Von Rueckwand- zu Vorderwandplazenta in 4 Wochen???

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bei 15+6 eine FWU. Alles prima, Plazenta lag hinten, sie kamen problemlos ran. Dann, bei 20+0, US: Vorderwandplazenta. Dazu ein seltsamer Klumpen, vermutlich ein Myom, an der Vorderwand, um den sich die Plazenta so herumschlaengelte. Was ausserdem dazu fuehrte, dass das Kleine ziemlich in die Ecke gedraengt wirkte und nicht wirklich viel Platz zu haben schien. Die Hebi fand das alles nicht beunruhigend, es gaebe haeufiger Myome an der Gebaermutterwand und die wuerden gegen Ende der SS eher kleiner als groesser, ich braeuchte also keine Angst zu haben dass mein Kleiner zu wenig Platz hat. Sie ist total erfahren und ich habe keinen Grund ihr nicht zu glauben.

Bloss... habe ich in dem Moment nicht geschaltet und nicht an die FWU gedacht. Erst im Nachhinein dachte ich an die FWU, und dass damals weder was von einem Myom noch von einer VW-Plazenta zu sehen war.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch das? Kann die Plazenta innerhalb von nur 4 Wochen von hinten nach vorne "wandern"? Und in so kurzer Zeit aus dem Nichts ein Myom wachsen? Und muss ich jetzt irgendwas damit?

Danke schon mal fuer alle Antworten,
LG
Ina

PS: Bevor ihr euch jetzt alle fragt, was meine Hebi mit meinem US zu tun hat: Ich wohne in NL, da sind die Hebis deutlich besser ausgebildet, begleiten selbstaendig die gesamte SS und machen auch US.

1

huhu,
also genau weiß ich das nicht, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass diese von hinten nach vorne wandert. aber kann man das nicht vll googlen? kann mir nur vorstellen, dass die von unten nach oben wandert.
lg

2

Bei mir ist es so, dass ich erst eine Vorderwandplazenta und jetzt eine tiefsitzende Hinterwandplazenta habe. Das Kind kann die wohl verschieben, wenn es sich dreht. Liebe Grüße ;)

3

Juhu,

Ich hatte vor 7 wochen noch eine Vorderwandplazenta und dann bei der letzen feindiagnostik hatte ich eine hinterwandplazenta ... Ich habe mich auch stark darüber gewundert. Wollte das nächste mal auch mal nach fragen wie das denn auf einmal sein kann :-D

Aber mir kommt es recht weil ich so Mausi mehr merke. Bei meiner tochter hatte ich die ganze ss eine vorderwandplazenta und sie kaum gespürt.

Lg

Anna