Bin mit den nerven am Ende...Chef ist unmöglich

Hallo ihr Lieben,

ich bin fix und fertig!
Habe seit gestern panikattacken und weiß nicht mehr weiter!
Ich habe meinem Chef vor 2 Wochen gesagt dass ich schwanger bin! Anfangs hat er gut reagiert aber jetzt ist es nur noch unverschämt!Da er noch nie den Fall von Schwangerschaft hatte meinte er ich sollte mich erkundigen wie das jetzt alles laufen soll! Habe ich auch aber es wurd mir dann zu kompliziert und habe ihm dann mitgeteilt dass er sich doch bitte drum kümmern sollte nicht das da Komplikationen oder Missverständnisse entstehen!Auch da fand ich das noch alles ok war...
Aber jetzt kommst,mein Chef hat sich dann bei auswärtigen Personen und Kollegen dadrüber aufgeregt dass ich schwanger bin!Ich hätte ihm von unserem Kinderwunsch in Kenntnis setzten sollen,von Mutterschutzgesetzt was seiner Meinung nach Schwachsinn ist hätte er noch nur gehört und auf Lohnfortzahlung und Beschäftigungsverbot bräuchte ich nicht hoffen!
Ich arbeiten in einer Fabrik und muss viel schwer heben und arbeite in Massenproduktion mit viel körperlicher Anstrengung!
Ich bin am Ende,weiß nicht was ich tun soll!hab richtig Angst dahin zu gehen!
Hab jetzt seit letzter Nacht ganz üble schmerzen im Unterleib und mein Kreislauf ist total im Eimer!und die Übelkeit und das erbrechen kommt noch dazu!
Was kann ich jetzt tun? Hab gleich FA Termin!

Bitte um Hilfe und Ratschläge!

Danke....
Angelheaven in der 9+6

1

Es gibt Behörden an die du dich wenden kannst! Es ist seine Pflicht sich an das Gesetz zu halten! Ist ja nunmal ein Gesetz... Lass dich nich unterkriegen! Sprech mit deinem FA drüber und beschwer dich bei einer Aufsichtsbehörde

2

ganz ehrlich mein chef war/ist auch so ein arsch ich hab mir nen bv geben lassen. und er MUSS dich weiterzahlen ob er will oder nicht er bekommt das ganze geld von der krankenkasse wieder. meiner meinte auch nicht zahlen zu müssen dann war ich beim anwalt und habe ihn verklagt und was ist passiert? ER ZAHLT AUF EINMAL GEHT DOCH.

lg janine 30 ssw

3

Hallo Angelheaven,

Sprich gleich mal mit deinem FA über ein Berufsverbot, gerade das Schwer heben solltest du ja jetzt unterlassen!

Egal was dein Arbeitgeber vom Mutterschutzgesetz hält, er muss sich daran halten auch wenn du ein BV bekommst muss er deinen Lohn fortzahlen!!!! <- ansonsten Rechtsanwalt der klärt das für dich!

Ausserdem würde ich mich an deiner Stelle Krankschreiben lassen wenn du Bauschmerzen bekommst sobald du an die Arbeit denkst!

Sprich deinen FA drauf an!!!! Jetzt ist es an der Zeit an dich zu denken!

Lg, Marie

4

Sprich den FA drauf an! Schwer heben und sowas darfst du schon mal gar nicht! Und dein Chef ist nicht bei Wünsch-dir-was. Ob du ein BV bekommst, entscheidet allein dein FA (bzw in manchen Fällen Betriebsarzt) und nicht der Chef! Das wäre ja noch schöner! Es gibt Gesetze, an die auch Chefs sich halten müssen. Und wenn du eine Bescheinigung vorlegst, dass du schwanger bist, hats sich mit dem Heben erledigt.

5

Gott sei Dank leben wir in einem Rechtsstaat und auch Dein Chef ist nicht bei Wünsch-Dir-Was.

Wenn der so schlechte Stimmung verbreitet, dass Du Panikattaken bekommst, würde ich mit meiner FÄ darüber reden. GGf wirst Du krank geschrieben.
Dann sieht Dein Chef mal, was er von seiner Überreaktion hat.

6

Hallo,
erstmal zu deiner Beruhigung: Niemand MUSS seinen Chef über seinen Kinderwunsch informieren. Es steht ihm noch nicht einmal zu, danach zu fragen, bzw musst du dann auch nicht ehrlich antworten.
Desweiteren MUSS dein Chef das Mutterschutzgesetz für alle Mitarbeiter frei einsehbar am Arbeitsort vorliegen haben- das gilt auch noch für ein paar andere Gesetze, wie zB das Arbeitsschutzgesetz (Meine Cheffin hat sich jetzt erst ein Buch gekauft, wo das alles drin abgedruckt ist, das steht bei uns in der Praxis und wir können jederzeit hineinschauen)
Du hast auch nicht die Pflicht, ihn über die Gesetzestexte zu informieren, denn das muss er schön selber klären. Wenn er nicht bereit ist, sich an die Vorschriften zu halten, kannst du dich jederzeit an die für euch zuständige Gewerbeaufsicht wenden, die sind auch dazu da, Arbeitsschutzbestimmungen und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Sprich mal mit deinem FA, was er dir vorschlägt, wie du mit der Situation umgehen sollst und an wen du dich wenden kannst, um Hilfe zu bekommen!

LG Steffi