Achtung Eipol-Erfahrung, böse Frauenärzte.....

Hallo ihr lieben, #winke

gestern hatte ich einen Termin bei meinem Gyn der dann meinte , dass mein Muttermund schön weich ist und er ihn auf 4,5 cm dehnen kann. Danach hat er aber noch nicht aufgehört sondern weiter da unten rum gemacht was dann auch plötzlich höllisch weh tat. Er merke das ich immer weiter nach hinten in den Stuhl rutschte und meinte: Immer schön in den Bauch atmen.... Danach sagte er mir dann, dass es etwas bluten könnte was ich aber auch schon *SORRY* an seiner Handy sah. Total verschrocken und ohne zu wissen was da nun genau gelaufen ist weil nur kurz das Wort Eipollösung unter den Schmerzen gefallen ist, bin ich nach Hause gefahren und habe Freund google angeschmissen:

Eipol-Ablösung
Bei Terminüberschreitung oder gar einer richtigen Übertragung (zwei Wochen nach dem errechneten Geburtstermin) führt vielleicht eine Ablösung des Eipols zum gewünschten Erfolg. Diese meist unangenehme oder sogar schmerzhafte Methode kann nur durch eine Hebamme oder einen Gynäkologen durchgeführt werden. Dabei wird der Muttermund stimuliert und die äußere Membran der Fruchtblase von der Gebärmutterwand gelöst. Dadurch können unkoordinierte Kontraktionen aber auch echte Wehen ausgelöst werden.

Nun sitze ich hier, merke keine Wehen nur ein starkes Stechen und Mensartige Schmerzen und weiss nicht ob der Spass nun was gebracht hat oder nicht. Bin noch total erschrocken das mein Gyn sowas ohne zu Fragen gemacht hat und meine Nacht ist quasi gelaufen. #wolke
Das wollte ich nur fix los werden damit ihr alle wisst was los ist wenn der Gyn schmerzhaft wird und nicht wie ne Esel einfach da sitzt und denkt er holt das Kind direkt auf dem Gyn-Stuhl raus.... Euch noch ne schöne Nacht, ich reg mich noch etwas alleine weiter auf....
Grüße Steffi

1

Das er das macht ohne mit dir VORHER zu reden zeugt nicht grad von Kompetenz.

Bei mir wurde das auch in der 39. SSW gemacht, weil man die Geburt anschupsen wollte. ei mir hat es allerdings meine Hebi gemacht und die scheint wohl sehr viel feinfühliger gewesen zu sein, denn es war noch nicht mal unangenehm, geschweige denn schmerzhaft. Gebracht hat es mir auch nix, aber bei dir scheint es vielleicht Erfolg zu haben.So wie du es schilderst haben bei mir die Wehen angefangen.

Viel Glück
Nini

2

Hey, danke für deine Nachricht die mir nun etwas Mut macht, dass der Mist nicht ganz umsonst war. Ich will mit der Info die Sache an Sich auch nicht in den Dreck ziehen nur finde ich sollte man als Arzt nicht einfach etwas entscheiden was der Patient garnicht will und vielleicht auch vor ET als nicht angebracht empfindet. Zumal man ja nicht gleich bei jedem Wort weiss, was das sein soll und oft fragt man ja nicht sofort genau nach was es ist weil mein ja dem Arzt im Idealfall vertraut. Der Arzt sieht mich nicht mehr.
Liebe Grüße Steffi

3

Ja, Vertrauen ist insbesondere in der SS besonders wichtig. Würde trotzdem mit ihm darüber reden. Auf den letzten Metern willst du ja wahrscheinlich nicht wechseln und zum anderen bleibt dann meist ein schaler Nachgeschmack. Bin der Meinung, auch Ärzten sollte man sagen, dass sie nicht einfach alles machen können, was sie wollen. Ganz streng genommen war es bei dir eine Körperverletzung, da du nicht dein Einverständnis zu dem Eingriff gegeben hast.

Naja, und danach würde er mich net mehr sehen.
Nini

4

Bei mir wurde es auch gemacht 1 Tag nach ET da es mir nur noch schlecht ging und eine vergiftung drohte. Allerdings mit Absprache und Rücksprache meiner Hebi die die Entbindung machen sollte. Schmerzhaft war es auch bei mir aber am selben Tag ging es noch los und 1 Tag später war unser Sonnenschein geboren. Ich finde es nicht toll das er "den Eingriff" ohne deine Einwilligung vorgenommen hat.

Ich wünsche Dir das Du bald dein Baby in den Armen halten darfst und dafür entschädigt wirst.

Lg N. und #baby22.SSW

5

Hallo !

Bei meiner ersten Schwagerschafts hat mein Gyn am ET auch eine Eipollösung
gemacht, wusste es aber vorher und es tat nicht weh.Einen Tag später hatte ich meinen Sohn im Arm. Bei meiner 3ten Schwangerschaft hat es die Hebamme im Kkh gemacht ich war aber 9 Tage über ET.Als sie es machte war es sehr unangenehm und 8 Stunden später war unser 3ter Sohn da.So wie es sich bei dir anhört könnte es bei dir auch bald los gehen.
Wünsche eine schöne Geburt.

lG Moni mit 4 Männern und #ei 11 SSW

6

Zu diesem Gyn würd ich noch genau einmal gehen. und zwar um ihm gewaltig die Meinung zu geigen und dann würde ich ihn wegen Körperverletzung anzeigen und bei der Ärztekammer melden.

Solche Ärzte haben an schwangeren NICHTS zu suchn. So eine massive Manipulation kann wirklich gefährlich werden.

LG und dir alles Gute