Kaiserschnittnarbe...wie merkt man, dass sie zu reißen droht?

Guten Morgen!

Seit zwei Tagen habe ich immer mal wieder stärkeres ziehen an meiner Kaiserschnittnarbe. Vor allem an der Stelle wo mal Wundwasser raus kam.

Können ja auch nur Dehnungsschmerzen sein?! Will keinen nerven, aber wie würde ich denn merken, dass die Narbe reißt oder sowas???

LG & #danke
Daniela

1

Ich hab auch schon 2 Kaiserschnitte hinter mir und ich denke in dem Moment wo ich Schmerzen an der Narbe bekomme würde ich immer zum FA gehen. Der FA kann die Narbe ausmessen, sprich wie dick sie ist und dementsprechend kann dann wohl auch die Gefahr eingeschätz werden ob die Narbe reissen könnte oder eher nicht.

Alles #klee

#herzlich

curly-june
25. SSW

2

Ich würde das vom Frauenarzt abklären lassen.
Meist reist es nur unter wehen, aber man weiß ja nie.
Ich bin da auch so ein Angsthase, deshalb bekomme ich auch wieder einen KS.

3

Hallo,

also ich würd´s auch abklären lassen... obwohl mein Gynäkologe mir erklärt hat, dass die Gefahr weniger ist, dass die Narbe reißt, als dann bei den Wehen eben die Gebärmutter.
Lass es auf jeden Fall mal anschauen, mein letzter KS ist jetzt 14 Monate her, ich bin in der 32. SSW. Bis jetzt hat die Narbe 2mal wehgetan, aber sonst ist alles in Ordnung.

Darfst du eigentlich normal entbinden oder auch wieder ein Kaiserschnitt?

LG
Babsi 32.SSW

4

Hallo Babsi,

bisher dürfte ich normal entbinden. Es liegt jedoch an mir, dass ich einen KS bevorzuge.
Unser Sohn kam damals wegen Geburtsstillstand per KS zur Welt und dann leider nur mit den Abgarwerten von 2,8,8. Er hat richtig im Becken festgesteckt. Danach waren wir 1 Woche auf der Intensivstation :-( Zum Glück ist er gesund und munter, aber sowas möchten wir mit unserem 2. nicht nochmal erleben. Ich hab richtige Panik wegen damals.

Darfst du normal entbinden oder musst du einen KS bekommen?
Bei mir ist der erste KS auch noch nicht so lange her. Unser Großer ist ja erst 18 Monate alt.

Lg
Daniela

5

Hallo Daniela,

naja mein Arzt meinte, dass wenn weniger als 18 Monate dazwischen liegen, man auf jeden Fall einen Kaiserschnitt machen würde, weil die Gefahr einer Uterus Ruptur einfach zu groß ist. (und das wärs mir ehrlich gesagt nicht wert)
Meinen Großen vor 9 Jahren habe ich normal entbunden, aber die Kleine (52cm, 3kg70) wollte mit ihrem Dickkopf auch nach 8 Std offenen Muttermundes und Kreissaal nicht rauskommen, da haben wir dann eben einen Kaiserschnitt machen müssen. Das war im November 2010. also bei neuem ET vor 16 Monaten.
Ich hätte schon lieber eine normale Geburt gehabt, da sind die Schmerzen gleich nachher vorbei ... Beim Kaiserschnitt konnte ich mich 3 Tage lang noch kaum bewegen....
Aber... was muss, das muss :-)

LG aus Wien
Babsi

P.S: und mein Arzt hat noch gemeint, dass es davon abhängt, ob man eine Vorderwand-, oder Hinterwandplazenta hat bei der neuen Schwangerschaft.