2 Stunden nicht Pipi und habe auch nur sehr wenig bis gar nichts getrunken (wie vor allen anderen Tests auch!). Naja und was soll ich sagen, der Test war sehr schwach pos. - etwa so wie an ES+16! #zitter

Was hat das nur zu bedeuten? Sollte in der 8. Woche der SST nicht immer voll anschlagen, egal wann ich davor zuletzt Pipi war oder wie viel davor getrunken wurde?

Ich weiß, irgendwo ist es auch dämlich immer weiter zu testen, aber manchmal kann ich eben auch nicht anders :-[ Die Angst vor einer erneuten FG ist einfach so groß. Klar, könnte ich die mit den weiteren SSTs auch nicht verhindern, aber so wüsste ich es frühzeitig und könnte dann schneller zum Arzt... :-(

Vielleicht ist ja hier noch jemand, der so "durchgeknallt" ist wie ich und länger weiter getestet hat... Habt Ihr Erfahrungen mit schwankender Intensität der Teststriche und kann das was darüber aussagen, ob die SS noch intakt ist oder eher nicht?

Wäre dankbar für Eure Erfahrungswerte, eine #zitter#schwitz
Nano

1

Hast du immer Morgenurin genommen?

5

Nein, habe ich nicht. Der Erste Test an ES+11 war spontan mittags, nachdem ich ein paar Stunden nicht auf Toi war und war pos. Die anderen Tests habe ich alle mit dem 2. oder 3. Urin gemacht, nachdem ich eben 2 Stunden oder mehr nicht auf Toi war - genau wie den von heute. Und bisher sind sie immer stärker geworden...

2

Ich konnte mir immernoch gerade auf die Finger hauen und hab seit meinem ersten Gyn-Termin die Tests weggelassen. Denn ich wäre, genau wie du jetzt, auf dem Zahnfleisch gegangen.

Was soll ich sagen? Ich denke schon, dass die Testlinie jetzt stark sein sollte. Dein HCG müsste ja immens hoch sein...Bei mir war die Linie am Ende meiner Testreihe immer eher da, als die Kontrolllinie und stärker auch. Ich hatte auch die billigen.

Och Mensch, was willste denn jetzt machen?

6

Danke für Deine Antwort. Also bei mir ist die Testlinie auch immer vor der Kontrolllinie da, nur war sie eben letzte Woche einmal und heute nicht stärker als Diese :-( Letzte Woche war der Test ja danach aber auch wieder stärker - ich blicke da nicht mehr durch. Und 2 Tage später beim Gyn war ja alles supi - also kann ja das HCG nicht soweit runtergegangen sein, dass der Test wieder schwächer anzeigt... Ach ist das alles doof.

Jetzt bleibt mir wieder nur abwarten und #zitter#zitter#zitter und nachher nochmal nen Test machen. Wenn der wieder stärker wäre, wäre ja alles ok. Wenn der aber genauso schwach wäre, dann müsste ich mir wohl überlegen vor dem 20.12. nochmal zum Gyn zu gehen (da wäre nämlich erst mein nächster Termin)... Aber da dreh ich ja sonst durch bis dahin :-(

3

Hi,

grundsätzlich hast du nicht ganz unrecht, dass ein später SS-Test eindeutiger ausfallen sollte. Im Verlauf der ersten Wochen produziert der Körper immer mehr HCG, auf welches der Test anschlägt.

Auf der anderen Seite ist die Konzentration im Urin nicht immer die gleiche, Schwangerschaftstest fallen unterschiedlich aus, etc.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben. Und keine weiteren Tests machen.

Bei einer frühen drohenden Fehlgeburt kann man -leider- eh nicht viel machen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Bevor meine Kinder (alle gesund und munter und nach komplikationslosen Schwangerschaften) zur Welt kamen, musste ich 6 Sternchen gehen lassen. Und es wurde niemals eine Ursache dafür gefunden.

So hart es in solchen Momenten auch ist. Versuchen positiv zu denken.

LG
ploetschi

7

Hallo ploetschi,

danke für Deine Antwort. Du hast ja Recht, vielleicht bedeutet es nichts und ich sollte mir nicht so nen Kopf machen. Nur ist das leider nicht so leicht :-( Meine FG ist eben auch noch nicht so lange her und das man - wenns so ist - nix dagegen machen kann, weiß ich auch. Bei siegt einfach grad immer die Angst über die Vernunft.

