Toxoplasmose, Listeriose, Cytomegalie... hab Angst!

Guten morgen zusammen,

ich hatte gestern die Feindiagnostik. Soweit ist alles i.O., bis auf "einen hellen Fleck" auf der Leber und irgendwas mit den Darmschlingen des Fetus. Da ich nun seit ca. 5 Wochen einen Infekt habe der einfach nicht richtig abklingen will (v.a. Husten) sei es lt. Arzt möglich das ich an einer der genannten Infekte erkrankt war/ bin. Jedenfalls deutet alles auf eine abgelaufene Infektion hin.
Nun wird natürlich das Blut kontrolliert (bis Donnerstag zittern).
Der Arzt meinte ich solle mir trotzdem keine großen Gedanken machen, wenn es behandelt würde, seien keine Spätfolgen für das Kind zu erwarten.

Nun kann man sich ja im Internet so herrlich verrückt machen. Da steht dann z.B. das die Behandlung mit Antibiotika für`s Kind mehr Schaden als Nutzen bringen kann, das trotzdem immer Spätfolgen auftreten können, etc etc.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema. Hab mir zwar vorgenommen erstmal ruhig zu bleiben, aber ihr könnt Euch sicher vorstellen wie schwer das ist.
Meine arme Püppi#schmoll

LG Chrissi 20+2

1

Guten morgen Chrissi!

Bitte nicht im Internet lesen!!! Da macht man sich nur unnötig verrückt, vertraue darauf was dein FA zu Dir gesagt hat!!!

Im Internet stehen fast nur Horrorgeschichten...

Ruf lieber nochmal dein FA an wenn du Dir so sehr Sorgen machst!

LG Marina

2

also ich kenne mich nicht so aus wie ein arzt (logisch bin ja keiner ;-)),aber meine schwester war in der ss sehr krank (nierenrückstau weil das kind alles abgeklemmt hat und das als besonders schwerer fall)und musste nicht nur antibiotika sondern auch opiate nehmen.
ihr ging es so schlecht das sie eig nur im kh lag und am tropf hing.
naja jetzt ist der kleine schon seid fast vier monaten auf der welt und, siehe da, der kleine hat keine probleme in der entwicklung er ist sogar recht weit für sein alter.
es muss immer abgewogen werden ob es sinnvoll ist und wenn du mich fragst nimm lieber jetzt ein bisschen antibiotika und werd gesund.anstatt später ein problem mit den kleinen würmchen zu bekommen.

lg und alles gute

3

Du musst abwarten.....
Wieso machste dich mit allen verrückt, wenn du noch nicht einmal weißt, ob überhaupt einer der 3 Infekte vorliegt und wenn ja welcher!!!!!
Meine Freundin hatte Cytomegalie in der SS und man hat ihr zum Abbruch geraten, sie hat sich für eine Therapie enschieden und ihr Sohn kam gesund auf die Welt!!!!!!!!!!!!!!!!
Er ist mittlerweile fast 2 Jahre und bis auf ein paar Spracheprobleme völlig normal entwickelt......

4

Meine Empfehlung ist auch, nicht großartig im Internet lesen!!! Meine FA hat mir gesagt, bei einer Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft kann man sehr gut mit Antibiotika behandeln. So einen Fall hatte sie auch schon und das Kind kam gesund zur Welt.
Also, halte Dich an die Worte Deines Arztes, er ist da Fachmann.

Alles Gute!

Kerstin

5

Hallo
zumindestens bei der Behanldung mit Antibiotika kann ich dich beruhigen.
Ich hab zwei MOnate lang eins bekommen, weil ich in der 18ssw einen Blasensprung hatte und mein Sohn hat nix davon abbekommen.

lg luise

6

Danke an Euch alle.
Ich weiß schon, das man sich nicht zu verrückt machen sollte. Wenns einen aber unmittelbar betrifft ist es trotzdem meißt schwierig.
Ihr konntet mich aber ein bisschen beruhigen.
Danke nochmal!

7

Hallo,

nichts wird so heiß gegessen wie gekocht.

Ich kann dir nur sagen, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft vor 18 Jahren eine Toxoplasmose festgestellt in der 19. SSW und von da an musst ich starke Malariatabletten, die gibt oder gab man in solchen Fällen wohl, nehmen und sie haben meinem Sohn nicht geschadet!

Die Ärzte wissen was sie geben können. Ich verstehe Deine Sorgen, aber tue Dir selber einen Gefallen und les nicht zuviel im Internet. Da steht auch viel Quark drin.
Vertraue auf Deinen Bauch und an alle Positiven Ergebnisse und denk nicht nur an den kleinen "negativen" Ergebnissanteil! #liebdrueck

8

Ich habe mir in dieser SS eine Toxoplasmose-Infektion eigefangen. Ich wurde insgesmt 3x in der SS getestet.
Ich bin erst mal in Panik geraten & hatte Angst. Wir waren im Heimaturlaub & war demnach weit weg von meiner FÄ. Die Praxis hat mir dann ein Rezept für Medikamente geschickt. Ich war dann bei meinem alten FA gewesen & ein paar Tage später hatte ich einen Termin im KH zum US. Sollte der Toxoplasmose-Test positiv sein, gibt es einiges zu beachten, noch während der SS & dann auch danach. Ich muss engmaschig zum US, aber es sieht alles gut aus.

Mittlerweile bin ich auch ruihger geworden. Die Medikamente sind sehr wichtig. In der Zeit jetzt ist zwar die Chance höher, dass die Infektion zum KInd kommt, aber die Gefahr gering, dass es sich auf die Geundheit des Kindes auswirkt.

Wenn du noch fragen hast, schreib mir einfach. Leider bin ich zum Experten geworden.

Grüßle