Feindiagnostik - ja oder nein?

Meine FÄ hat mich gefragt ob wir Feindiagnostik machen lassen möchten.

Es ist so, daß wir die NFM haben nicht machen lassen, da für es unser Kind ist und es keinerlei Auswirkungen hätte, wenn etwas nicht stimmen würde.

Meine FÄ meinte aber, daß wenn z.B. etwas an den Harnleitern wäre oder am Herz, dann könne man gleich eine Klinik entsprechend aussuchen.

Das ist wieder ein Argument, was für mich dafür sprechen würde. Und natürlich ist es auch schön, daß Kleine so zu sehen. Aber für das Kind ist es sicherlich Stress.

Ich bin total hin- und her gerissen.

Habt Ihr eine Feindiagnostik machen lassen? Was waren eure Gründe dafür oder dagegen?

1

Hi,

ich denke das muss jeder mit sich selber aus machen.
Wir werden sie machen lassen, aber bei uns ist auch die Situation das ich einen Herzfehler habe und Klarheit haben möchte.

LG kiwi

2

Habe es genau aus dem Grund machen lassen, den dein FA nannte. Man kann die passende Klinik zur Geburt wählen, wenn etwas nicht stimmt.

Warum sollte der US Stress fürs Kind bedeuten??Mein Baby hat bei der Fruchtwasseruntersuchung nach der Punktion eine niedrigere Herzfrequenz gehabt als vorher.....

und du kannst noch ein bisschen Baby-TV schauen:-)

3

Für das Kind ist das kein Stress.

Wenn alles ok ist, gibt es eigentlich keinen Grund, warum etwas nicht stimmen sollte beim Baby. Wenn du eine normale SS hast, dann denk positiv.

Die Frage ist halt: würde sich z.B. an deiner KH-Wahl etwas ändern, oder möchtest du eh in einer Klinik mit Neugeborenen-Station entbinden?

Die FD kostet dich halt echt viel Geld. Und zum gleichen Zeitpunkt wird eh der zweite große Ultraschall durchgeführt, der gezahlt wird und bei dem fallen Anomalien ja auch auf, also man kann Schatten im Herzen sehen, etc. Und dann ist eine Überweisung ja klar.

Also ich würd den normalen US abwarten und wenn da alles ok ist, dann spar dir das Geld und kauf deinem Baby was Schönes davon

9

ich habe für die fd nix bezahlt. hab ne überweisung vom fa bekommen und das wars#kratz

11

Ja ich hab auch nix bezahlt sondern die Überweisung bekommen. Aber diese Überweisung bekommt man denke ich nur, wenn ein Grund vorliegt für diese Feindiagnostik. Wenn eine Frau keine Vorerkrankungen hat, keine Medis nimmt und es keine familiären Erbkrankheiten etc. gibt, wird sie es selbst bezahlen müssen.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist ein normaler Ultraschall, nur bei einem Spezialisten und an einem bessern Gerät.
Also nicht oder weniger Stress wie ein US bei deinem FA.

Ich finde den US schon gut, denn wie dein Arzt sagt, Herzfehler etc. können hier schon erkannt werden und man kann entsprechend handeln gleich nach der Geburt.

Ausserdem wird die Versorgung der Plazenta überprüft und auch hier könnte man bei Problemen eventuell schon eingreifen.

Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden

5

hallo,

also ich habe bei beiden kindern eine fd machen lassen. da hat sich zum beispiel bei unserem kleinen eine singuläre nabelschnurarterie rausgestellt, worauf ich engmaschiger kontrolliert wurde.

generell hab ich es aber aus dem grund heraus gemacht, dass ich für eventualitäten eben die richtige klinik wähle.

lg die julia

6

Wir waren am Freitag da, weil meine Nichte nen unentdecktes Loch im Herzen, dass mit 14 Jahren zu nen Schlaganfall geführt hat.

Ich kann nur sagen, ich bin kein Befürworter vieler Ultraschall-Untersuchungen, weil meine beiden danach jedesmal Terror machen bzw. gemacht haben. Aber ich bin trotzdem froh es gemacht zu haben. Allerdings nur um mal Baby-TV zu haben, würd ich es nicht machen.

Nini

7

Ich bin dafür. Hätte ich es in der 2.SS nicht gemacht wäre mein Sohn heute tot. Jeder hat eine andere Einstellung dazu. Für viele sind auch die hohen Kosten ein Grund es nicht machen zu lassen. Ich bekomme es zweimal in der SS bezahlt, hätte es aber auch machen lassen wenn ich die Kosten hätte selbst tragen müssen.
Eine Feindiagnostik ist nicht mehr oder weniger Stress fürs Kind als eine normale US- Untersuchung.
Viele Grüße

14

Genau, dass sehe ich auch so. Ich hab zwar nichts bezahlen müssen, hab auch jedes Mal ohne fragen zu müssen die Überweisung vom Arzt bekommen. Aber ich hätte es glaube ich auch selber gezahlt.

Ich habe 3 Vorerkrankungen und muss daher Medikamente nehmen. Bei meiner Tochter war immer alles gut. Aber bei meinem Sohn jetzt wurde eine schlechte Versorung von der Plazenta fest gestellt. Wäre ich da nicht hin, hätte man nichts davon gewusst und ich mag gar nicht wissen, was jetzt schon passiert wäre. Muss seitdem nämlich ASS100 nehmen und Heparin spritzen.

LG

16

Hey

das ist bei mir ähnlich. Ich habe eine schwere Vorerkrankung und muss häufiger starke Medis nehmen. Und jetzt muss ich auch ASS 100 nehmen dass eine gute Versorgung gewährleistet ist. Muss am Mittwoch noch mal zur Feindiagnostik, weil die Kleine sehr zierlich ist.

Liebe Grüße Dana

weitere Kommentare laden
8

Also ich hab jetzt donnerstag termin und ich freu mich eig total drauf :) und bei mir ist jetzt auch kein verdacht auf i.was. i

10

Hi du.

Also ich habe die Feindiagnostik machen lassen. Bzw. was heißt machen lassen, ich bekam einfach eine Überweisung ins KH von meinem FA zur Feindiagnostik. Ich wurde nicht gefragt, mir wurde es geraten, da ich Hashimoto habe, eine Gerinnungsstörung und zu hohen Blutdruck. Muss für alles drei Medikamente nehmen!

Bei meiner Tochter war immer alles gut.

Bei meinem Sohn jetzt hatte ich vor 1 Woche die Feindiagnostik und da wurde fest gestellt, dass ein zu hoher unteroplazentarer Widerstand vor liegt. :-( Das heißt, mein Baby wir im Moment nicht ganz optimal versorgt. Notching war es allerdings noch nicht. Jedoch muss man bei mir nun alle 2 Wochen einen Doppler machen. Und ich muss jetzt noch ASS100 zu meinen sonstigen Medikamenten dazu nehmen. Wäre ich da nicht hin, wäre das niemand aufgefallen und ich mag nicht wissen, was dann passiert wäre.

Wenn du allerdings keine Vorerkrankungen hast, keine Medikamente nimmst, es keine familiären Erbkrankheiten bei euch gibt, finde ich es auch unnötig.

Lg und alles Gute.