Ich versuche ja mich zusammenzureißen und pos. zu denken, habe auch diesmal eigentlich ein ganz anders Gefühl gehabt als bei der FG. Damals wusste ich gleich, dass was nicht stimmt... Das war diesmal anders, aber ich habe einfach nur Schiss die Freude zu zulassen und dann wieder enttäuscht zu werden... Blöd ich weiß :-(

Tut mir leid, dass Du so viele Sternchen hast gehen lassen müssen - schrecklich sowas!

Also ich versuche mich mal zusammen zu reißen, aber einen Test muss ich nachher trotzdem noch machen. Vielleicht geht es mir wie letzte Woche und er ist wieder stärker. Das würde mich ein bißchen beruhigen...

LG
Nano

4

Hi!!

Beruhige dich!!!
Diese Tests sind nunmal darauf augelegt HcG Werte bei 25 zu erkennen. Wenn in dir ein Embryo mit schlagendem Herz ist sind deine HCG Werte bei 20.000 (mal so geraten...). Die handelsüblichen SS-Tests sind doch nicht dafür ausgelegt solche Werte zu erfassen!
Also, hör auf zu testen, das hilft dir jetzt GAR nix mehr!!

Ich weiß es ist extrem schwer, aber da müssen alle Eltern durch, und besonders die, die schon eine FG erlebt haben: außer hoffen und regelmäßig zum Arzt gehen kannst du nix machen! Vertrau auf deinen Körper, vertrau auf deinen kleinen Krümmel und mach dir nicht zuviele Sorgen!!
Alles ist gut, denn die Wahrscheinlichkeit einer FG bei schlagendem Herzen ist schon sehr sehr gering!!

Alles Gute und fang an deine SS zu genießen #liebdrueck
Lg, U

9

Hallo und danke für Deine aufmunternde Antwort.

Ja so ähnlich sieht es mein Mann auch. Er meint auch, dass solche Schwankungen ein normaler SST gar nicht anzeigen kann. Und ja mein HCG müsste jetzt schon sehr hoch sein und wenn es sich abbauen würde, dann ja auch nur etwa alle 2 Tage (so wie es sich halt auch aufbaut). Dann könnte es so schnell auch nicht so viel schwächer anzeigen... Das klingt alles so logisch und vernünftig, aber sag das mal meinem doofen Hirn #augen

Ich hab das auch ein bißchen gegoogelt und da waren Antworten von FÄ im Netz, die alle meinten, dass man an der Intensität der Striche gar nichts ablesen kann. Hmm.

Naja ich dachte nur, dass die Tests eben jetzt IMMER fett anschlagen müssten, weil ja das HCG zwischen der 10. und 12. SSW erst seinen Höhepunkt erreicht...

Also gut, ich versuche mich mal zusammen zu reißen und pos. zu denken (hoffe das gelingt mir auch)...

Danke nochmal und LG
Nano

8

Ich wär auch dafür, dass du dich entspannen solltest. Wenns's gar nicht geht, dann ruf beim FA an und mach einen Termin. Die Tests haben nicht immer Recht und du solltest positiv denken.
Wünsch dir ganz ganz viel Ruhe und Glück #klee

10

Danke für Deine Antwort.

Ich gebe mein Bestes wieder runter zu kommen und mich zu entspannen. Wenns gar nicht mehr geht, dann werde ich meine Gyn anrufen :-(

LG
Nano

11

hallo;-)
kauf dir doch bitte den test von clear blue( apotheke ca 8,50€). da steht entweder schwanger oder nicht schwanger im display. du machst dich ja mit diesen ganzen tests noch irre!

viel glück #winke#winke

12

Hallo und danke für den Tipp... Den CB habe ich doch auch schon gemacht - steht doch in meinem Beitrag drin... Darum ging es mir doch auch gar nicht. Ich weiß, dass ich ss bin, mir geht es darum, ob die SS noch intakt ist und warum die Tests plötzlich in der 8. SSW schwächer werden... Aber egal, dass kann mir wohl keiner so genau sagen (außer der Gyn beim nächsten US)...

Alles Gute Dir
Nano