Ist nasenspray wirklich so schlimm?

Huhu

Bin voll erkältet seit ner Woche und kann seit der ss eh schlecht schlafen! Und diese verstopfte Nase macht Mir so zu schaffen dass ich ab und zu was reinsprühe! Aber wirklich nur wenig! Es ist Doch lokal dort! Kommt da was beim Baby an? Meerwasser und bsbynasenspray hilft überhaupt nicht!

LG

Angy

1

Hey
lies mal weiter unter es gab heute morgen schon mal einen Post dazu...
Mein FA hat mir ein Kindernasenspray( für 2 jährige) mitgegeben das nehme ich ab und an.
Und nein, es ist nicht gefährlich.
Babynasenspray hilft nichts, die Konzentration ist zu niedrig.
Gute Besserung
Schneewittchen

2

Ja WAS sprühst Du denn rein?

Du würdest doch auch nicht fragen, "sind Tabletten wirklich so schlimm" ohne die Sorte oder den Wirkstoff zu nennen #kratz

7

Der Wirkstoff in den Nasensprays ist meist der gleiche, ausser es ist ein Cortisonspray( bekommt man aber ohne Rezept nicht). Es gibt nur zwei Wirkstoffe ( und deren Derivate)die zum Abschwellen der Nasenschleimhaut zugelassen sind.

Grüße

3

Ich hab ein gutes aus der Homöopathie nennt sich "Euphorbuim-compositum-Heel"

Habe aber auch ab und an Nasentropfen für Kleinkinder genommen.

4

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/erlaubt-verboten/article.nasenspray-in-der-schwangerschaft.html

Nasenspray in der Schwangerschaft: gefährlich für das Kind?

Viele handelsübliche Nasensprays enthalten gefäßverengende Stoffe. Die Wirkung, die der verstopften Nase Erleichterung bringt, bleibt aber leider nicht auf diese beschränkt. Die gefäßverengenden Wirkstoffe sind im gesamten Körper einer Schwangeren aktiv. Die Folge: Durch die Verengung der Blutgefäße der Plazenta kann beim Ungeborenen eine Unterversorgung hervorgerufen werden, die für das Kind schädlich ist. Weiters kann es durch die gefäßverengenden Stoffe zu Bluthochdruck kommen, was weder für Mutter noch Kind gesund ist.

Nasenspray wirkt nicht nur lokal, sondern wird von den Schleimhäuten gut aufgenommen.

Wieso googelst du nicht oder fragst deinen Frauenarzt? Das Forum ist doch der falsche Ort.

5

Also mein Fa hat das Ratiopharm für Kinder konsetionsfrei gegeben und er meinte das macht gar nix aus und darf ich auch verwenden denn es ist besser wenn die Nase frei ist als das es auf die Ohren geht .

Ich habe 3 kerngesunde Kinder :-)

LG Jenny , 37ssw

6

Hallo,

ich habe Virus+ Ohrenentzündung, soll sogar eins nehmen ab und an. (2-3 Mal täglich) nehme das von meiner Maus, es ist von 2-6 Jahre. Also für Kleinkinder. Das wäre wohl unbedenklch sagt meine HNO Ärztin, auf eins für Erwachsene soll ich aber verzichten.

Lieber Gruß und gute Besserung

Aurika mit Alina-Juliett 3,5 Jahre + #ei 8 SSW

8

Nimm es !

http://www.embryotox.de/nasenspray.html

9

Und nein es ist NICHT schädlich!!!!
Nachzulesen bei embryotox.de

Es ist immer wieder die Rede von " es könnte!!!!!!"
Es ist aber definitiv nicht nachgewiesen. Man hat einer Schwangeren ein Nasenspray mit dem Wirkstoff Oxymethazolin gegeben und währendessen einen Doppler gemacht und es hatte absolut keine Auswirkungen auf die Plazenta bzw das Ungeborenen!!!!
Erwachsenennasenspray nicht öfter als 3 mal täglich und nicht länger als 5 bis 7 Tage
Kindernasenspray gilt als unbedenklich da bei der Dosierung praktisch nichts mehr im Uterus ankommt.
Wichtig ist darauf zu achten das es Konservierungsmittelfrei ist.

Und immer noch 10 mal lieber das Nasenspray als keine Luft zu bekommen, denn DAS findet das Ungeborene gar nicht schön.

Gute Besserung#klee

#herzlich
curly_june
30. SSW