Muss ich beim Brie die Rinde abschneiden?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 6+4 und eigentlich recht entspannt mit dieser Nahrungsgeschichte, ohne risikofreudig zu sein natürlich. Ich liebe Brie und esse jeden Tag die pasteurisierte Variante. Nun haben mich ehmals schwangere Freundinnen total kirre gemacht, ich sollte wenigstens die Rinde abschneiden. Aber das gilt doch nur bei Gouda, oder?

Also wenn das so weiter geht, werde ich noch total verrückt. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
von Pommel

1

bei Gouda nicht aber bei allen Camenbert-Varianten

2

Mann soll dcoh allgemein keinen Weichkäse in der schwangerschaft essen...Gouda ist ok da das ein hartkäse ist...

3

Falsch, man sollte keinen Rohmilchkäse essen. Und der ist grundsätzlich gekennzeichnet.

5

kein Hartkäse?? Nee, kein Rohmilchkäse

weitere Kommentare laden
4

Also ich würde keine Schimmelrinde essen. Und ich hab mich sonst echt nicht zimperlich mit dem Essen ;-)

8

ich esse alles an käse! :) und alles auch mit rinde nur eben keinen Rohmilchkäse! der ist aber auf jedern fall gekennzeichnet.

ich war schon immer weichkäsefan ;-)

9

Hi,

ich würde die Rinde an deiner Stelle abschneiden, weil Du sonst eben Schimmel aufnimmst, was in der SS nicht so gesund ist.

Ansonsten spricht nichts gegen Weichkäse.

Bei Gouda machste die Rinde ab, weil die meistens aus Wachs ist ;-) und daher nicht so lecker schmeckt

LG Orakeltante, die gerade ein Brötchen mit mittelaltem Gouda verspeist hat ;-)

10

Hallo.

An und für sich wird empfohlen keine Weichkäse (Brie etc..) zu essen und wenn soll man tatsächlich die Rinde abmachen, weil da die "gefährlichen" Bakterien drin sein sollen.

Ich esse Geramont für mein Leben gerne und ab und zu gönnen ich ihn mir auch - ohne die Rinde abzumachen :-).

Hab mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass sie in ihrer ganzen Laufbahn (25 Jahre) noch nie ne Schwanger hatte, die wegen irgendetwas zu essen ne Erkrankung oder n Problem hatte.

Ja ich weiß auch, dass man selbst dann der erste sein könnte, aber ich sage mir immer, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, was und wie viel er von irgendwelchen "Verbotenen" Lebensmitteln ist.

Hat dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich geholfen, aber ich wollte es los werden.

Glg ehefrau2009 mit Prinzessin im Bauch (25+0)

PS: Auf irgendwelche, DAS IST FALSCH - antworten kann ich verzichten - jeder hat seine Meinung und die sollte akzeptiert werden. Vielen Dank!

12

klar darfst du den essen solang es keine rohmilchkäse ist.

13

Ich hab die ersten 2 Wochen auch weiter fröhlich meinen St. Albray und Chaumes gegessen, weil sie pasteurisiert sind. Allerdings habe ich dann auch das mit der Rinde gelesen. Schimmelrinde sollte man eben lieber nicht essen.
Da ich noch ein paar da hatte hab ich sie abgeschnitten, schmeckt aber auch nicht wirklich und ist mühsam. Insofern lasse ich es lieber ganz, sicher ist sicher.
Wenn es erhitzt ist, z.B. beim Back-Camenbert, kann man es aber essen.

14

Danke für die Antworten!

Ich werde das Thema am Donnerstag noch mal bei meiner FÄ ansprechen. Gegen Brie aus past. Milch hatte sie ja nichts einzuwenden, aber sie hat mir nicht gesagt, dass ich die Rinde abschneiden muss. Mal schauen. Bis dahin schneide ich sie vlt. ab... :-)
#winke