Wie ertaste ich den Muttermund?

Hallo,

ich bräuchte dringend mal Hilfe.. wie ertaste ich den Muttermund, also nach was muss ich da suchen, wie fühlt sich das denn an?

Ich soll mich nämlich sofort im Krankenhaus melden, wenn mein Muttermund aufgegangen ist, wegen Einleitung. Nun kann ich ja nicht jeden Tag zum Arzt fahren, drum soll ich ihn versuchen selber zu ertasten.. nur weiß ich gar nicht so richtig wie.

Meine Hebamme hat gemeint es fühlt sich einfach von der Beschaffenheit anders an.. nur wirklich was anfangen kann ich damit nicht!

2

ich will das gar nicht ertasten ... schüttel

1

...also sowas habe ich ja noch nie gehört. kann deine hebi denn nicht regelmäßig nachschauen? wenn du nichtmal deinen mumu findest, wie sollst du dann wissen, wie er sich anfühlen muss? sowas weiß man nur, wenn man schon sehr lange seinen mumu ertastet und weiß, wie er sich wann anfühlt..hmm....bist du denn schon überfällig? dann musst du doch eh jeden tag zum arzt oder nicht?

lg

3

Nee bin in der 38. SSW! Im Klinikum wollen sie aber gerne einleiten weil ich Insulin spritzen muss. Mein Muttermund war aber letzte Woche noch zu und da wollten sie nicht einleiten, weil es dann oft nicht klappt.

Meine Hebamme hat eben nur gemeint, dass es sich anders anfühlt wie der Rest, das merk ich dann schon.. nur hab ich das vorher eben nie gemacht!

Zum Arzt muss ich erst wieder nächste Woche!

6

na das ist ja mal ne tolle aussage..und nun machst du dich bestimmt bekloppt, oder?

also ich kann das am besten in der hocke oder auf der toilette #hicks, wenn du dann mal fühlst merkst du was rundes, hartes, knubbeliges was in die vagina hineinragt und das ist der mumu....hart ist eben zu, aber wie er sich anfühlt, wenn er richtig aufgeht, weiß ich auch nicht. wahrscheinlich total wabbelig, denke ich mal

4

#winke

du darfst da garnicht rumfummeln
da können keime und bakterien drankommen

was ist das für ein kh das sagt du sollst selber schauen#zitter

liebe grüße

9

Ja genauso wie beim Sex dort Keime und Bakterien rankommen, wenn ein Penis vorm und am Muttermund rumfummelt. Das ist nicht schlimm und eine gesunde Vagina kommt mit der minimalen Belastung super klar.

10

Klar darf sie den MuMu ertasten, warum nicht!? Wegen Bakterien?-das ist kein Grund-ist doch klar, dass man sich vorher die Hände wäscht und vor dem Sex schickt man seinen Gatten ja nunmal nicht erst ins Bad oder? Oder hast du seitdem du schwanger bist gar keinen Sex mehr? Die Hebamme tastet den MuMu doch auch und das nicht mit sterilen Handschuhen.....Also das mit den Bakterien ist Blödsinn
lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also normalerweise geht der Muttermund unter Wehen auf, und die merkst du da brauchste nicht selber fummeln ;-)

Zweitens was bitte is das für eine Klinik? Die selber ertasten lassen will,sowas hab ich ja noch nie gehört!

Lg Mel

7

Ja, das ich dann merke weiß ich auch! ;-)

Weiß auch nicht, im Krankenhausen haben es mir so gesagt und meine Hebamme hat auch gemeint, dass kann ich ruhig machen!

8

Das geht aber nicht immer oder bei jeder. Meiner ist momentan so weit hinten, dass ich überhaupt nicht rankomme...

Wenn du darin keine Erfahrung hast, wirst du eher schwer mitkriegen, wenn er offen ist . du weißt ja nicht, wie er sich normal anfühlt. Bei vielen Frauen wird der Muttermund auch weicher und durchlässiger nach dem 1. Kind, also noch schwerer rauszukiregen, wie weit offen er ist, slebst wenn du ihn fühlst.

Und sonst schau dir einfach mal Bilder vom Muttermund an und versuch das zu ertasten, was du auf den Bildern in etwa siehst.

14

Ich würd da bei mir auch nicht rumfummeln wollen Oo find das schon eklig, wenn ich Vaginaltabletten oder Zäpfchen nehmen muss ;P