Fliegen in der FSS

Hallo ihr Lieben,

gaaanz leise geselle ich mich jetzt zu Euch. Ich habe letzten Samstag positiv gestestet und bin heute (laut einem tollen Rechner) bei 5+0. Nächste Woche am Dienstag habe ich meinen ersten Termin beim FA. Und ich bin schon sooo aufgeregt.
Ich freue mich deswegen erst noch gaaaaanz leise (...könnte aber schon laut und lächelnd die ganze Welt umarmen).

So und jetzt zu meiner Frage: Wir haben Urlaub geplant. Wir fliegen Mitte März für 3 Wochen in die USA (Rundreise mit dem Auto und 5 Tage Kreuzfahrt). Der SS-Kalender sagt, da bin ich 7+6 und komme zurück 10+1. Was mache ich denn jetzt??? Ich hab schon sooo viel gegoogelt und jeder sagt was anderes..... Würdet ihr den fliegen und ich mach mich nur grad völlig verrückt, oder würdet ihr stornieren (in weiser Voraussicht hab ich eine GUTE Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen *g*).

Vielen Dank für Euere Erfahrungen und Tipps,
alles Liebe von

sunny

1

Wenn du keine Probleme hast, dann warum nicht?

Fliegen ist für das Baby unbedenklich. Eher für die Mutter, die lange sitzen muss. Dadurch steigt die Thrombose Gefahr, wenn man dazu neigt. Aber das kann man mit Stützstrumpfen vorbeugen bzw. im Gang hin und her etwas spazieren gehen.

2

Hallo

Ich habe gerade deswegen vorhin meine FA angerufen. Sie meinte ein kurzer Flug bei problemloser SS wäre kein Problem. Einfach darauf achten viel zu trinken und bewegung. Deine Reise ist jedoch etwas anspruchsvoller und deshalb würde ich das ganze mal genauer Abklären.

Alles gute!

LG

3

Hallo Sunny,

grad in den ersten 12 Wochen sollte man ja eigentlich nicht fliegen.
Aber wenn du keinerlei Beschwerden hast... besprich es doch am Besten

mit deinem FA, was der dir rät.

Ich persönlich hätte das am Anfang der SS gar nicht geschafft...
und dann so ne große Reise...mir war teilweise ein Tagestrip nach Köln
zu viel ;-)

Aber im Endeffekt muss das ja auch jeder selbst wissen.

LG
Jenny

4

Mhh, schwierige Sache. Ich würde vermutlich nicht fliegen. Es ist aber wirklich Ermessensfrage. Wenn Du Dich gut fühlst und keine Bedenken hast, kannst Du es machen. Die Frage mit der Strahlenbelastung gerade bei längeren Flügen kann einen keinen so richtig beantworten.

Es kommt noch hinzu, wenn bei Dir irgendwas ist in der Frühschwangerschaft, musst Du dann zu einem fremden Arzt in USA. Ich erwähne das nur deshalb, weil ich auf einer solchen Rundreise mal wahnsinns Zahnschmerzen bekommen habe. Wir waren im mittleren Westen unterwegs. Und bis wir eine Zahnarztpraxis gefunden haben, hat es gedauert!

Wie gesagt, ich persönlich würde es nicht machen. Ist zwar schade um die Reise, aber das andere wäre mir wichtiger.

Ich wünsche Dir ALLES GUTE!

Kerstin

5

Hallo,

ich würde zu ja tendieren, aber frag doch einfach mal deinen Frauenarzt. Meine hat gegen Flüge prinzipiell nichts einzuwenden, so lange es nicht irgendwo hin geht, wo man sich mit exotischen Krankheiten anstecken kann.

Schließ noch eine Auslandsreisekrankenversicherung ab, damit du im Zweifel auf gute medizinische Versorgung bauen kannst, dann dürfte der Reise eigentlich nichts im Weg stehen.

Viele Grüße
Angel08

6

wouw - das ging ja fix. Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten.

Wie ihr sagt, ich werde am Dienstag mal die FA fragen, was sie meint. Und wenn es mir zu unsicher erscheint, dann wirklich stornieren. In jedem Fall, das war noch ein guter Tipp, werde ich die Auslandskrankenversicherung machen. Sicher ist sicher... und gut dass wir nach Florida und nicht in die Pampa fahren... :-))

Alles Gute für Euch,
sunny

7

hallo ich habe eine frage, wo findet man diesen tollen rechner denn??

9

Wenn es dir gut geht würde ich fliegen!

Mein Arzt hat immer gesagt das es kein Problem ist!

10

Ich bin während meiner jetzigen SS schon zwei mal in die USA geflogen (14 Stunden Flug und 21 Stunden Flug mit Zwischenstopps) und hatte keine Probleme, grad so früh gilt ja noch 'Alles oder Nichts'. Wenn's dir gut geht dann spricht nichts dagegen. Bei uns geht man ab SSW 10-12 das erste Mal zum Arzt, vorher nehmen die einen gar nicht. Ich hätte also zu dem Zeitpunkt gar niemanden fragen können. Mach, was dein Körper dir sagt.
Liebe Grüsse

11

Am besten besprichst du das mit deinem FA.
Ich denke aber, du solltest es nicht machen.
Immerhin ist es ein sehr langer Flug.