15 SSW zurück vom FA, Plazenta zu tief

War heute endlich wieder bei der FÄ und war sehr beruhigt, dass trotz der ganzen Blutungen unser Böhnchen gut und zeitgerecht entwickelt ist. Vermutung für die Blutungen steht jetzt auch an: Meine Plazenta liegt ziemlich tief vor dem Mumu. Es besteht noch Hoffnung, dass sie mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben rutscht.
Kennt das vielleicht jemand?

Liebe Grüße
Silvercat1 mit Böhnchen 14+4 und 9cm SSL#verliebt

1

hi

ja mach dich nicht verrückt hatten die bei mir auch gesagt aber die geht in den meisten fällen mit der ss nach oben....

2

Bis auf die Blutungen hatte ich das gleiche mit der Plazenta.

Habe aber im Verlauf Entwarung bekommen - sie ist mit dem Wachstum der Gebärmutter nach oben gewandert! Das ist etwa bis zur 24. Woche möglich, hast also noch etwas Zeit!

3

Dann habe ich ja noch Hoffnungen auf eine natürliche Geburt #huepf
Hätte es denn, wenn die Plazenta nicht weit genug nach oben geht, außer einem Kaiserschnitt noch irgendwelche Nebenwirkungen?

4

Ja, wenn die Plazenta zu tief sitzt (praevia totalis zb), dann darfst Du keine vorzeitigen Wehen bekommen, weil enorme Blutungsgefahr besteht. DAs Kind könnte im Mutterleib verbluten und Du auch. Mein Gyn meinte, er hätte mir Ende 20./Anfang 30. Woche die Lungenreife gegeben, für den Fall der Fälle, da die Kinder meist frühzeitig geholt werden!

Aber mach Dich nicht zu sehr verrückt, ich hatte zwar auch totale Angst, aber beim nächsten Termin wird man schon sehen können, ob sich die Lage verändert. Und die Plazenta kann definitv nicht mehr zurück wandern, wenn sie vom Geburtskanal weg ist!

5

hi nochmal... ein KS wird nur gemacht wenn die plazenta direkt vor dem mumu liegt das heißt gar nicht das kind raus kann.... sont nicht seitlich und tief ist nicht schlimm solange der durchgang da ist....

hast ja noch was zeit... hebi sagte damals sogar bis gute 30 ssw ist alles möglich...

nicht das ich wüsste mit nachteilen...

6

Dann weiß ich Bescheid. Danke ihr beiden #winke

7

Hallo,

Mach dir da keine Gedanken. In der 1.schwangerschaft lag die Plazenta auch vor dem MM.

Hatte in der 32. Woche dann das ok für ne spontane Geburt bekommen. Sie war da zwar noch "tief"aber der MM war frei. Also keinen Kopf machen ;)

LG
bubalu