Kein Herzschlag - Was sagt Test?

Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Frage.. Man hört ja so oft, dass das Herz beim Ultraschall "nicht mehr schlägt" und dann oft eine AS notwendig ist... Was ich noch nirgends gelesen habe: Gibts dafür irgendwelche Anzeichen? Mir ist schon klar, dass das man nicht direkt etwas merken muss, aber was ist zum Beispiel mit einem Schwangerschaftstest? Würde der auch zB eine Woche danach noch "Schwanger" anzeigen? Oder geht der hcg-Gehalt im Urin zurück, wenn das Herz des Embryos nicht mehr schlägt?

Danke für eure Infos!

1

Ich hatte das phänomen, dass mein hcg wert erst abgefallen war und 2 Wochen später wieder so angestiegen ist. was sich dann am 27.12 als ELSS herausgestellt hat.

Am Montag war mein HCG immer noch bei 400 also, wenn ich ein Test machen würde, wäre der positiv. Das dauert so seine Zeit bis der nicht mehr nachweis bar ist. Dann kommt noch dazu das je nach fort geschrittener Schwangerschaft ja und keiner Op das eh länger dauert.

Lg Cornelia mit 2 #stern im #herzlich

2

nein. der hcg-spiegel kann bei einem missed abortion weiter steigen. Er steigt häufig nicht mehr so schnell an, wie mit lebendem embryo aber er kann durchaus weiter ansteigen. Bei mir war es auch 2 mal so, dass die fruchthülle weiter gewachsen ist, obwohl gar kein embryo enthalten war.
Nach meinem natürlichen Abort konnte man auch noch 2 wochen später einen erhöhten hcg-wert im blut nachweisen.

Es kann ja bis zu 3 monate dauern, bis der körper merkt, dass das baby schon lange nicht mehr lebt. was dafür die ursache ist, weiß ich nicht.

du kannst es nicht mit einem schwangerschaftstest kontrollieren. da der hcg-wert in den ersten wochen sehr rasant ansteigt. befindet man sich in der 7.ssw hat der häufig die 1000 gesprengt und da zeigt ein test auch bei einem MA stark positiv an (außer man hat einen billigtest, der mit einem derart hohen hcg-wert nicht klar kommt und falsch negativ anzeigt)

Man merkt es nicht. Man kann sich nur entspannen und positiv denken.

Wenn das herz schlägt, hat man schon mal eine große Hürde geschafft.

3

ab nem gewissen punkt in der ss sagt auch der ss-test nicht mehr schwanger denn dann übernimmt der embryo die produktion dieses hormons und die eierstöcke nicht mehr und dann ist das auch nicht mehr so hoch im körper! das geht zurück, also ss-test würde ich nicht machen der könnte dich nur verunsichern, dann lieber einmal zu viel zum arzt!

alles liebe!

4

Das stimmt so nicht ganz.

HCG kannst du in der gesamten Schwangerschaft nachweisen. Ein Test wird während der Schwangesrschaft immer positiv anzeigen.

Guckst du hier:

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg

11-17 Tage nach der Entbindung befindet sich der HCG-Wert im Körper wieder auf "Nicht-schwanger-Niveau".

LG und #winke

6

Also mir haben auch mal eine Ärztin und eine Apothekerin erklärt, dass die Frühtests irgendwann falsch negativ anzeigen.

Hatte so einen Fall mal beruflich: eine Jugendliche hat sich endlich bereit erklärt, einen SS-Test zu machen, der zur Beruhigung aller negativ war. Das Problem war nur, dass sie eben schon sehr weit war und dann einige Zeit später doch ein Baby auf die Welt kam #schwitz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte ende August Ende der 9.SSW eigentlich meinen Kontrolltermin. Sie konnte den Krümmel und den Herzschlag nicht mehr sehen, hat mir daraufhin Blut abgenommen. Abends war das Blutergebnis da. Muss mir keine Sorgen machen und morgen früh noch mal zum US kommen. Blutwert war genau so wie er sein sollte. Morgens dann konnte man den Krümmel sehr gut sehen nur der Herzschlag war immer noch nicht da.

Wurde dann ins KH überwiesen. Dort hat man das Kleine noch besser sehen können aber der Herzschlag war einfach nicht mehr da. Im KH hat man mir dann gesagt dass, das Herzchen wahrscheinlich erst vor 1 oder 2 Tagen aufgehört hat zu schlagen. Dass konnte man wohl aufgrund der Verformung der Fruchthülle sehen.

Wenn eine SS schon seit längerem nicht intakt ist, sieht die FH wohl nicht so "prall gefüllt" aus sondern eher unförmig und eingefallen.

Es folgte die AS.

Im Oktober hatte ich wieder einen Termin zur Nachkontrolle. Dort hat man mir nochmals Blut abgenommen um zu sehen ob noch ein Rest HCG vorhanden ist. Was wohl nicht so unüblich ist.

Wie du sieht könnte man lange danach mit einem SST pos. testen.

LG Sabrina #winke