GMH stark verkürzt, regelmäßige (leichte) Wehen, MuMu fingerdurchlässig

Hallo ihr lieben Mitschwangeren...

meine Hebamme war heute bei mir (da ich regelmäßige Wehen und verkürzten GMH habe, muss das wöchtenlich kontrolliert werden) und hat bei der Untersuchung folgendes festgestellt:

- auf dem CTG waren regelmäßige (leichte Wehen) erkennbar
- GMH stark verkürzt (letzte Woche beim FA war er bei 22 mm)
- Muttermund butterweich und fingerdurchlässig
- Kopf von der Bauchmaus sitzt tief und fest im Becken...

ihr Kommentar dazu - es KANN JEDERZEIT losgehen...

Daraufhin bekam ich, momentan voller Hoch und Tief durch die Hormone, erstmal angefangen zu heulen...

Klar kleine hätte jetzt (fast??) keine Probleme mehr, wenn sie auf die Welt kommen würde, aber damit hätte ich dann doch nicht gerechnet...

Eingestellt auf "es dauert noch ungefähr 5 Wochen +- ein paar Tage" auf "es KANN JEDERZEIT losgehen" ist doch ein großer Unterschied...

Sorry das musste ich jetzt mal los werden...

Liebe Grüße
Melanie + Lana an der Hand (22 Monate) und Bauchmaus (34+6)

1

hi du,

mach dich nich verrückt, das hieß es bei mir auch ab der 34. woche...und nun bin ich in der 38. , GMH ist quasi völlig verstrichen, die wehen sind immernoch regelmäßig und werden immer stärker, aber die kleine will scheinbar noch nich...
es KANN losgehen, es muss aber nich :)

2

Ja nach dem ersten Heulen und dem verdauen dieser Nachricht geht es mir auch wieder "besser".. ich weiß, KANN muss aber nicht früher kommen. Aber im ersten Moment ist man doch etwas schockiert!!!

Hebamme sagte eben, ich soll mich schonen - auf der anderen Seite ist es doch super, dass die Kleine (auch deine) schon so lange im Bauch sind - andere (müssen) ihre Kinder viel früher gebären oder werden auf die Welt geholt - da ist es bei uns ja "kein Problem" mehr...

Dir weiterhin alles Gute!!!

5

ja, da hast du recht! wir waren allerdings auch darauf gefasst, weil unsere große auch schon in der 35. woche kam...

3

Hallo,

kann Deine Gedanken und Gefühle absolut nachvollziehen...

Bei mir machen sich jetzt auch immer öfter Wehen bemerkbar... Habe morgen einen Termin außer der Reihe, da ich mir Sorgen mache... Vor Weihnachten stellte mein Arzt das erste Mal richtige Wehen am CTG fest und sagte mir da schon, dass ich - wenn es schlimmer wird - ins KH müsse... Das konnte ich aber bisher noch ziehen... Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Muttermund beim letzten Mal noch komplett zu war, deshalb war es noch nicht sooo akut bei mir... Beim ersten Kind öffnet sich der Muttermund ja glücklicherweise etwas später... Hoffe natürlich auch, dass er morgen ebenfalls noch zu ist, denn auch ich habe mich noch auf ein paar Wochen SS eingestellt, auch wenn man sich auf der anderen Seite freuen würde, sein Kind in den Armen zu halten...

Die Psyche spielt wirklich ne riesen Rolle... #augen

Wünsche Dir alles Gute!

LG
sonny 35. SSW
#winke

4

Hallo sonny,

also mein muttermund war letzte Woche auch noch komplett zu (was mein FA als gutes Zeichen deutete)... tja so schnell kann es sich ändern... :-)

Das ist meine zweite Schwangerschaft und laut meiner Hebamme ist es für die zweite Schwangerschaft zu früh, dass sie sich schon so tief ins Becken gesenkt hat und der Muttermund auf und weich ist und der Gebärmutterhals schon so verkürzt ist.

Auf der anderen Seite, ich kann es ja sowieso nicht beeinflussen - ich werde mich jetzt schonen. Morgen komme ich in die 36. SSW und da sind die Kleinen ja schon (so gut wie) ausgereift (bis auf das Gewicht und ev. die Lungenbläschen + Saugreflex noch nicht so 100%)...

Ja geh lieber einmal mehr zum FA! Meine Hebamme sagte mir auch,wenn ich jetzt stärkere Wehen habe, soll ich lieber einmal mehr in die Klinik fahren - das kann jetzt alles "SCHNELL" gehen...

Ich wäre wahrscheinlich ruhiger wenn ich nicht die Kleine zu Hause hätte - klar mein Mann und meine Mutter passen auf die Kleine auf aber man will ja doch sein Kind bei sich haben...

Dir weiterhin alles Gute und einen Guten Befund morgen!!!

Liebe Grüße

6

Huhu,

mein GMH bei meinem Großen war in der 24 Woche bei 2,5cm ich lag 4 Wochen im Kh auf der SS-Intensiv mit sämtlichen Schläuche und Medis drin die nur gingen, durfte nicht aufstehen etc. Ich habe meine Unterschrift dafür gegeben, dass sie im Notfall Ks machen, mir wurde von so vielen Ärzten gesagt, dass er nicht bis zur 30 Woche drin bleibt

UND WAS WAR????

41+2 kam er und ich durfte mir anhören "Ach das hätten wir nie gedacht" #bla

7

Hey du,
mach dich nicht verrückt. Bei mir war die Diagnose in der letzten SS genau die gleiche. Ab der 32. Woche hieß es bei ir akutes Frühgeburtsrisiko. Vorzeitige Wehen, verstrichener Gebärmutterhals und ein 2 cm geöffneter Muttermund. Du kannst dir sicher vorstellen dass ich die totale Panik hatte. Dann hieß es Magnesium und Bettruhe. Habe eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Zusätzlich bekam ich auch Spritzen für die Lungenreife damit unsere Kleine keinen unnötig schweren Start hätte wenn sie vor der 36. Woche zur Welt käme. Mein ganz ganz großes Ziel war die 37. Woche zu vollenden damit ich in unserem normalen Krankenhaus entbinden konnte und nicht in eine Kinderklinik musste. Und? Was ist passiert? Wir haben es sogar noch bis ET+ 2 geschafft. Sie erblickte dann putzmunter ambulant das Licht der Welt. Also, lass das Ganze auf dich zukommen. Du machst dich sonst echt verrückt und reagierst auf jedes Zipperlein. Alles kann, nichts muss :-)