Ultraschall bei molligen Mamis

Hallo Ihr Lieben,

morgen haben wir unser 2. US und werden auch hoffentlich ein Outing bekommen.

Trotzdem habe ich auch ein wenig Bammel. Bin nun nicht gerade das schlankeste Persönchen, habe Kleidergr.46.
Nun hört man ja oft, das man bei Frauen die ordentlich was auf den Rippen haben, nicht ordentlich schallen kann, das der FA eventuell nichts erkennt, manchmal sogar nicht das Kleine ordentlich vermessen kann.
Jetzt habe ich echt bißchen Angst, das morgen nichts klappt, das meine FÄ sagt, ich hätte zu ne dicke Fettschicht am Bauch und ich nicht mal erfahren kann, ob es dem Baby gut geht, das beschäftigt mich total #zitter

Könnt Ihr mir vielleicht ein bißchen von Euren Erfahrungen erzählen #klee?

LG Heike#herzlich21 Ssw

1

Also vor der ss hatte ich bereits knapp40kilo zu viel und es gab nie Probleme beim Schallen.
Hab ich auch noch nie gehört, dass das schlechter gehen sol.

10

Danke für Deine Antwort, das macht mir schon mehr Mut

2

Hallo Heike,

das ist völliger quatsch, das hängt immer vom Gerät ab und wenn Sie ein gescheites hat, dann sieht Sie auch alles. Bin zum 2. mal Schwanger und bei mir hat man immer alles gesehen. Mach dir kein Kopf, ich finde es furchtbar wenn man kräftigen Frauen dann auch noch so einen Floh ins Ohr setzt. Übrigens ich habe Kleidergröße 50.

liebe Grüße

Kerstin und Baby 11. SSW #liebdrueck

11

Hallo Kerstin,
das ist schön zu hören, dann hoffe ich, das es morgen auch bei mir klappt

LG Heike

3

Mach dir keine Sorgen ich wiege 110kg habe Kleidergröße 48 + eine KS Narbe - ich war am 14.12 zur Feindiagnostik u.a. auch wegen schlechten Schallbedingungen, aber er FA konnte alles wunderbar erkennen und vermessen

4

Was hast du denn für eine Frauenärztin?!

Wie kann die sagen, dass sie nicht beurteilen könne ob es deinem Krümel gut geht?!
Unverschämtheit!

Also entweder die hat noch Gerätschaften von vor dem Krieg oder die ist einfach inkompetent!

Mein Frauenarzt hat niemals behauptet, dass die Fettschicht zu dick sei um den Gesundheitszustand des Babys oder dessen Geschlecht beurteilen zu können!
Und nur mal nebenbei: Ich trage Gr. 48/50 und bekomme sogar noch Zwillinge!
Trotzdem kann man auf dem Ultraschall sehr gut alles erkennen (sogar als Leihe)!
Und mein Outing hab ich schon in der 16. SSW bekommen!!!

Ich würde den FA wechseln.

Übrigens war ich bei der Feindiagnostik und selbst der Arzt konnte alles sehen. Das einzige, was in meinem Brief drin steht, ist, dass aufgrund der Adipositas (also wegen des Übergewichtes) die Ultraschallbedingungen nicht optimal waren.

Gruß

Sandra

7

huhu,
also du hast den text der te nicht richtig gelesen würde ich sagen. wo hat sie denn geschrieben, dass ihre frauenärztin sowas behauptet hat?
lg bommel 32+5

8

Jau, stimmt.

Hab ich wohl im Eifer des Gefechts falsch gelesen..

Sorry! #sorry

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mach Dir absolut keine Sorgen. War letztens bei der Fa in der ssw 15+2 und sie hatte Ultraschall von unten und am Bauch gemacht und man konnte alles sehen und sie konnte es auch vermessen haben dann auch ein 4D Bild gekommen war echt überwältigend das alles zu sehen.

Lg Tina

6

moin,

die FÄ bei der FD hat mich darum gebeten, mein pölsterchen nach oben zu ziehen, damit der schall besser wird.
sonst hat mich bisher kein FA darum gebeten und es konnte immer gut geschallt werden.

ich wünche dir morgen vil spaß beim baby-tv ;-).

#winke bettina

12

Hallo,

wenn Deine FA wirklich sowas sagt, dann wechsel.

Bei meiner Schwester hat Ihre FÄ das auch so gesagt, aber die hatte auch noch ein CTG mit diesen witzigen Ärmchen (sah aus wie diese Geräte die Erdbeben aufzeichnen. :-))
(sie hat im übrigen ca. 40 kg zu viel drauf), das US-Gerät wird nicht weniger altertümlich gewesen sein.

Ich selbst habe auch ca. 30 kg zu viel drau (Hosengröße 48). Mein FA hat nie was gesagt, dass er schlecht schallen kann. Er meinte natürlich, dass ich nach der Geburt von meinem ersten gucken soll, dass ich ein bißchen abnehmen. Ich sei mit meinen damals 30 Jahren vieeeeel zu jung für soooo viel Gewicht. :-) Bei mir hat man alles richtig gut gesehen, dass haben sogar die Ärzte im Krankenhaus bestätigt, als ich zur Entbindung dorthin kam.

Als ich jetzt wieder dort war, hat er bezüglich des Gewichts gar nichts gesagt - das ist nämlich nicht weniger als damals bei meinem Ersten.

LG

Mel mit Benedikt (fast 3) und Krümmel (14. SSW)

13

Das ist blödsinn! Man genauso gut schallen als wenn jemand super dürr wäre..brauchst dir keine Kopf machen. Bin auch Mollimama und habe bisher immer klare und deutliche Ergebnisse wie Foto´s gehabt;-)

Viel Spaß beim Baby TV

14

hallo!

es stimmt schon, das die untersuchung durch eine dicke fettschicht erschwert wird.

ABER ich hab ne riesen fettschürze und noch ein wenig übergewicht, aber mich habens auch schon in der 12. woche übern bauch geschallt und es gab keine probleme!

schon gar nicht in der 21. woche, da würd ich mir gar nichts mehr denken!

aber bitte den bauch nicht einölen oder eincremen - das erschwert die untersuchung dann nochmal!

alles liebe
Claudia