Anti d Antikörper und sorgen ums Baby

Hi, ich bin resusfaktor negativ und mein man positiv, deswegen habe ich in der vorherigen ss und nach den Geburten die Prophylaxe spritzen bekommen. Trotzdem habe ich anti d Antikörper, recht gering aber es muss dauernd überprüft werden. Jetzt sind sie von 1:1 auf 1:4 angestiegen und ich sollte eich nochmal Blut abnehmen lassen. Die Gefahr ist dass meine Antikörper die rotenblutkörperchen beim Baby angreifen mit verschiedenen folgen fürs Kind. Dies soll überwacht werden mit vermehrten us, damit es zur Not uttransfusio en über die Nabelschnur bekommen kann. Meinetzter us war am 2.1 meint ihr ich soll noch einen erbeten, weil der nächste erst am 30.1 ist zur feindiagnostik oder warten bis die Fa sich wg der neuen blutergebnisse meldet? Hat das noch jmd? Hab so sorgen, dass ds Baby irgendwie geschädigt wird!
Lg zara 19+2

1

Hallo,

Ich denke du solltest dir keine großen Sorgen machen. Ich bin auch Neg mein Mann pos und wir haben vier pos Kinder. Ich hatte eigentlich immer einen Titer von 1:4 und das hat nie zu Problemen geführt.

Lg
neelamaus

5

Hi, ich hoffe auch dass es dabei bleibt 1:4 ist glaube ich noch niedrig, hab nur angst SAS es weiter steigt. Hast du dann trotzdem noch die Spriten bekommen? Ich dachte dass ich dann bestimmt nicht noch eine ss riskieren darf aber bei die ging es ja gut! Wurde es dann regelmäßig kontrolliert?weißt du ob 1:4 eher niedrig ist? Danke lg

7

Ja 1:4 ist niedrig also kein Grund zur Sorge. Du bekommst eh in der 28.- 30. Woche das Resogam gespritzt. Ich bin grad mit dem 5. in der 33. ssw und es gab auch diesmal keine Probleme. Nach der Geburt wird die Blutgruppe Überprüft. Ist das Baby pos bekommst du noch mal ne Spritze und wenn es neg ist nicht.

lg
neelamaus

2

Ich finde auch, du solltest dir keine Sorgen machen. Bin auch negativ und mein Partner Positiv.

Ist zwar unser erstes Kind, aber ich werde nicht ständig kontrolliert.
Meine Ärstin hat gesagtm ich bekomme automatisch in der 29 ssw Anti D. Meine Hebamme aber meinte, dass meine Ärztin mir Blut abnehmen soll und man dort meinen Rhesusfaktor sowie den des Babys bestimmen soll.
Ist das Kind negativ, ist gut. Wenn nicht, bekomme ich in ssw 29 eben Anti D.
Mehr wird hier nicht gemacht. Also nix mit Anteil der Antikörper bestimmen und so.
Und ich muss sagen, dass ich mich damit sicher fühle.

LG skadok 17+1

4

Hi, danke aber das ist erst in den Folge ss ein Problem, ich hab such immer die spritzen bekommen. Bei den meisten werden die Antikörper am Anfang der ss bestimmt, wenn mein keine hat passiert such nichts weiter, nur habe ich jetzt aufeimal welche nd nun wird's dauernd kontrolliert weil ein größter Anstieg gefährlich wär! Lg

3

Bin ebenfalls negativ und mein positiv....werden nicht stetig kontrolliert! Versteh nicht das dein FA da so einen Aufwand betreibt und dich so verrückt macht#kratz

Hab in der 28.SSW wieder die Anti D Spritze bekommen und mit Sicherheit auch wieder nach der Geburt, da ich davon ausgehe, das unser zweiter Krümmel auch positiv sein wird wie der große!

Ach ja, mien Titter liegt bei 1:32...also kein Grund zur Panik;-)

6

Danke dass ist ja jedenfalls höher aber mir wurde gesagt dass es alle 4 wochen kontrolliert werden muss von verschiedenen Ärzten! Vielleicht fragst du auch nochmal nach? Lg

12

Danke das du dich sorgst, aber das ist so schon in Ordnung;-)
Das ist eben so, wenn du Rheseusfaktorunverträglichkeit hast......mit der Spritze während der SS ist es wirklich getan - was will dein Arzt denn sonst noch machen??

lg

8

Hallo,
ist bei mir auch das 2. Kind - habe wegen Blutungen ganz am anfang die spritze schon bekommen und de rtiter ging "hoch" auf 1:8 oder 1: 16 (müßte ich nachsehen) - baute sich dann aber wieder ab. War eben durch die Spritze erhöht.

Ich habe gelesen, daß 1:64 so eine Grenze ist, aber der man mehr schauen muß und es wohl auch kritisch werden kann - vorher ist es wohl noch ok.

Ich finde deinen jetzt recht niedrig - wobei es ja nicht schlecht ist, den im Auge zu behalten (ist ja schon die Frage, woher das kommt), wenn du in der SS noch keine Spritze hattest) - bloß "fertig machen" würde ich mich deshalb nicht.

LG,
Anne

9

Bei dem Titer besteht noch keine Gefahr- steigen sollte er nicht mehr gravierend, aber dafür wirst du ja jetzt dementsprechend überwacht, damit deiner Maus nichts passiert.

LG

Gabi

10

Dank ab wann ist der titer bedenklich und bekomm ich dann trotzdem die phrophylaxe Spritze oder besser nicht?

Lg zara

11

Ich kann dir nicht sagen, ab wann es wirklich bedenklich ist, das werden dir die Ärzte sagen , weil du weiter engmaschig kontrolliert wirst.

Ich glaube kaum, dass du die Anti-D Spritze noch bekommst ( bei geringem Titer eventuell), weil du ja die Antikörper schon im Blut hast- die Spritze soll dies ja eigentlich ganz verhindern.

Mach dich nicht gleich ganz verrückt, warte die Titer Kontrollen ab, jetzt ist es noch kein Grund für ein Problem beim Kind.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden