SS-Diabetes: Frage zu Wert vor dem Essen

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Leider hat mein Diabetologe heute frei und ich kann niemanden sonst fragen :-(

Also ich messe ja nun fleißig seit vorgestern. Mein Nüchternwert nach dem Aufstehen ist ganz prima (89 und 83), allerdings sind die Werte vor dem Essen oft zu hoch. Einmal war er sogar um die 100. Nach dem Essen ist alles ok.

Ich esse wirklich nicht mehr viel, habe in einer Woche 3 kg verloren. Was soll ich denn noch einsparen? Ich halte mich strikt an den Plan und trotzdem ist der Wert so hoch. Wie kann das sein? Liegt das an der Buttermilch, die ich als Zwischenmahlzeit trinke?

Habt Ihr Tipps für mich? Komme ich ums Spritzen nicht rum?

LG

Patricia

1

Hallo,

Muss du vor dem Essen auch messen??? Wenn nicht dann lass es einfach sein!

Wenn du vor dem Essen messen musst dann würde ich die Buttermilch weglassen und lieber einen Joghurt essen! vielleicht hilft das dem Zuckerspiegel!

Ich wünsch dir dennoch alles gute auch wenn du ums Spritzen vielleicht nicht rumkommen wirst, so schlimm ist das dann auch nicht! Hauptsache ist doch das es dir und dem Kind Gutgeht!

Lg, Marie

3

Hi Marie,

ja, ich soll vor den Hauptmahlzeiten messen. Gestern waren die Werte besser, vielleicht ist es wirklich die Buttermilch. Obwohl man die ja theoretisch trinken dürfte.

Danke, ich hoffe, das spielt sich bald alles ein.

LG

Patricia

2

Hey du ich habe auch SS Diabetis, bei mir ist es der nüchtern Wert und abends nach dem Essen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es Lebensmittel gibt, die ich super essen kann und andere überhaupt nicht. Probier mal ein bißchen rum vielleicht liegt es wirklich an der Buttermilch (Milchzucker). Ich vertrage z.B. abends super Nudeln und zwar die hellen was meinen Arzt völlig überrascht hat aber so kann es sein.

4

Danke! Werde die Buttermilch mal weglassen. Komischerweise war der Wert gestern, als ich stattdessen ein Glas normale Milch als Zwischenmahlzeit hatte, nur 83. Schade, hab die eigentlich immer gerne getrunken #schmoll

LG

Patricia

5

Ja diese Blöde diabetis, ich bin auch lange verzweifelt und war schon an dem Punkt mir die Schoki reinzuziehen dann hätte ich wenigstens gewusst warum der wert scheiße ist...naja solangsam hab ich den dreh raus und wenn mal 1 Wert zu hoch ist ist das nicht tragisch sagt meine Ernährungsberaterin und falls du doch spritzen musst is das auch nich tragisch piekst sogar weniger als das olle messen.

weitere Kommentare laden
6

100 ist ein super Wert und überhaupt nicht zu hoch!

Lass Dich nicht so verunsichern!

Verstehe nicht warum Du als SS-Diabetikerin gilst denn Deine Nüchternwerte sind TOP und auch die vor und nach dem Essen.

Gruß Moppie (Diabetikern seit 21 Jahren!)

8

Bei einer normalen Diabetis hast du recht. Nur in einer Schwangerschaftsdiabetis sollen die Nüchternwerte nicht über 95 und die 2 Stundenwerte nicht über 120 sein.

Und ich kann den anderen nur zustimmen, Insulin spritzen ist überhaupt nicht schlimm. Ich hatte so eine Angst davor. Ich konnte mir nicht mal die erste Nadel selbst setzen und dann hat die Ärztin mich gezwungen und es tut nicht mal halb so weh wie BZ Messen im Finger. Du bekommst dann auch einen InsulinPen der ist super einfach zu handhaben und du brauchst dir einfach keine Gedanken mehr machen warum die Werte doch nicht stimmen.

10

Huhu Moppie,

also 100 ist super vor dem Essen? Der Doc meinte, er dürfte nicht über 90 sein. Der Frühmorgenswert war auch immer gut.

Also wenn der Wert 2 h nach dem Essen noch 120 sein darf, dann frag ich mich, wieso er 90 sein soll vor der Hauptmahlzeit. Darf ich nur alle 6 Stunden essen oder was?

LG

Patricia

weitere Kommentare laden
14

war bei mir auch so, undzwar hat man mir da gesagt es ist wichtig dass zwischen dem letzen bissen(dazu zählen auch obst oder zuckerfreie/lightgetränke) und dem messen 2 std. liegen,sonst wird kein nüchternwert erzielt.
bei mir hält z.b. obst den bz über std. ziemlich hoch. das nervt total, wo man nicht mehr naschen darf und heißhunger auf andere süße sachen hat, wie ne orange, und dann muß man so aufpassen.

bei mir ging es in dieser ss nicht ohne insulin.
in der 1.ss war das gar kein problem,da konnte ich schnell mal was sündigen.war immer eher unterzuckert.

15

Ab welchem Wert ist man denn unterzuckert? Mir gings heute früh auch so miserabel, aber der Wert lag bei 87.

Hab grad mal aus Spaß gemessen. Der Wert war 87, was ja gut wäre.

Na gut, dann steig ich wieder auf normale Milch um.

LG

22

In der SS gilt das du ab 60 unterzuckert bist.