Hamster in der SS

Hallo Ihr Lieben,

endlich kann ich nun auch in dieses Forum umziehen. **freu**

Also, meine Frage: über die Feiertage soll ich auf den Hamster einer Bekannten aufpassen. Nun ist mir eingefallen, dass es doch eine Krankheit gibt, die von diesen Nagern übertragen wird, oder? (nicht Toxoplasmose) Kennt Ihr Euch da aus?

Euch einen schönen Nikolausi!

1

Moin. Ich habe einen Hasen und hatte auch extra meine FÄ gefragt, ob es schlimm ist. Sie hat gesagt, dass nur Katzen bzw.Katzenklos Toxoplasmose übertragen.

2

Hi

Nur, wenn es ein freilaufender Hamster ist.

Gruß, Anne

3

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

6

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

4

Toxoplasmose kommt nur in Katzenkot vor und das überwiegend bei Freigängern.

5

Hi,

schon mal danke für Eure Antworten, ich meine aber nicht Toxoplasmose. Es gibt noch eine andre Krankheit,die nur von Hamstern übertragen werden kann. Um die geht's mir.

Dankeeee

7

Hallo,

es gibt eine Variante der Meningitis, die durch Hamster übertragen wird (Speichel, Kot, Urin).

Betroffen sind hierbei allerdings nur Hamster die JÜNGER als 5 Monate sind. Eine Überagung ist auch sehr, sehr selten.

Wenn die Fellkugel also schon älter ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

lg

8

naja.. man muss das tierchen ja nicht knuddeln und man muss auch nicht während des Saubermachens chips essen ;-)

Ich denke ein angemessener Abstand zum Hamster, Handschuhe bei der Reinigung und gründliches Händewaschen vor dem Essen sollte ausreichen.

http://www.qualimedic.de/die_haeufigsten_zoonosen.html