NFM ja oder nein?

Huhu Kugelbäuche ;-)

Habe mal eine Frage...
Bin 25 Jahre und zum ersten mal schwanger. Befinde mich zur zeit in der 10. SSW.
Mein Freund ist 26 Jahre jung.

In beiden Familien gibt es keine Erbkrankheiten etc.!

Wie steht ihr da zum Thema Nackenfalten messung??

Bin mir nicht ganz sicher. Mit meinem FA hab ich noch nicht drüber gesprochen. Habe morgen den nächsten Termin.

LG

1

Hallo,

ich habe es machen lassen, bin aber 38 Jahre alt. Ich glaube, in Deinem Alter würde ich es nicht machen lassen.

Liebe Grüße

Kerstin

2

ich bin das dritte Mal schwanger, jetzt bin ich 28 Jahre, ich habe in keiner SS die NFM machen lassen....

LG, Steffi

3

huhu yve,

hatten dieses Thema gerade in nem anderen Thread.

Wir haben eine NFM nicht machen lassen, aus einem ganz einfachen Grund.

Trotz US und Blutabnahme hast du keine 100% Sicherheit das dein Kind krank od. eben nicht krank sein wird. Es ist ja nur eine "Abschätzung."

Meine Freundin hatte vor zwei Jahren bei ihrem ersten Kind eine NFM machen lassen. Raus kam das ihr Baby krank sein wird....sie hat sich die ganze restliche Schwangerschaft nicht mehr richtig freuen können, war mies drauf und hat sich über Gott und die Welt den Kopf zerbrochen. Am Ende hatte sich dann ein gesundes Kind in den Armen.....

Außerdem was macht es für einen Unterschied, du wirst dein Kind doch trotzdem lieben.... und wenn du keiner erblichen Vorerkrankungen in deinen Familien hast, wieso also???

lg Katl

8

Oh, den anderen Thread hab ich gar nicht gesehen... #hicks

Von solchen Geschichten wie bei deiner Freundin habe ich auch schon gehört!!

Ich denke ich bleibe dann bei meiner Entscheidung und werde lieber Geld für 3D Aufnahmen ausgeben.

10000 Dank für deine Antwort! #winke

9

nein den Thread konntest du ja auch nicht sehen *lach* der ist bei den Juli Mamis :-)

Mal abgesehen davon, sollte es Auffälligkeiten geben wird dir eh zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.

Die letzte Entscheidung, da bin ich die Meinung wie einige andere hier solltest du mit deinem Partner treffen. :-)

Lg Katl

4

Hallo,

meine FÄ hat mich auch dazu beraten und ich habe es nicht machen lassen.Sie fragte mich ob behinderungen in unseren Familien vorgekommen sind jedoch konnte ich das verneinen.
Da ich erst 22 bin meinte sie das ich da auch nicht im risiko bereich liege das sie mir das eher geraten hätte wenn ich 30 oder älter bin.

-sweet-angel-
mit #baby boy 26+4

5

wir haben es nicht machen lassen. bei beiden kindern nicht.
unser fa meint auch: wir sind beide jung, keine krankheiten in der familie..

er findet es auch nicht notwendig, muss es aber mit uns besprechen
lg

6

Wenn es keine Indikation gibt, musst du das wirklich ganz allein entscheiden ...und ehrlich gesagt, hat es auch Nachteile - nicht nur Vorteile ...z.B. unkontrollierbare Angst!

eine NF von 2,5 ist normal - aber bei 2,2 - 2,3 fängt man schon an zu grübeln und könnte sich reinsteigern - obwohl das Baby vollkommen gesund ist!

Und du solltest dir sicher sein, dass ein negativer Befund auch Konsequenzen hat!
Wenn ein behindertes Kind bei dir willkommen ist, dann kannst du dir die gesamte Untersuchung sparen ...andernfalls müsstest du Dich auch damit auseinander setzen, ob du wirklich einen med. Abbruch machen möchtest, falls etwas sein sollte...

Auf der anderen Seite ist es auch schön - lange und innig sein Baby betrachten zu dürfen und sich jeden Finger genau anzusehen ...aber ist es das Wert? ...Allein die Kostenfrage finde ich nicht ohne - das Geld muss man erstmal locker machen.

Ich persönlich habe es machen lassen und bereue es auch kein Stück und würde es trotzdem nicht pauschal empfehlen!

Schwieriges Thema und dazu gibt es auch 1000 Meinungen, ich finde ...am besten mit den Partner zusammen setzen und entscheiden!

Liebe Grüße

10

Ich danke dir für deine Meinung!!

Ich glaube ich werde 3D Aufnahmen machen lassen. Da sieht man ja glaub ich auch schon sehr sehr viel ( wenn das Baby gut liegt).

Und klar: über die kosten muss man sich wirklich Gedanken machen!!!

Danke #winke

7

Wenn keine Indikation vorliegt, finde ich es überflüssig.