etwas schlechtes gewissen...

huhu!!!!

aaaaaaaaalso. wir sind anfang februar von unserem vermieter wegen eigenbedarf gekündigt worden. wir hatten nicht vor die nächsten 1-2 jahre auszuziehen, da die wohnung trotz 3 zimmer groß genug wäre.

jetzt mussten wir natürlich eine neue wohnung finden ( bis ende april) und haben einfach keine bekommen. grund 1: 3 zimmer für 4 personen? nein danke #aerger ( also laut makler, vermieter...)
grund 2: mein mann verdient nicht gerade unmengen ( aber es reicht) aber die wohnungen sind einfach teuer. die billigen sind schneller weg als man ,,hier" rufen kann!
jetzt haben wir vor einer woche eine wohnung angeschaut ( wir sagen schon nicht mehr dass ein baby unterwegs ist, war dann die zweite ohne diese aussage). der makler echt lieb und meinte er setzt sich auf jedenfall für uns ein. in dem haus sind grad 2 wohnungen frei. im 1.OG und im EG. beides genau die selben wohnungen. er meinte wir bekommen die im EG, wegen dem kind ( find ich super!). er fragt halt auch so sachen wie, ob ich vorhabe wieder zu arbeiten usw. ich meinte dann, ja wenn das kind im kindergarten ist.... das ist ja gelogen! denn im august gibts ja nachwuchs. ok so ganz gelogen ist es ja nicht :-p er hat wohl angst, dass wir die wohnung nicht halten können, aber wir sind uns sicher, dass es klappt! nun ja. der mietvertrag ist fertig und er geht das mit der vermieterin noch durch und meinte er hält für uns den kopf hin, dass die vermieterin ein ok gibt.
jetzt hab ich ein schlechtes gewissen, weil ich halt schwanger bin... und den bauch kann ich gerade so verstecken. ich weiß ja, dass man das nicht angeben muss, aber mein gewissen #schmoll ich hab halt keine lust schwanger und mit kind auf der straße zu sitzen, weil uns niemand ne wohnung gibt....
muss ich wirklich ein schlechtes gewissen haben? können die uns wieder kündigen, wenn das raus kommt??

lg

3

aufgrund der sozialklausel kann der vermieter dir wegen der vorliegenden schwangerschaft nicht kündigen, auch wenn sein eigenbedarf berechtigt ist. ihr könnt euch also zeit lassen beim wohnungssuchen.

lies mal hier:

http://www.mietrecht4u.de/eigenbedarf.aspx

4

dazu solltet ihr aber schnellstens widerspruch gegen die kündigung einreichen. die kündigung eures vermieters ist hinfällig, wenn sie nicht ordentlich begründet wurde.

6

wir waren schon beim mieterbund! und die sagen nach 3 monaten müssen wir raus. man könnte es wegen der schwangerschaft raus zögern, mehr aber auch nicht. großartig raus zögern geht nicht. ich hab keine lust ein paar tage vor geburt noch umzuziehen

1

Hallo!

Na wir wollen doch hoffen, dass "es" rauskommt....kleiner Scherz am Rande!

Ich würde das einfach mal als kleine Notlüge bezeichnen. Schliesslich kannst du nix dafür, dass der jetzige Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt. Du kannst schließlich nicht mit 2 Kindern auf der Strasse stehen. Und leider gibt es in Deutschland häufig kinderfeindliche und unsoziale Vermieter.
Ich würde mir da jetzt mal nicht so viele Gedanken machen und mich über die Wohnung freuen!!

Lg

2

Nö, die können euch nichts...
Ich habe bei unserer Wohnungssuche auch erstmal nichts gesagt.

...erst beim Unterzeichnen des Vertrags...ja das war schon unangenehm für mich, aber so lange wir die Wohnung zahlen können, ists denen auch wurscht.

5

Huhu!
Ich hätte es genau wie du gemacht! Allerdings auch mit dem Resultat, dass mich mein schlechtes Gewissen plagen würde!
Ich finde es aber ok! Du musst das nicht jedem auf die Nase binden, schon garnicht wenn's für dich selbst negative folgen hätte ;-)
Außerdem: was will er denn machen? Er will als Markler schließlich auch die Wohnung schnell an den Mann bringen ;-)
Grüssle Anne

7

du weisst aber schon das dein jetziger Vermieter euch auch wg Eigenbedarf nicht einfach so rausschmeissen darf. Er muß warten bis ihr eine mdst Gleichwertige Whg gefunden habt. Auch wenn das 3 Jahre dauert... also lasst euch doch einfach die Zeit die ihr braucht. Aber wenn ihr jetzt schon eine habt dann ist ja auch gut. Und NEIN: ein schlechtes Gewissen braucht ihr nicht zu Haben wg dem Baby... ist ja eure Sache:) Alles gute

8

weiß ich..... aber ich hab keine lust dass er dann ständig vor der tür steht und druck macht. er wohnt im selben haus...
ich meine, die wohnung hier ist eine bruchbude und raus wollten wir sowieso. jetzt kam die schwangerschaft dazwischen und haben gesagt, gut warten wir noch 1-2 jahre. also soooooooooo undankbar sind wir nicht dass wir raus müssen :-p

9

Nööö, da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Ganz ehrlich, das geht den Vermieter nen feuchten Kericht an, ob du schwanger bist. :-) Und da du sonst mit Nachteilen rechnen müsstest, musst du das nicht mitteilen. Und du tust ja niemandem was an, weil du das verschweigst.

Drück euch die Daumen, dass alles so klappt.