Massage in Problemschwangerschaft - Fragen dazu.

Hallo zusammen.

Also ich weiß, dass man sich grundsätzlich in der SS massieren lassen kann. Natürlich am besten nicht auf dem Bauch liegend (geht ja auch gar nicht), sondern auf der Seite etc.

Nun frage ich aber nicht für mich, auch wenn ich selbst gerade zum zweiten mal schwanger bin, sondern für meine Schwester.

Die heiratet nämlich in zwei Wochen und nächste Woche ist Jungesellinnenabschied. Sie ist auch schwanger und dann in der 11 Woche.
Für den JGA hatte ich geplant mit ihr und den anderen Mädels ins Thermalbad zu gehen. Dort sollte sie dann mit einer Massage überrascht werden.

Nun zum eigentlichen Problem: Bei ihr wurde diese Woche ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt :-(

Sie soll sich nun schonen. Nicht mal Spazieren gehen ist erlaubt. Ich habe sie schon gefragt, ob wir den JGA dann nicht lieber ganz ruhig bei ihr zu Hause machen sollen, aber das will sie nicht.

Sie weiß aber ja auch nicht was geplant ist...kann sie sich massieren lassen oder sollte man das unter diesen Umständen besser sein lassen.

Wäre nur der Rücken bzw. evtl. nur Schultern, wie man will. Oder sollte ich das besser doch absagen???

Und kann sie denn überhaupt ins Thermalbad oder lässt man das besser auch sein?

Bin da echt überfragt und habe total angst, dass sie sich übernimmt.

LG und Danke für eure Tipps.

1

Hallo
ich lag in der letzten Schwangerschaft ein viertel Jahr mit strenger Bettruhe im KH- also auch die totale Problemschwangerschaft. Ich hatte starke Blutungen, weil sich ein Teil der Plazenta gelöst hatte und einen Blasensprung. Ich bekam 3xwöchtlich Massagen. Rücken und Beine! War total angenehm!
In dieser Schwangerschaft bin ich beim Osteopathen und bekomme eine spezielle Massage für Schwangere- auf ner Liege mit Bauchkuhle...ist total super. Geniese ich total und tut mir sehr gut.
Ich finds ne gute Idee. Besser als Thermalbad!

lg luise

2

Die Massage ist IM Thermalbad.
Der Plan war, dass wir anderen Mädels solange weiter im Wasser plantschen, während sie die Massage als 'Extra' bekommt.
Meinst du Thermalbad ist nicht gut? Kenne mich da echt nicht aus?
Ich war in beiden SS regelmäsßig im Schwimmbad etc. Muttermund ist ja eigentlich fest verschlossen und fand das immer sehr entspannend.
Kann es bei einem Hämatom, dass ja auch abgehen könnte (und Gott bewahre, dass Baby damit auch), durch das warme Wasser schädlich sein?

3

Nein glaub ich nicht dass das schädlich ist. Ich dachte bloß sie soll viel liegen...deshalb dachte ich nur ne Massage wo sie dann gleich wieder heim geht! Ansonsten schadet Wasser in diesem FAll nicht!

weiteren Kommentar laden
5

Hi, also wenn sie nicht mal spazieren gehen soll, dann ist dieser Ausflug doch insgesamt nicht das richtige, finde ich. Verstehe nicht ganz, warum sie nicht zustimmt den JGA bei ihr zuhause in Ruhe zu machen. Ich hätte daran keinen Spaß, wenn ich dabei mein Baby riskiere...

Ist ja nicht deine Schuld, dass sie trotzdem deine Überraschung mitmachen will, aber ich würde ihr nochmal ins Gewissen reden und dann bei ihr was schönes machen - du und die anderen hätten doch sicher auch keinen Spaß dran, wenn ihr Angst habt, dass der Tag in einem Disaster endet.

Wie ist das denn mit der Hochzeit selbst? ist die auch bald? Hoffentlich ist sie dann wieder fit! Wünsche euch alles Gute!