urlaub des vaters um den geburtstermin

hallo zusammen,
habe folgendes problem und möchte mal wissen wie ihr das so regelt.
mein geburtstermin ist der 06.09.2012. mein mann muss aber jetzt schon urlaub einreichen. er wollte gerne drei wochen nehmen ab begin der geburt also eher spontan. zeitraum zwischen mitte august und mitte september! wir wissen ja gar nicht wie der arbeitgeber darauf reagiert. bis jetzt waren wir ganz guter hoffnung weil mein mann hat noch einen kollegen und wenn die beiden sich einigen ist der arbeitgeber meistens auch damit einverstanden. jetzt ist sein kollege aber so nett und hat heute vom 24.8. bis 29.8. urlaub eingereicht, obwohl er weiß was bei uns los ist. sehr nett! er findet das alles auch nicht so wichtig, auch wenn mein mann mal später kommt oder früher geht weil er mich zur fa begleiten will hat er kein verständnis! verstehe den nicht. naja jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen denn wenn unser pünktchen jetzt früher kommt und der kollege im urlaub ist kann mein mann nicht frei nehmen und würde die geburt verpassen was für mich echt schlimm wäre!
jetzt uberlegen wir einfach so urlaub einzutragen, irgendwann so um den 12.9. denn man ist doch nur maximal zwei wochen darüber oder? so hätten wir eine woche vorher und zwei nachher zusammen. und kommt es früher, tja dann ist mein mann wohl krank!? nur dann können wir dem arbeitgeber natürlich nix sagen und wegen spontanen urlaub fragen.

wie regelt ihr das, was würdet ihr machen?
bin gerade etwas verzweifelt!

gruß manu

7

nun ja, den Kollegen muss man schon ein bißl verstehen. Auch wenn es für Euch jetzt nicht nachvollziehbar ist. Euer Kind kann am 1.8. als früchen kommen, oder 3 wochen zu früh am 15.8. oder 2 wochen zu spät am 20.9.. Den Rahmen kann man -leider- nicht wirklich sooo fest abstecken.

Ich würd nochmal mit dem Chef reden und das ganze wie folgt regeln: Spontan am Tag der Geburt Urlaub. Kurzfristig. Das MUSS gehen. Dann soll er die Tage die Du im Krankenhaus bist, in die Arbeit gehen (hat mein Mann auch so gemacht damals. Du liegst im KKH und er verplempert Urlaubstage. MEin Mann hat mich damals in der Mittagspause besucht und halt abends von 17 bis 21 Uhr) Ich war 5 Tage im KKH, die sich mein Mann Urlaub gespart hat. Und am Tag als er uns heim holte, nahm er dann 14 Tage Urlaub.

Ich kann Deine Angst verstehen. Aber einfach so irgendeinen Urlaub würd ich nicht eintragen.

1

Also unser ET ist 16.7, da es aber zwei sind weiß man nicht so genau wann sie dann wirklich kommen.

Mein mann hat mit seinem Chef gesprochen und er kann sich spontan frei nehmen, zwar nur 1 Woche aber er hat dann ím August 3 Wochen urlaub.

Ich würde einfach mit dem Chef reden, meistens bekommt man doch für die Geburt selber auch frei!!

2

Grundsätzlich würde ich erstmal davon ausgehen, dass das Kind am Termin oder paar Tage später kommt. Lässt sich ja wirklich schwer sagen. Mein Mann wird 4 Wochen Urlaub nehmen, aber sinnvollerweise erst, wenn ich aus der Klinik komme. Er muss sich nur mit seiner Chefin absprechen und sie weiss, worum es geht. Von daher sollte das kein Problem sein.
Dass Dein Mann - falls die Geburt an einem Wochentag sein sollte, frei nehmen kann, sollte eigentlich selbstverständlich sein ...

Liebe Grüße

Kerstin

3

Ist dein Mann denn wirklich so unabkömmlich im Betrieb, dass ihm der Chef zur Entbindung frei geben könnte? Ich glaube so herzlos ist kaum ein Chef.

Ihr seid ja früh dran, von dem her würde ich versuchen dem Chef die Situation so wie sie ist darzulegen und vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

4

Hallo!

Steht deinem Mann nicht 1 oder 2 Tage Sonderurlaub für die Geburt zu? Meiner kommt auf jeden Fall mit zur Geburt und geht wahrscheinlich danach noch 2-5 Tage arbeiten, während ich mit Baby noch im Krankenhaus bin. So hat der Chef ein paar Tage um sich drauf einzustellen, dass mein Mann 2 Wochen nicht kommt.
Wenn alles nix hilft würde ich auch zum Krankschreiben tendieren.

MfG KTF

5

Hallo!

Also die Geburt braucht er nicht verpassen. § 616 BGB http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderurlaub

Ich würde an eurer Stelle so 4 Tage vor ET Urlaub planen und den Rest danach.

LG
Vanessa

6

Hey :-)

Ich finde das absolut unverschämt von dem Kollegen deines Mannes :-[
Leider weiß ich keinen Rat, wie ihr das am besten regelt.

Mein Mann arbeitet in Frankreich und ihm stehen daher sowieso 3 Wochen Urlaub zusätzlich zu, die er für die Geburt und das anschließende Kennenlernen zwischen Eltern und Kind nutzen kann.

Klar kam mal ein Witz wie "Mensch, jetzt müssen wir alle unseren Urlaub an dich anpassen" seitens seiner Kollegen, dennoch haben alle Verständnis.

Es geht hier ja schließlich um den vielleicht schönsten Augenblick eures Lebens.

Kann dein Mann denn nicht versuchen nochmal mit seinem Kollegen zu sprechen? Damit dieser ihn vielleicht ändert?

LG

8

Hallo Manu!

Ich würde vorschlagen, dass dein Mann zu seinem AG geht und ihm die Situation erklärt, normalerweise hat da jeder AG/ Chef Verständnis dafür. Meinste nicht?

Krank machen würde ich nicht, dass ist nicht gut für deinen Mann bzw. für dessen Arbeitsplatz.

Redet wie gesagt mit dem AG, vllt. hat er selbst Kinder und kann das bestens nachvollziehen und Ihr macht euch einfach viel zu viel Gedanken. Es wird ja auch nicht die Welt untergehen, wenn dein Mann und sein Kollege mal ein paar Tage gemeinsam Urlaub haben - wenn man den Grund weiß....

Wünsch dir/euch alles Gute

september2012

9

Hallo Manu,

das gleiche Problem hatten wir auch. ET ist der 29.8. Und die Kollegin, mit der er sich absprechen muss, kam zu ihm und sagte, haha ich habe in der ersten Septemberwoche Urlaub gebucht. Ja ha ha, blöde Ziege!!! :-[

Mein Freund ist dann zum Chef gegangen und hat erzählt das er Papa wird und dieser hat sich gefreut und gesagt, spontan Urlaub nehmen, wäre kein Problem, dann müsste er (als Chef) halt mal länger machen ;-)

Wir waren sehr beruhigt nach diesem Gespräch.

Kann dein mann nicht einfach mit deinem Chef sprehcen?