Kann man Babys Schluckauf von außen spüren?

Einen schönen Vormittag euch allen,
ich habe eine Frage zum Schluckauf von Babys. Ich bin in der 33. SSW und spüre in den letzten Tagen immer mal wieder für einige Zeit ein rhythmisches Klopfen dort, wo der Kopf des Kindes liegt.

Das war in leichterer Form schon länger da, jetzt ist es aber manchmal so stark, dass ich oder mein Mann es wahrnehmen können, wenn wir die Hand auf die Stelle legen.

Ist das dann wirklich Schluckauf oder was könnte es sonst sein?

Es beunruhigt mich nicht, ich wüsste nur gerne, was da so klopft ;-)

Viele Grüße und Dank für eure Antworten
Huppelhupp

1

huhu

könnte sein, das du dein baby spürst, wenn es schluckauf hat. ich persönlich habe es glaub ich nie gemerkt#kratz
weiß nicht, wie sich das anfühlt!!

lg mami#winke

2

Huhu!

Also bei meiner 1. SS konnte man den Schluckauf ganz deutlich von außen spüren.
Auch da, wo nicht der Kopf war. HAt sich immer ziemlich heftig angefühlt. :-)

Unterschied zu den normalen Bewegungen war eben immer diese rhytmische Gleichmäßigkeit.

#winke

3

Ja das ist ein Schluckauf, meine Kleine hat den mind. einmal am Tag und wenn der dann nicht schnell genug weg ist regt sie sich richtig auf.

4

Ich denk schon, dass man es von außen spüren kann..., stell dir doch mal vor, wie unser Körper schon manchmal beim Schluckauf ruckt, da wird das bei nem Baby, was sich und seinen Körper ja noch gar nicht konrtollieren kann, erst recht der Fall sein...

LG von Jule und Krawallmaus (34+2)

5

Hallo! Ich spüre den Schluckauf von meiner Tochter von innen und von aussen. Mein Mann hat sogar das "klopfen" gehört als er sein Ohr auf meinen Bauch gelegt hat!

7

Gehört - wow! Das soll meiner beim nächsten Mal auch mal versuchen!

14

Ja solltet ihr mal ausprobieren. Ist echt toll!

6

Huhu,

ja kann man.. unsere Maus hat ganz oft Schluckauf und Papa kann's auch schon seit einer Weile von außen spüren. :-)

Alles Liebe für dich!

Tine

8

Danke, für eure schnellen Antworten.
Ist ja schon interessant, dass das so heftig bei den Kleinen ist, aber bei uns ist es ja wirklich auch nicht anders, man zuckt da ja durchaus auch heftig.
Euch alles Gute

Huppelhupp

9

huhu,
das hatte ich auch. so ein kleines pulsieren, wie wenn man sich auf den daumen gehaut hat. immer übern schambein (mein baby liegt auch in sl) und nun kann man es auch von außen spüren. mein freund hat es auch schon gemerkt.
lg bommel 30+0

10

ja,das ist schluckauf;-).und du wirst ihn dann bestimmt fast täglich ab jetzt verspüren.mein junge hatte es auch fast immer zur gleichen zeit.so gegen 21.00 uhr.kenn das von allen meinen 4 schwangerschaften so.wird auch dann immer etwas stärker,weil das baby ja wächst.ist dann auch ne gute zeit das andere das spüren können.weil bei normalen bewegungen ist es ja immer so ein glücksfall ob andere es mt der hand spüren,weil die babys dann meist auf einmal ruhig bleiben,wenn ein anderer es fühlen will:-p.und beim schluckauf auf jedenfall ein hicks kommt.das kommt vom fruchtwasser schlucken und heisst eigentlich auch das es die ersten schluckversuche übt#winke

11

Das stimmt, immer wenn ich jemand anders fühlen lassen will, ist das Kindchen auf einmal ganz ruhig, obwohl es sich vorher wild gebärdet hat, und legt erst wieder los, wenn die andere Hand weg ist.