Beckenschiefstand und Geburt

Ich habe von Geburt an einen Beckenschiefstand. Meine Hebamme sagte das dies unter der Geburt zu Komplikationen führen kann (Baby kann nicht durch und es muss ein Ks gemacht werden. Sie sagte aber auch, dass muss nicht sein, weil der Schiefstand bei mir nicht so arg ist.

Heute habe ich in der Klinik meiner Wahl angerufen. Dort muss man sich nicht vorher anmelden, außer es gibt Besonderheiten. Daher war meine Frage, ob ein Beckenschiefstand dazu gehört. Die Hebamme hat mir dann gesagt, dass dann im Vorfeld gecshaut werden kann oder muss, ob eine PDA möglich ist. Dies ist davon abhängig wie schief die Wirbelsäule ist.

Jetzt mache ich mir total Gedanken. Ich habe eh Angst vor der Geburt. Und dann vielleicht noch nicht einmal die Möglichkeit, wenn man die Schmerzen nicht aushält eine Pda zu bekommen. Das macht mir noch mehr Angst.

Hatte das jemand von euch und es ging problemlos oder es gab Schwierigkeiten und wenn ja welche?

Liebe Grüße
Nicole

1

Hey,
also ich selber habe sowas Gott sei Dank nicht.
Aber hast du schon mal an Osteopathie gedacht?
Die können doch bei sowas evtl helfen.

2

Und was sollen die machen? Das ist ja schief gewachsen und nicht schief durch z.b. Haltung? Oder habe ich grad eine falsche Vorstellung davon?

9

Puh ich bin kein Osteopathe.
Aber das wäre das was ich trotz allem ausprobieren würde, mal jemanden anrufen.

3

das ist eine gute frage, habe auch einen beckenschiefstand, den ich mit einlagen in den schuhen ausgleiche. da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht....

mir wurde mal flüssigkeit aus der wirbelsäule entnommen, da haben die ärzte 2x stechen müssen, weil die wirbelsäule so krum ist #zitter

4

Am besten fragst du auch mal deinen Arzt. Ich ar auch sehr überrascht heute.

5

also ich kann nur sagen Angst haben brauchst du erstmal keine, solange du ein verlässliches KH hast. Ich habe das auch und mir hat nicht mal mein eigener Frauenarzt davor Bescheid gegeben. Das mein Becken schief steht, dass haben die dann erst am Entbindungstag im Krankenhaus nach 18 Stunden Wehentätigkeit überprüft, aber sie wunderten sich halt dass der MuMu nicht weiter aufging als 7 cm (hatte keine großartigen Schmerzen, bis zur eigentlichen Geburt fehlte ja zu dem Zeitpunkt auch ein ganz schönes Stück)und da mussten sie dass Kind zum Schluss sogar per Notkaiserschnitt holen, weil was nicht mehr stimmte (unter Vollnakose). Ich kenne mich daher also zwar leider nicht aus vor die Wahl gestellt zu werden, aber wenn würde ich dann doch den KS wählen unter dem man die Geburt selbst jedoch noch mitbekommt, als wenn du es erst probierst, dann ohne PDA und dann doch nix mehr geht und du vom Rest dann auch nix mehr mitbekommst. Muss aber alles nicht so schlimm bei dir sein da ich auch nicht weiß wie stark dein Schiefstand ist (bei mir kam noch ein hoher Blasensprung dazu und die ließen mich rumlaufen#nanana). Das musst du dann doch ganz alleine für dich und den Zwerg entscheiden, denn auch für das Baby ist es dann ne Menge stress.... Sorry falls ich dir doch eher Sorgen bereitet habe, aber du wolltest wissen, wie es sein kann. Wird schon werden, bis jetzt ist jedes Kind auf die Welt gekommen. #klee

6

Danke für deine Antwort. Ich wollte ja Erfahrungen haben:-) also keine Sorge.

7

Weißt du wieviele einen Beckenschiefstand gaben. Ohne es zu wissen. Mache dir darüber keine Gedanken. Ich hab auch einen Beckenschiefstand und habe auch schon eins spontan geboren.#winke#baby

8

Klar, aber die Aussage keine Pda möglich je nach Schiefstand macht mir Sorgen